Ausdrucke für efa2-Listen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Ausdrucke für efa2-Listen

Beitrag von Otto Geerds » Di 29. Nov 2016, 14:55

Moin Moin,
ich bin etwas überfragt, wie ich Listen aus dem efa2 Programm ausdrucken kann.
Unser Drucker funktioniert auf übrigen Computerprogrammen einwandfrei, Nur bei efa bleibt das Programm hängen.
Ich kann es nur über die Strg-Alt-Enf.-Taste abbrechen.
Muss ich irgendetwas im efa-Programm bezüglich der Ausdrucke einstellen?
Mit Ausdrucken meine ich Listen, wie die Statistiken o.ä.
Über eine Anwort würde ich mich freuen, weil der Jahreswechsel ansteht und ich vorher noch einige Ausdrucke vornehmen möchte.

Es grüßt
Otto G.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Ausdrucke für efa2-Listen

Beitrag von iww-martin » Di 29. Nov 2016, 18:41

Hallo Otto,

ich muss gestehen ich habe noch nie etwas direkt aus efa gedruckt.
Unser Vereinfahrtenbuch im Bootshaus hat keinen Drucker.

Wir haben einige Statistiken (nicht "allgemein verfügbar"), mit denen ich im Admin-Modus csv-Dateien am Bootshausrechner auf einen USB-Stick ausgebe. Zuhause importiere ich die Daten in Microsoft Excel.
Alles was wir drucken, drucken wir dann aus Excel oder wir übernehmen aufbereitete Tabellen und Diagramme auf PowerPoint-Folien für den Geschäftsbericht bei der Jahreshauptversammlung.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Ausdrucke für efa2-Listen

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 29. Nov 2016, 19:53

Ich hoffe, Sie haben einen Rechner (mit Drucker) zu Hause. Dort ebenfalls efa installieren. Im Bootshaus ein Backup (am besten regelmässig!) auf einen USB-Stick spielen, dann diese Sicherung auf dem Heimrechner einspielen.
Dann zu Hause spezielle Statistik-Auswertungen erstellen, mit diesen die Drucke erstellen. Tip, diese Statistiken dann auch auf dem Bootshausrechner einspielen, denn das Backup Bootshaus--> Heimrechner überspielt die gesamte Statistikdateien, wenn man nicht aufpasst und deren Rücksicherung nicht abwählt.
Stefan Schmidt

Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Re: Ausdrucke für efa2-Listen

Beitrag von Otto Geerds » Mi 30. Nov 2016, 12:00

Vielen Dank für die Empfehlungen. Die mit dem Ausdruck über die Excell-Datei konnte ich nutzen.
Es grüßt Otto Geerds (Emder Ruderverein e.V:)

Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Re: Ausdrucke für efa2-Listen

Beitrag von Otto Geerds » Mi 7. Dez 2016, 13:39

Zum Thema Ausdrucke kann ich auch ncoh etwas beitragen, nachdem ich diverse Möglichkeiten probiert habe.
Einige Listen haben einen Button " Drucken" Weiter links wird auch speichern angeboten. Ich habe dort angeklickt und die Speicherung auf dem Desktop als html-Datei vorgenommen. Über die Desktopseite konnte ich den Druck dort anklicken und ansehen sowie ausdrucken. Also ein Tipp für Leute, die noch Ausdrucke benötigen.
Es grüßt Otto Geerds (Emder Ruderverein e.V.)

Antworten