Begriffe Zweier vs. Doppelzweier

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Tobi-RCW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:22

Begriffe Zweier vs. Doppelzweier

Beitrag von Tobi-RCW » So 2. Okt 2016, 11:31

Dies nur als Rückmeldung für eine allgemeine Diskussion

Bei uns verwenden wir den Begriff "Doppelzweier" für ein Ruderboot welches mit Skull und 2 Personen unterwegs ist. Also 2 Ruderer, vier Ruder. Wir haben auch Boote für 3 oder 5 Ruderer mit Skull. In der Bootskonfiguration gibt es aber keine "Doppeldreier" oder "Doppelfünfer". Ich habe nun durchgängig die Begriffe "Einer, Zweier..." verwendet, geht ja auch. Gefragt habe ich mich aber schon, warum die Begriffe fehlen. Ob unser Club hier falsches Wording anwendet? Wir der Begriff "Doppel..." nur für Riemen-Beplankung (1 Person pro Riemen) verwendet, da wäre es ja richtig wenn es keine Ungeraden gibt.

Wie auch immer, ich wollte das mal melden. LG Tobi

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Begriffe Zweier vs. Doppelzweier

Beitrag von Stefan Schmidt » Mo 3. Okt 2016, 14:48

Vorschlag: nimm die Internationalen Kürzel für die Bootsgattung im Feld Namenszusatz:
1x, 2x, 2-, 2x+,3x-, 4x+, ..8+ ,
Ich hab mal gerade in einer Regatta Ausschreibung gespickt.
Das System deckt sogar unser Museumsstück, einen A-Gig-Einer mit Steuermann ab: 1x+
liebevoll Verlobungseiner genannt.
Stefan

Antworten