Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Di 1. Mär 2022, 22:18

Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Thema bei uns. Letztes Jahr hat ein Gast bei uns angefangen rudern zu lernen. Der Gast hat dabei einen Namenszusatz angegeben und aus für mich aktuell nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurde ein Personendatensatz mit Status Gast für ihn angelegt, d.h. die Person hat den Status "andere". Der Datensatz sieht also in etwa so aus:
Name: Mustermann
Vorname: Michael
Namenszuatz: Mike
Status: andere
interne ID: XYZ

Im Laufe des Jahres ist die Person dann Mitglied geworden. Entsprechend gibt es einen weiteren Datensatz, der in etwa so aussieht:
Name: Mustermann
Vorname: Michael
Namenszusatz: Mike
Status: Senior/in
Gültigkeitszeitraum: 01.08.2021 -
interne ID: ABC

Der zweite Datensatz wird in der Personenliste angezeigt, der erste hingegen nicht. Allerdings wird bei der Erfassung einer neuen Fahrt immer der erste Datensatz ausgewählt. Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Personen zusammenfassen kann und anschließend nur noch die Person mit der internen ID ABC verwendet wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

florian
Beiträge: 105
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von florian » Do 3. Mär 2022, 18:56

Vielleicht funktioniert das:
In der Personenliste (Admin-Modus/Personen):
- [x] auch derzeit ungültige Datensätze anzeigen
- dann beide Datensätze auswählen (mit Strg-Klick) und "Zusammenfügen" auswählen, als Hauptdatensatz dann den von dir genannten zweiten nehmen

Viel Erfolg
Florian

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Do 3. Mär 2022, 22:23

Hallo Florian,
vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch schon probiert, allerdings werden auch dann in der Personenliste nur Mitglieder angezeigt (d.h. Personen mit Status Junior(in)/Senior(in), "andere" werden zumindest bei mir leider nicht aufgeführt. Entsprechend kann ich die Datensätze, die zusammengeführt werden sollen auch nicht auswählen.

Viele Grüße
Nils

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Di 12. Apr 2022, 21:34

Hallo zusammen,
hat jemand ggf. noch eine weitere Idee wie man das Thema lösen könnte? Von mir aus kann das auch per Texteditor "per Hand" passieren. Allerdings habe ich bisher den Speicherort für die Nichtmitglieder noch nicht gefunden. Außerdem müsste man dann denke ich die Checksummen auch neu berechnen. Das lässt sich aber sicherlich auch irgendwie darstellen.

nick könntest Du dazu evtl. etwas sagen?

Ich bin für jede Hilfe und Ideen dankbar.

Viele Grüße
Nils

mizoko
Beiträge: 157
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von mizoko » Di 12. Apr 2022, 23:53

Eine Vermutung: Im Expertenmodus unter Konfiguration -> Reiter Bezeichnungen -> Status => wird dort unter Other: andere angezeigt, bzw. ist das Feld so befüllt?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Do 21. Apr 2022, 21:22

Den Punkt habe ich mir eben angeschaut. Da steht bei GUEST: Gast und bei OTHER: andere, d.h. das ist so wie ich es erwarten würde. Sieht jemand anderes denn in der Personenliste auch nur Mitglieder oder alle Personen, die efa "kennt"? Bei mir werden wie gesagt nur die Mitglieder, d.h. mit Status Junior/Senior angezeigt.

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Mi 25. Mai 2022, 22:09

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und bin wie folgt vorgegangen:
1. Auf einen Eintrag gehen in dem die Person mit dem Datensatz mit dem Status "" auftaucht
2. In diesem Datensatz den Status auf "Senior(in)" ändern und abspeichern (-> der Datensatz erhält einen neuen Gültigkeitsbeginn)
3. Die beiden Mitgliederdatensätze miteinander verbinden
4. Im Fahrtenbuch die alten Datensätze durch den neuen verbundenen Datensatz ersetzen.

Erst nach Schritt 4 wurde die Person bei mir auch in den Statistiken geführt. Wenn jemand also nochmal auf ein ähnliches Problem hat, sollte der Lösungsweg von oben helfen.

Viele Grüße

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Zusammenführen von Personen Mitglied & nicht Mitglied

Beitrag von nilpfu » Di 25. Okt 2022, 21:16

Hallo Nick,
das oben beschriebene Problem ist leider wieder aufgetaucht. In efa scheit der Datensatz des Nicht-Mitglieds immer per Default beim Eintragen einer Fahrt ausgewählt zu werden. Mir ist allerdings nicht klar, wo diese Daten abgelegt sind, so dass ich das entsprechende NIcht-Mitglied aus efa löschen kann.
Für die Statistik am Ende des Jahres kann ich den oben von mir beschriebenen Weg verwenden. Eine dauerhafte Lösung ist dies aber nicht.

Ich freue mich sehr über Lösungsideen, da das Mitglied sehr an der Kilometerstatistik interessiert ist und gerne laufend den aktuellen Stand sehen würde. Entsprechend häufig gibt es Nachfragen zu dem Thema.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Nils

Antworten