Aktuelle Zeit auf Raspberry pi 3

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RC Vilshofen
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:30

Aktuelle Zeit auf Raspberry pi 3

Beitrag von RC Vilshofen » Fr 24. Mai 2019, 17:11

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wir haben für's Führen des Fahrtenbuchs einen Raspberry Pi 3 gekauft, efa live installiert. Lauft auch, aber beim Einschalten ist immer die Zeit vom Nov. 2016 angezeigt. Wir haben nunmehr einen Uhrenmodul dazu erworben. Aber auch hier das gleiche Problem, keine aktuelle Zeit.
Was muß ich tun um die aktuelle Zeit zu erhalten, wenn der PC ausgeschaltet wird.
Mit ruderkammeradschaftlichen Grüßen
Otto Herb RC Vilshofen

nick
Beiträge: 1283
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Aktuelle Zeit auf Raspberry pi 3

Beitrag von nick » Sa 15. Jun 2019, 20:41

Hallo Otto,

Hier sind einige Beschreibungen (https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit, und auf English: https://www.garron.me/en/linux/set-time ... -line.html). Achte auf die Abschnitte zur hardwware clock (hwclock), und (falls eine Internetverbindung besteht) auch das automatische Einstellen der Uhrzeit ueber ntp.

Gruss,
Nick

apohl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 12:03

Re: Aktuelle Zeit auf Raspberry pi 3

Beitrag von apohl » Sa 15. Jun 2019, 20:56

Hallo,
ich habe mich auch gerade mit dem RTC Modul für den Raspberry PI herumgeplagt.
Eine Anleitung für das Tiny RTC Modul findest du in folgender Anleitung:
http://ruderclub-forggensee.de/efaPi/ef ... an_1.0.pdf

Ich habe für uns ein DS3231 RTC Modul verbaut, wobei ich wiederum ziemlich lange gesucht habe, bis ich folgenden Forumeintrag gefunden habe, wo dessen Installation erklärt wird.
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=161133

Viel Erfolg!

Andreas

Antworten