Trainer-Motorboote

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Oberwarnow
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:39

Trainer-Motorboote

Beitrag von Oberwarnow » Sa 1. Okt 2016, 12:00

Wir haben mehrere Motorboote für die Ruder-Trainer und sind infolge des Gewässers beauflagt, dass alle Motorbootfahrten in Fahrtenbüchern dokumentiert werden. Zur Vereinfachung nutzen wir jetzt dazu das EFA live. Für die Motorboote haben wir folgende Einstellungen vorgenommen: Bootstyp: Motorboot, Bootsplätze: Motorboot, Riggerung: andere, Steuerung: andere, Standard-Fahrtart: Motorboot. Eine Standard-Mannschaft haben wir nicht eingestellt, da eine feste Zuordnung der Trainer auf die Motorboote nicht möglich ist und zeitweise auch Gast-Trainer die Boote nutzen. Bei "neue Fahrt beginnen" erscheinen dann u.a. die ausfüllbaren Zeilen: "Mannschaft 1 bis 8" und Obmann: "keine Angaben".
Meine 1. Frage dazu: Wie kann man das so verändern, dass anstelle "Mannschaft 1 bis 8" und "Obmann" nur noch "Bootsführer" erscheint? Es kam z.B. vor, dass Gasttrainer bei "Mannschaft 1 ... 8" die Namen der Ruderer eintrug, die er mit dem Motorboot begleitet.
Meine 2. Frage ist, ob man bei der linken Seite des Fahrtenbuches eine Überschrift "Motorboote" einrichten kann, denn z.Z. erscheinen die Motorboote unter der Rubrik "andere" und die steht ganz zum Schluss.
Meine 3. Frage ist: Gibt es dann eine Möglichkeit, dass die Motorboote an oberster Stelle des linken Feldes erscheinen?
Mit freundlichen Grüßen!

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Trainer-Motorboote

Beitrag von Stefan Schmidt » So 2. Okt 2016, 09:48

Probier mal folgendes aus:
Motorboote als Einer ohne Steuermann deklarieren,
Name mit _ beginnen lassen, _Motorboot 1, _Motorboot 2, ...
Die werden dann in den Einern nach oben sortiert.

Zusätzlich in den Einstellungen efa-Bootshaus, Eingabe, den Haken bei "Nur Für das Boot max Anzahl ...erlauben".
Dann kann nur eine Person eingetragen werden, ggf. Mitfahrer dann unter Bemerkungen eintragen lassen.

Falls immer zu zweit gefahren wird, dann halt als Zweier ohne Stm. ,das wird sich in dem betreffenden Personenkreis schon rumsprechen, dass die Motorboote bei den Zweiern am Anfang stehen.
Evtl auch mal eine E-Mail mit der Anweisung-info an alle, das hilft für den Anfang.
Die Anweisung-info zusätzlich dann in Großschrift, Fett (min 25 pixel) als Info an den Fahrtenbuchrechner kleben. :P
Stefan

Antworten