Wetter, Pegelstände und externe Widgets: zeigt her eure Bootshaus-Startseiten!

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
smg
Beiträge: 74
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Wetter, Pegelstände und externe Widgets: zeigt her eure Bootshaus-Startseiten!

Beitrag von smg » Sa 13. Jan 2024, 12:24

Hallo zusammen,

es ist im Forum immer wieder gewünscht, dass bestimmte Informationen auf dem Bootshaus-Bildschirm angezeigt werden können sollen.
Am Besten mit eigenem Widget, versteht sich :-)
  • Wetterdaten
  • Pegelstände
  • Weiteres ?
Nun hat nicht jeder Wassersportverein mit seinen örtlichen Begebenheiten Bedarf an solchen Informationen.
An einer langsam fließenden Leine, die nur im Winter mal Eskapaden zeigt, ist das Bedürfnis anders, als an einem etwas
sprunghafteren Gewässer mit Reglementierung, bei welchen Pegelständen Wassersport betrieben werden werden darf.

Um den Bedarf etwas besser einzugrenzen und zu verstehen, soll dieser Thread dienen. Ein Blick auf euren efaBootshaus-Bildschirm
mit den aktuell genutzten Widgets wäre toll (beim Posten bitte Datenschutz berücksichtigen und personengebundene Daten verpixeln).

Also, haut raus mit euren Bedürfnissen, aktuellen Lösungen, und ab damit in diesen Thread.

Auf der anderen Seite ist efa Open Source und lebt von seiner Community.
Programmieraufgaben sind nur ein Teil davon, das Zusammentragen von Informationen und Anforderungen, sowie eine Auswahl von möglichen Diensten ist ein Punkt, der wertschöpfend beigetragen werden kann.

Von daher soll dieser Thread auch ein Apell für die Mitwirkung an einer zukünftigen Lösung sein. :-)

Hier ein paar Fragestellungen von meiner Seite aus:

Wetter
Die Yahoo-Api ist perdu. Ein möglicher (im privaten Bereich) kostenfreier Ersatz ist https://open-meteo.com.
Jenseits der Technik braucht es aber Informationen:

Für welche Szenarien benötigt es Wetter-Daten auf dem Bootshaus-Bildschirm?
  • Spontane Abfahrten vor Ort
  • Heutige Wetterdaten an häufigen Zielen in der näheren Region
  • ...?
Welche Wetter-Daten wären benötigt?
Open-Meteo bietet viele verschiedene Daten an. Welche sollte man berücksichtigen?
  • Temperatur in Bodennähe
  • Grundlegende Wetter-Art (Sonnig/Bewölkt/Regen/Gewitter)
  • UV-Index wäre sicherlich auch nicht schlecht?
  • Braucht es Wind-Informationen? Und welche?
Ein Startpunkt zur Auswahl ist hier verfügbar: https://open-meteo.com/en/docs#hourly=t ... m,uv_index

Wie sollten Wetter-Daten auf dem Bootshaus-Bildschirm angezeigt werden?
  • welche müssen spontan sichtbar sein (bei wenig verfügbarem Platz)
  • welche sollten auf Abruf / Klick auf die Wetterdaten nachträglich abrufbar sein?
Pegelstände
  • welche Dienste benutzt ihr bisher für die Pegelstände?
  • was muss aus Pegelständen abgeleitet werden (Wassersport-Erlaubnis, ...?)
  • gibt es eine unterschiedliche Nutzung für Pegelstände auf Flüssen, Binnenseen, Küsten?
  • Wie wichtig ist eine Grafik mit dem Verlauf, ggfs. sogar eine Prognose?

Freies HTML-Widget
Dieses kann zurzeit einen Auszug aus HTML5, weil es die in Java integrierte rudimentäre WebBrowsing-Funktionalität nutzt.
Die Nutztung aktiver Inhalte wie Javascript wird auch zukünftig nicht möglich sein, weil es dafür kaum passende aktuell gepflegte Bibliotheken gibt.

Wofür nutzt ihr die HTML-Widgets derzeit?


Newsticker
Würde es was bringen, wenn der Newsticker seinen Inhalt (Text) von einer Webseite beziehen kann, oder aus einer Datei?
Dann könnte man diesen Text von Remote aus verändern, ohne sich als Admin vor Ort begeben zu müssen.


Viele Grüße,
Stefan

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Wetter, Pegelstände und externe Widgets: zeigt her eure Bootshaus-Startseiten!

