[Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

[Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Beitragvon mechanical_man » Fr 18. Dez 2015, 23:08

Hallo zusammen,

seit efa2 den Vereinsnamen in [eckigen Klammern] hinter dem Namen anzeigt, schreiben meine Mitglieder auch zunehmend den Vereinsnamen in eckige statt runde Klammern. Bei der Datenübernahme eines unbekannten Namens rutscht die Klammer samt Inhalt aber immer mit in das Feld für den Vornamen. Würde ich den Vereinsnamen (fälschlicher oder veralteter Weise) in runde Klammen schreiben, würde dieser in das Feld für den Namenszusatz rutschen.

Ist es möglich, den Vereinsnamen - also den Inhalt aus eckigen Klammern - gleich in das Feld Vereinsname zu bringen?
mechanical_man
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: [Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Beitragvon mechanical_man » So 30. Dez 2018, 23:47

Ich rufe meine Bitte mal wieder in Erinnerung.
Die Disziplin der efa-Nutzer hat sich zwischenzeitlich deutlich gebessert. Es wird fast immer der Vereinsname in eckige Klammern geschrieben. Leider ist die Datenübernahme noch immer mühsam. Lässt sich das irgendwie ändern?

Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel!
mechanical_man
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: [Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Beitragvon Stefan Schmidt » Mo 31. Dez 2018, 12:00

hast Du soviele Nutzer, die neu sind ? Du kannst doch die roten Kästchen hinter den Namen anklicken und die Nutzer vorbelegen.
Dann können die Nutzer das durch Auswahl den Namens aus der Pulldownliste sich gleich richtig eintragen.
Gigbts nen Grund das nicht zu tun?
Im Expertenmodus die strenge Namensprüfung eingeschaltet?
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 178
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: [Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Beitragvon mechanical_man » Sa 5. Jan 2019, 22:25

Hallo Stefan,

ich glaube, mein Problem wurde nicht verstanden. Es geht ja genau darum, die Ruderer durch den roten Kasten in die Personen-Liste zu übernehmen. Das geht aber nur mühsam!

Wir haben eine enorme Fluktuation durch mehrmonatige Gäste. Dies kommt durch verschiedene Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und anderen Vereinen zustande. Das sind im Jahr über 100 Personen, die neu in die Datenbank kommen, und ebenso viele, die wieder gehen.

Die Nutzer schreiben sich meist alle vorbildlich ins Fahrtenbuch, ganz nach dem Schema Nachname, Vorname [Verein]. Also zum Beispiel: Mustermann, Max [RG München]

Wenn ich dann den roten Kasten anklicke, werden die Daten in der Form übernommen:
Vorname: Max [RG München]
Nachname: Mustermann
Verein: bleibt leer...

Der Vorname muss also manuell korrigiert werden und der Vereinsname ins richtige Feld verschoben werden. Das ist viel (unnötiger) Aufwand, der sicherlich einfach zu beseitigen wäre. Die Übernahme von Werten in runden Klammern in das Feld "Namenszusatz" funktioniert ja genau so.

Die strenge Namensprüfung habe ich eingeschaltet.
mechanical_man
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: [Vereinsname] gleich ins richtige Feld eintragen

Beitragvon Stefan Schmidt » Di 8. Jan 2019, 11:49

Ich hab das schon verstanden, nur die Menge hat mich jetzt überrascht. Das Anklicken des roten Kästchens hält sich damit in Grenzen. Mir reichts wenn der (Verein) dann im Namenszusatz landet, das sieht man dann auch im Pulldown.
Die Funktion [Verein] hab ich so noch nicht verwendet.
mach Screenshots und schildere das Problem direkt an Nicklas Michael per Email (im Impressum der Hompage) .
Denn der Hinweis durch die strenge Namensprüfung verlangt das Vorgehen mit [Verein] und wenn das so nicht funktioniert, ist was im Program nicht OK.
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 178
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09


Zurück zu efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste