Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
frogplace
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:00
Kontaktdaten:

Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von frogplace » Do 25. Jan 2018, 03:28

Hallo alle!

Nach der Wiederherstellung eines Projektes von einem Windows-Rechner auf einen anderen Rechner (unterschiedliche Windowsversion, unterschiedliche Laufwerke für Programm und Daten) mit der Meldung, dass die Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt wurde, trat folgendes Problem auf:

Das Fenster "Fahrtenbuch öffnen" geht auf, in der Liste erscheint auf den ersten Blick nur das allererste Fahrtenbuch aus dem Jahr 2004, die Folgejahre fehlen in der Auflistung. Wenn ich nun das erste Fahrtenbuch anklicke, mit den Cursortasten nach unten gehe, dann bewegt sich der blaue Auswahlbalken nach unten und zeigt im weißen Fenster einen dünnen blauen Balken ohne Inhalt an. Gehe ich einmal nach unten, so öffnet sich nach Anklicken ÖFFNEN das Fahrtenbuch 2005, zweimal nach unten von 2006 usw bis zum aktuellen Jahr. Alle Statistiken funktionieren, die Personen-, Boots- und Zielliste ist korrekt.

Im Fenster Projekt öffnen unter Einstellungen sind die Fahrtenbücher aller Jahre in den Reitern korrekt aufgeführt.

EFA2 schließen und wieder öffnen brachte keine Änderung, auch Neuinstallation von EFA2 brachte keinen Erfolg in der kompletten Anzeige der Fahrtenbücher innerhalb eines Projektes. Woran kann es liegen?

Viele Grüße
Manfred

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von wikinger » So 4. Feb 2018, 18:03

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem: Ich kann in den ersten drei Fenstern unter Datei immer nur die erste Zeile lesen. Darunter befinden sich nur schmale, blaue Balken. Die kann man zwar anklicken und das Fahrtenbuch oder Projekt oder Vereinsarbeit dazu öffnet sich auch.
Ich habe schon versucht, die Fenster einfach größer zu ziehen. Das geht auch, aber der Fenstertext bleibt so schmal, das er nicht lesbar ist. Das scheint ein Problem der Auflösung zu sein. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung in den Fenstern zu ändern.
Diese Problem tritt für mich nun erstmalig auf einem Mac-Rechner auf. Unter Windows und Linux hatte ich das Problem nicht. Ich habe auch schon versucht, die Bildschirmauflösung des Rechners, z.Zt. 1440x900, herunter zu fahren, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat?

Danke und Gruß

Jürgen Joachim
Ruderriege der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von nick » Do 7. Jun 2018, 07:36

Hallo Manfred und Joachim,

Das klingt sehr nach einem Darstellungsproblem, eventuell durch ein Update der Java-Version verursacht. Habt ihr kürzlich zuvor eventuell Java aktualisiert? Welche Java-Version verwendet ihr? Generell ist das Oracle JDK (http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... index.html) Version 8 oder 9 die sicherste Variante. JDK 10 ist noch super neu und wenig erprobt. OpenJDK ist weitestgehend kompatibel zu Oracle JDK, hatte in der Vergangenheit jedoch öfters schonmal zu Darstellungsproblemen geführt.

Ihr könnt die Java-Version in Erfahrung bringen, indem ihr im Admin-Modus unter "Info" den Punkt "Über" aufruft und dann unter "Systeminformationen" nach "java.version" (sollte "1.8" oder "1.9" sein, entspricht JDK 8 bzw. 9) und "java.vendor" sucht (sollte "Oracle Corporation" sein).

Gruß,
Nick

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von wikinger » Mo 11. Jun 2018, 18:26

nick hat geschrieben:Hallo Manfred und Joachim,

Das klingt sehr nach einem Darstellungsproblem, eventuell durch ein Update der Java-Version verursacht. Habt ihr kürzlich zuvor eventuell Java aktualisiert? Welche Java-Version verwendet ihr? Generell ist das Oracle JDK (http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... index.html) Version 8 oder 9 die sicherste Variante. JDK 10 ist noch super neu und wenig erprobt. OpenJDK ist weitestgehend kompatibel zu Oracle JDK, hatte in der Vergangenheit jedoch öfters schonmal zu Darstellungsproblemen geführt.