Beitrag von mizoko » Sa 13. Jan 2024, 21:44

Hallo Stefan,
weniger ist mehr.
Durch die fehlenden Wetterdaten nutzen wir nun die Pegelstände vom Rhein und die Zeiten wann es noch hell ist, sowie den Newsticker mit einem allg. Hinweis.
Zum einen hat jeder ein Smartphone, wo die aktuellen Wetterdaten oder Wetter-Radardaten dargestellt werden, zum anderen liegt unser Ruderrevier 20 km entfernt von den meisten Mitgliedern. Daher schaut keiner auf zusätzliche Wetterdaten in efa, wenn er/sie schon vor Ort ist.

Interessanter ist der Pegelstand. Derzeit noch als HTML-Widget mit Abfrage zur Website:www.pegelonline.wsv.de.
Wobei eine Änderung wie unter viewtopic.php?f=9&t=631&p=2527&hilit=pegelstände#p2530 beschrieben sinnvoller erscheint.

Probleme im Ruderrevier (bspw. Hindernisse, Wasserpflanzen durch sehr niedrigen Pegel) wird bedarfsweise über den Hinweis-Widget eingeblendet. Was zwangsläufig jedem ins Auge sticht und somit gelesen, oder halt schnell weggeklickt wird. Durch gesicherten Remotezugriff auf den Bootshausrechner kann dies auch von der Ferne wieder ausgeblendet werden.
Unter dem Strich haben wir uns mit dem begrenzten Platz von efa arrangiert.
Dateianhänge
efa_RCN Neptun Darmstadt.jpg
efa_RCN Neptun Darmstadt.jpg (27.3 KiB) 5435 mal betrachtet
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Wetter, Pegelstände und externe Widgets: zeigt her eure Bootshaus-Startseiten!

Beitrag von florian » Do 18. Jan 2024, 14:34

Moin,

wird nutzen aktuell eine lokale HTML-Seite (HTML-Popup bei Klick aufs Wetterwidget) mit diesem Inhalt: Der Aufruf mit Klick auf das Widget (aktuell nur Sonnen-auf/-untergang) ist wohl nicht sehr intuitiv. Vielleicht kann da drunter ein Text/Link "Wetterinfo" oder so zum Öffnen der HTML-Seite gepackt werden? Oder Nutzung eines Buttons zum Aufruf der Popup-Seite?

Bei den DWD-Warnungen wäre eine Textausgabe für den aktuellen Ort ganz schön.

Pegel: hier ist die oben verlinkte Lösung schon ganz gut: viewtopic.php?f=9&t=631&p=2527&hilit=pe ... 4nde#p2530 - kann vielleicht direkt in efa realisiert werden? Der "Trend" ist inzwischen wohl nicht mehr in den Daten enthalten? Anzeige würde auch reichen, wenn es sich der Hochwassermarke "nähert".

Newsticker: Der kann ja bisher nur vor Ort oder per efa-Remote geändert werden. Da ist der Vorschlag von Stefan gut, eine Webseite oder Datei als Quelle zu nutzen.

Soweit meine Ideen.
Viele Grüße aus Hannover
Florian

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Wetter, Pegelstände und externe Widgets: zeigt her eure Bootshaus-Startseiten!

Beitrag von iww-martin » Mi 20. Mär 2024, 14:55

Hallo in die Runde!

Ich sehe es wie Mizoko.

Unser Bootshaus liegt an einem Tidengewässer. Wir gehen - außer beim Training - nicht ohne Blick auf unseren Tidenkalender auf das Wasser.

Beim Training haben wir nur sehr selten einen Tidenwechsel. Wir schauen auf den Fluss und paddeln erst ein Stück gegen die Tidenströmung an und kehren dann mit der Strömung zurück. Touren für unser Vereinsprogramm planen wir mit dem Tidenkalender. Bei spontanen Touren schauen wir zuhause auf den Tidenkalender und legen danach je nach gewünschtem und ereichbarem Ziel die Startzeit fest, um während einer Pause am Zielort den Tidenwechsel zu haben und dann wieder mit der Strömung zum Ausgangsort zurück zu paddeln.

Der Plan steht bereits, wenn man zum Bootshaus kommt. Ein Gezeiten-Widget am Fahrtenbuchcomputer wird nicht benötigt.

Auch den Blick auf die Wettervorhersage erledigen unsere Paddler/innen bevor sie zum Bootshaus kommen.

Deshalb zeigen wir anstelle eines Widgets unser Vereinslogo. :D

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten