EFA2 auf Linux System?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ruderberndsvkl

EFA2 auf Linux System?

Beitrag von ruderberndsvkl » Mo 20. Apr 2026, 08:12

Moin allerseits
Entschuldigt bitte die dumme Frage. Aber ich bin gerade dabei meinen Homerechner auf Linux umzustellen da Windoof nur noch nervt mit der Info das W10 auf W11 geupdatet werden soll. Mein Rechner ist aber schon recht alt und ich habe Angst das W11 nicht läuft.

Zum Test habe ich als ain Dualboot mit Linux Mint gebastelt. Funktioniert schon mal ganz gut.
Nun meine Frage, funktioniert EFA2 auch auf Linux? Vor allem wie macht man das falls es funktioniert...

Wäre dankbar über jede Hilfe dazu.....
Sektionsleiter
SV Kloster Lehnin e.V. / Sektion Rudern

florian

Re: EFA2 auf Linux System?

Beitrag von florian » Mo 20. Apr 2026, 17:41

Moin,

ich habe efa in das Verzeichnis /opt/efa2 installiert, kann man natürlich auch in ein anderes Verzeichnis packen. Unten das chown Kommando ändert den Besitzer des Ordners auf den aktuellen Nutzer (statt root). Java sollte unter Linux Mint schon vorhanden sein. Ich habe dann so installiert:

Im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /opt/efa2
sudo chown $USER:$USER /opt/efa2
unzip efa250.zip -d /opt/efa2/ 
Beim unzip ggf. Ort/Name der zip-Datei anpassen.

Für Aufruf: Verknüpfung auf /opt/efa2/efaBase.sh (und/oder efaBths.sh) erstellen (z.B. bei Linux Mint Rechtsklick auf Desktop: Neuen Starter hier erstellen...).

Hier gibt es noch eine allgemeine Anleitung:
http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.ph ... ck_install

Viel Erfolg und viele Grüße
Florian

Antworten