Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
markus_schrade
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52

Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Beitrag von markus_schrade » Mi 10. Mai 2017, 20:33

Hallo zusammen,
in unserem Verein soll eine neue Auswertung über die "unerlaubte Benutzung von Booten" eingeführt werden.
Wir haben unsere Boote mittels efa-Gruppen für unterschiedliche Nutzergruppen eingeteilt.
Bei den Booten wurden auch die Einstellungen unter "Benutzung" entsprechend vorgenommen.
So haben wir nun Rennboote, die nur von der Rennmannschaft benutzt werden sollen.
Nun verhindert EFA nicht, dass auch Breitensportler die Rennboote benutzen. Es gibt lediglich eine entsprechende Fehlermeldung "Rennboot, nur für Rennruderer", die jedoch übergangen werden kann; "trotzdem verwenden" = ja. Dieser Ablauf ist grundsätzlich in Ordnung, es fehlt nur die passende Auswertung hierzu.

Ich sollte nun eine Auswertung haben, mit der festgestellt werden kann, wer, wann ein "unerlaubtes Boot" benutzt hat und welches Boot er benutzt hat.

Im Forum stehen hierzu zwar ein paar alte Einträge, wie ich jedoch solch eine Auswertung unter EFA 2.2 zu erstellen habe, konnte ich nicht finden.
Wer kann mir eine Beschreibung hierzu geben oder besser noch solche eine Auswertung zukommen lassen?
Vielen Dank dafür.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Beitrag von Stefan Schmidt » Do 11. Mai 2017, 14:33

Eine Möglichkeit kannst Du mal versuchen:
Statistik anlegen, Fahrtenbuch, Filter: Bootstyp Rennboot, damit werden alle Fahrten der Rennboote mit den Personen gelistet.
Da nach "nicht" Rennruderern fahnden.

markus_schrade
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52

Re: Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Beitrag von markus_schrade » Do 11. Mai 2017, 20:43

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Größe und den Aktivitäten unserer Rennruderer gleich dies nach der Suche der Nadel im Heuhaufen.
Ich vermute, dass nur die Entwickler das Problem lösen können.
Gruß Markus

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 13. Mai 2017, 12:08

Ich hab nochmal geschaut, wie es mit Bordmitteln lösbar wäre.
Einmal durch die Personen, den Rennruderen einen Namenszusatz z.B: RR verpassen. Der Zusatz wird in der Fahrtenbuchstatistik Rennboote mit angezeigt.
Damit könnte man den Spreu vom Weizen trennen.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Statistik zu "unerlaubte Benutzung" von Booten

Beitrag von RuderMarkus » Di 16. Mai 2017, 21:05

Hi Markus,

Gruppen hast Du ja schon. Du kannst nun versuchen das Fahrtenbuch auszugeben und dort unter Filter -> Individuell bestimmte Gruppen eintragen.
Du kannst folgende Parameter versuchen:
Statistik: Typ = Fahrtenbuch
Filter: Bootstyp = Rennboot
Gruppe = eine Gruppe die nicht Rennbootnutzer ist

Charmant wäre eine Filterfunktion welche Gruppe von deiner Fahrtenbuch Auswertung ausgeschlossen wird, weil Mitglieder ja in verschiedenen Gruppen Mitglied sein können.

Wir nutzen derzeit keine Gruppen, daher kann ich es leider nicht ausprobieren.

Was wir machen ist eine MatrixAuswertung der Rennboot-Nutzer und deren Kilometer.
Reiter: Statistik
Typ: Matrix
Art: Boote
Statistikschlüssel: Name
Reiter: Filter
Typ = Rennboot
Das ganze schicke ich mir als Datei per Mail zu und kann es dann in Excel öffnen.
Dann musst Du nur noch die Personen raussuchen, die eben keine Rennbootnutzung erlaubt haben. Sollte per S-Verweis gehen. Vielleicht kannst Du auch die Mitgliedsnummern zum Namen ausgeben, dann ist es etwas einfacher.

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig.

Gruß
Markus

Antworten