Fahrtenbuch Bootshaus - Bootsliste wird nicht mehr angezeigt

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RCM_Ina
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:19

Fahrtenbuch Bootshaus - Bootsliste wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von RCM_Ina » Fr 18. Nov 2016, 13:29

Wir haben Efa im Bootshaus auf einem PC (Windows XP) OHNE Internetzugang installiert. Im Prinzip wird dieser PC nur für das Fahrtenbuch benutzt.
Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem für alle zugänglichen Fahrtenbuch, die damit begonnen haben, dass beim Eintragen einer neuen Fahrt das Datum nicht mehr aktualisiert wurde (alle Fahrten wurden ca. 2 Wochen lang unter dem gleichen Datum eingetragen, wenn das Datum nicht manuell geändert wurde).
Ich habe daraufhin vor 2 Wochen als Administrator alle Einstellungen durchforstet, aber nichts Aufschlussreiches gefunden und KEINE Änderungen vorgenommen.
Seit letzter Woche nun kann im Bootshaus keine Fahrt mehr eingetragen werden, weil die Bootsliste nicht mehr angezeigt wird - sie erscheint leer.
Im Administrator-Modus ist die Liste nach wie vor vorhanden. Fahrten können nur noch als Nachtrag eingetragen werden.

Bevor ich versuche, ein neues Fahrtenbuch anzulegen, geht meine Frage in die Runde, ob jemand dieses Problem kennt oder eine Erklärung hat? Das einzige, was ich herausfinden konnte war, dass ein Ruderkamerad offensichtlich in der Windows-Systemsteuerung eine manuelle Datumsänderung vorgenommen hat (Umstellung auf Winterzeit) - kann hier die Ursache liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ina Schüßler
RCM Mark Wetter

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Fahrtenbuch Bootshaus - Bootsliste wird nicht mehr angez

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 19. Nov 2016, 14:58

der PC steht vemutlich schon lange ungewartet im Bootshaus?
Tauscht mal die PC-interne Batterie aus, die stützt u.a. die Uhr.
Das Problem wird sein, das die Einträge dadurch Datumsmässig falsch liegen, da kann schon was schief liegen. Wie das dann repariert werden kann?
evtl kann nick dann helfen.
Stefan

RCM_Ina
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:19

Re: Fahrtenbuch Bootshaus - Bootsliste wird nicht mehr angez

Beitrag von RCM_Ina » Mo 21. Nov 2016, 11:36

Danke - Die Lösung war tatsächlich die Datumseinstellung in der Systemsteuerung - nach richtiger Einstellung läuft alles wieder einwandfrei!

Antworten