Ihr könnt die Java-Version in Erfahrung bringen, indem ihr im Admin-Modus unter "Info" den Punkt "Über" aufruft und dann unter "Systeminformationen" nach "java.version" (sollte "1.8" oder "1.9" sein, entspricht JDK 8 bzw. 9) und "java.vendor" sucht (sollte "Oracle Corporation" sein).

Gruß,
Nick
Hallo Nick,

tut mir Leid, aber das bringt alles nichts. Ich habe JDK 9 installiert und wird in efa unter Info auch so angezeigt. java.vendor zeigt auch Oracle Corporation.
Die Darstellungsprobleme bleiben, indem die Zeilen zusammengeschoben werden und kaum noch lesbar sind.
Ich weiß nun nicht mehr, was noch machbar ist.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2018, 17:02

Hallo Jürgen,

hmmm, wenn auch Oracle JDK 8 und 9 nicht helfen, dann könntest du noch versuchen, in der efa-Konfiguration unter "Allgemein - Erscheinungsbild" das "Look & Feel" zu ändern. Standard ist "MetalLookAndFeel". Die anderen sehen m.E. weniger schön aus, aber Du könntest zumindest mal versuchen, ob sie die Darstellungsprobleme beheben.

Gruß,
Nick

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2018, 17:05

Falls auch das nichts ändert, könntest Du mir bitte mal ein komplettes Backup deines Projektes und Konfigurationeinstellungen per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken? Ich glaube zwar nicht, daß es etwas mit deinen Daten zu tun hat, aber auf diese Weise könnte ich das zumindest ausschließen.

Danke & Gruß,
Nick

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von wikinger » Do 14. Jun 2018, 12:53

Hallo Nick,
vielen Dank für den Tipp mit dem Ändern des Erscheinungsbildes. Auch das hat es leider nicht gebracht. Im Gegenteil: Bei den meisten Erscheinungsbildern ist dann ab der zweiten Zeile überhaupt nichts mehr erkennbar. Ich schicke Dir mal ein Backup des Projektes mit den Konfigurationsdaten.

Danke und Gruß

Jürgen

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von wikinger » Mo 18. Jun 2018, 15:55

Hallo,
um die Sache noch weiter einzugrenzen, hier noch das Ergebnis eines Versuchs, den ich dieser Tage gemacht habe.
Ich habe Windows 10 mit Java JRE 8 in einer VM (Virtual Box von Oracle) auf meinem Mac zu laufen. Dort habe ich efa mal installiert und siehe da: Dort kommt es nicht zu Darstellungsproblemen. Das Problem scheint also im Zusammenspiel von Java 8/9 mit Mac OS X High Sierra zu liegen.
Ich werde nun, obwohl es mir durchaus widerstrebt, efa erstmal so laufen lassen. Das ist sehr schade, weil ich die Plattformunabhängigkeit sehr schätze.

Gruß

Jürgen Joachim
Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.
Abt. Rudern Oberspree

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von nick » Di 19. Jun 2018, 17:54

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Backup. Ich konnte das Problem auf High Sierra reproduzieren (wohingegen unter Ubuntu alles perfekt funktioniert). Aus mir unerklärlichen Gründen berechnet Java in manchen Umgebungen die Höhe der Listenelemente falsch. Den Grund dafür kann ich nicht finden, aber für den Fall, daß die Höhe wesentlich zu klein ist, ändere ich sie jetzt manuell. Die Änderung ist in Version 2.2.2_37 und sollte hoffentlich in allen Umgebungen zu einer lesbaren Darstellung des Projekt / Fahrtenbuch Öffnen Dialogs führen.

Gruß,
Nick

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Liste "Fahrtenbuch öffnen" unvollständig

Beitrag von wikinger » Do 21. Jun 2018, 12:27

Vielen Dank, Nick!
Habe das Update eingespielt und die Software getestet. Jetzt ist alles i.O. und die Listen sind einwandfrei lesbar.
Ich kann nun wieder efa auf dem Mac laufen und Windows weit hinter mir lassen.

Jürgen Joachim
Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.
Abt. Rudern Oberspree

Antworten