E-Mailbenachrichtigung bei Reservierungen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

E-Mailbenachrichtigung bei Reservierungen

Beitragvon MichaB » Mo 12. Feb 2018, 17:35

Moin,
wir fangen jetzt bei uns im Bootshaus auch an efa zu nutzen, würden uns aber noch ein Feature wünschen.
Auf unserer Website tragen wir in unserem Kalender die reservierten Boote mit Datum und Uhrzeit ein, damit man langfristig planen kann.

Kann man evtl. eine E-Mailbenachrichtigung implementieren, sobald jemand in efa ein Boot reserviert, gerne auch mit Schalter, damit es nur bei Bedarf aktiv ist? Dann wüsste ich als Web-Admin automatisch, dass ich einen neuen Termin in unserem Kalender eintragen muss und muss nicht erst in efa nach gucken.
MichaB
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:18

Re: E-Mailbenachrichtigung bei Reservierungen

Beitragvon iww-martin » Di 13. Feb 2018, 12:47

Moin MichaB,

man kann Bootsreservierungen als Statistik z.B. als xml-Datei (oder auch csv, html, pdf) ausgeben lassen.

So eine Statistik kann regelmäßig automatisch erstellt und per Mail versendet oder per FTP auf einen Server zur Anzeige oder Weiterverarbeitung hochgeladen werden. Voraussetzung ist ein Internetzugang für den Fahrtennuichrechner...

Schau mal auf die Dokumentation von efaCli http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=access_cli und zu automatischen Abläufen (Cron Jobs) http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=config_cron

Die automatischen Abläufe richtest Du unter Administration -> Konfiguration-> efa Bootshaus -> Automatische Abläufe ein.

Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann: http://www.scbg.de/index.php/de/rudern/reservierungen

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Re: E-Mailbenachrichtigung bei Reservierungen

Beitragvon MichaB » Di 13. Feb 2018, 20:18

Das Problem an der Statistik ist, dass sie immer kommt, auch wenn keine Reservierung drin steht.
Wenn ich also eine tägliche Reservierungsstatistik per Mail als "Cronjob" über die CLI einstelle, wie ich es schon mit allem anderen mache, bekomme ich täglich ne Statistik, muss diese erst öffnen, um zu sehen, ob neue Reservierungen dazu gekommen sind. Mit Pech mache ich bei 13 von 14 Tagen umsonst die Statistik auf.
Bei einer E-Mailbenachrichtigung würde diese nur kommen, wenn auch jemand ein Boot reserviert hat.
MichaB
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:18

Re: E-Mailbenachrichtigung bei Reservierungen

Beitragvon iww-martin » Mi 14. Feb 2018, 11:06

Moin MichaB,

...anstatt auf - wenn es denn vielleicht einmal zur Verfügung steht - ein Mail zu warten und dann einen Kalendereintrag vorzunehmen, wäre die Alternative die Statistik automatisch erstellen zu lassen, direkt auf den Web Server zu laden, um sie dort anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch, wenn Du mal im Urlaub bist.

Ist nur ein Vorschlag...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe


Zurück zu efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron