Suche nach Vor- und Nachnamen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
tschudy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 18:56

Suche nach Vor- und Nachnamen

Beitrag von tschudy » Di 6. Dez 2016, 21:38

Wäre es nicht möglich, die Suche sowohl als auch auszulegen? Einer kennt den Nachnamen, der Andere nur Vornamen. Eine Suche die auf beides gehen würde würde vieles vereinfachen. Da es sich um eine Datenbank handelt, müsste das theoretisch machbar sein.....

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Vor- und Nachnamen

Beitrag von iww-martin » Mi 7. Dez 2016, 16:12

Hallo Tschudy,

...das Problem ist glaube ich kein technisches bzw. kann technisch nicht gelöst werden.

Wenn jemand nur den Vornamen kennt und nicht den Nachnamen und eine/n Paddler/in / Ruder/in in das Fahrtenbuch eintragen möchte,
findet er in unserem Fahrtenbuch zum Beispiel
  • 4 x Andreas, 4 x Martin, 3 x Andrea, 3 x Anne, 3 x Petra, 3 x Jörg, 3 x Matthias, 2 x Susanne, 2 x Anja, 2 x Alexander, 2 x Lisa, ...
  • Gerd und Gerhard, wobei sich letzterer von seine Freunden gerne kurz "Gerd" rufen lässt
  • Ursula und Ursela, wobei erstere von allen Ursel genannt wird
  • 2 x Meike und 1 x Maike, 1 x Nele und 1 x Neele
Was trägt jemand ein, der nur den Vornamen, aber nicht den Nachnamen kennt?
Freie Auswahl unter den als Ergebnis einer Datenbankabfrage gefundenen Namen?

Wie sieht der Sucherfolg nach "Torsten" aus, der in der Datenbank mit dem Namen "Thorsten" steht? Carsten und Karsten?
Selbst wenn eine phonetische Suche möglich wäre, hilft dies nicht, Mehrdeutigkeiten aufzulösen.

Sinnvolle Einträge sind nur mit der Kenntnis des vollen Namens möglich.
Dazu reicht meiner Meinung nach die vorhandene Suche nach Namen vollkommen aus...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Mi 7. Dez 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

tschudy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 18:56

Re: Suche nach Vor- und Nachnamen

Beitrag von tschudy » Mi 7. Dez 2016, 18:12

Bei uns kommt eine Liste mit allen Namen oder eben allen Vornamen, je nachdem was eingestellt wurde, also nach Namen oder Vornamen sortieren. So ist es eigentlich egal, weil es kann innerhalb der Dropdown Liste gescrollt werden bis zum richtigen Namen und Vornamen bzw. Vornamen und Nachnamen. Aber es gibt eben verschiedene Präferenzen; die Einen kennen nur die Vornamen und die Nachnamen vage bis sie sie sehen, die Anderen umgekehrt. Das ist die Krux.....

Antworten