Motorboot Km; Fahrteneintrag bei Rückkehr; Fahrtengruppen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Motorboot Km; Fahrteneintrag bei Rückkehr; Fahrtengruppen

Beitrag von rawrudern » Mi 18. Jan 2017, 13:19

Hallo alle zusammen,
hier einige Schwierigkeiten, die jetzt bei der Auswertung des Jahres 2016 bei uns aufgetreten sind:

1. Bei den Motorbooten werden deren Km als Ruder-Km gerechnet .
Wir haben unter Administration, Boote folgende Einstellungen im Expertenmodus vorgenommen:
- Basisdaten
Name: B-XX 000
Namenszusatz: Motorboot
Bootstyp: Motorboot
Plätze andere
Riggerung andere
Steuerung andere
- Weitere Einstellungen
Weitere Daten: von allgemeiner verfügbaren Statistik ausgenommen
- Benutzung
Standard Fahrtenart: Motorboot
- Basisstatus
Name: B-XX 000
Basisstatus: verfügbar
aktueller Status: verfügbar
anzeigen in Liste: verfügbar.
Andere Einstellmöglichkeiten haben wir nicht gefunden.

2. Wie kann vermieden werden, dass eingetragene Fahrten bei Rückkehr gelöscht werden, z. B. um unliebsame Vorgänge bei der Fahrt zu vertuschen?

3. Auf Wanderfahrten haben wir jeden Tag verschiedene Mannschaften, die in unterschiedlichen Booten unterschiedliche Strecken – auch unter 30 bzw, 40 km - zurücklegen. Wie lassen sich die Fahrten einfach zu einer gemeinsamen Gruppe für die DRV-Statistik zusammenfassen oder muss für jeden Eintrag eine eigene Gruppe angelegt werden?

Allen ein schönes Ruderjahr 2017.
MartinB

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Motorboot Km; Fahrteneintrag bei Rückkehr; Fahrtengruppe

Beitrag von Stefan Schmidt » Mi 18. Jan 2017, 14:02

zu 1) Statistik der Ruderkm: Einstellungen -> Filter -> Boote -> Motorboot nicht markieren.
Andersrum kannste auch eine Statistik erstellen, nur Motorboot markiert.
Bei der DRV-Auswertung werden Personen-Km in Motorbooten nicht mitgewertet. Da ist einiges default eingestellt, obwohl man in der zugehörigen Statistik einiges verstellen kann, wird aber ignoriert.
zu 2) Im Fahrtenbuch kann man das Löschen "Nie Stattgefunden" nicht verhindern, aber die Log-Datei merkt sich das, die zuweilen durchsehen.
zu 3)
Um eine Eintragungsorgie zu vermeiden, probier mal folgendes:
Da in der Wanderfahrtsstatistik des DRV nur die Gesamtkm derjenigen Personen interessieren, die auf der gesamten Fahrt mehr als 30km gefahren sind, Fahrten so eintragen, daß in einem "Boot" die mit den gleichen Geamtkm über die gesamte Fahrtdauer sitzen.
ebenfalls schönes Ruderjahr.

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Motorboot Km; Fahrteneintrag bei Rückkehr; Fahrtengruppe

Beitrag von rawrudern » Mo 23. Jan 2017, 19:41

Hallo Stefan,
zu Deinen Tipps noch folgende Anmerkungen:
zu 1. Das Aufheben der Markierungen ist aufwendig, da es für jede Statistik einzel gemacht wird.
Einfacher wäre doch, dass die Motorboote, wenn gewünscht, unter Boote -> Weitere Daten von allgemeinverfügbaren Statistiken ausgenommen werden.
zu 2. Wir haben 2x die Logdatei für den Zeitraum von 1 Woche, dem der Vorfall gewesen sein muss, durchsucht und nichts gefunden. Es wäre hilfreich, wenn hier wie bei anderen Parametern, z. B. bei den Personen, ein Expertenmodus eingeführt würde, in dem der Admin die gelöschten Fahrten sehen kann.
zu 3. So haben wir es schon gemacht, aber durch die Variation von Booten, Teilnehmern und Strecken an den Tagen ergeben sich viele Fahrtengruppen, die angelegt werden müssen.
Nochmals Dank für Deine Ratschläge.
MartinB

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Motorboot Km; Fahrteneintrag bei Rückkehr; Fahrtengruppe

Beitrag von Stefan Schmidt » Mo 23. Jan 2017, 20:52

zu 1) da muss man doch nur einmal durch die entsprechenden Statistiken. Fürs nächste Jahr kann man doch die Statistik kopieren (Unter neuem Namen speichern und die die Jahreszahlen anpassen) da ist das doch gleich miterledigt. Für evtl Vorjahre, alte Statistik wegwerfen, die geänderte für dieses Jahr kopieren und anpassen.
Stefan Schmidt

Antworten