Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Beitrag von Otto Geerds » Fr 17. Feb 2017, 12:03

Hallo liebe Ruderkameradinnen/Ruderer
Nach Eingang der Bestätigungsdatei für die Fahrtenabzeichen 2016 habe ich mir den Abschnitt "Fahrtenabzeichen" im efa-Programm angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die Namen der genannten Teilnehmer in der Liste schwarz oder teilweise grau erscheinen. Im Handbuch konnte ich keinen Hinweis darauf finden, ob es sich hier auch um Fehler handeln könnte. Kann mir jemand dazu etwas mitteilen?

Es grüßt
Otto Geerds
Emder Ruderverein e.V

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Beitrag von nick » Mo 20. Feb 2017, 04:36

Hi Otto,

Personen, die in grau angezeigt werden, haben zwar gültige Fahrtenabzeichen, aber die Person selbst existiert entweder nicht in der Personenliste oder der zugehörige Eintrag in der Personenliste ist als ungültig markiert (z.B. ehemalige Vereinsmitglieder).

Gruß,
Nick

Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Re: Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Beitrag von Otto Geerds » Mo 20. Feb 2017, 10:56

Hallo Nick,
danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe die infrage kommenden Personen auf die von Dir angegeben Punkte untersucht und festgestellt, dass alles o.k. war. Weiterhin habe ich bei einer Person probehalber einen neuen Datensatz eingegeben und ihn dann mit dem alten zusammengefügt. Auch hier ist keine Änderung zu sehen. Es bleibt in der Fahrtenabzeichen-Auflistung grau. Kann es sein, dass die Änderung erst bei der nächsten Meldung im kommenden Jahr eintritt?

Es grüßt
Otto

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Beitrag von nick » Mo 20. Feb 2017, 19:55

Hallo Otto,

gehe bitte in die Personenliste und aktiviere dort die Optionen "auch derzeit ungültige Datensätze zeigen" und "auch gelöschte Datensätze zeigen" und überprüfe, ob die betreffenden Personen nicht doppelt erfaßt sind. Falls doch, dann bitte markieren und über die Option "Zusammenfügen" zusammenfügen. Anschließend efa neu starten (oder das Projekt neu öffnen), um den Audit zu aktivieren. Anschließend sollten alle Fahrtenabzeichen von existierenden, gültigen Personen schwarz angezeigt werden. Falls nicht, klicke auf einen der grau markierten Fahrtenbucheinträge und schaue, ob für diesen Eintrag eine Warnung in rot angezeigt wird.

Gruß,
Nick

Otto Geerds
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:09

Re: Fahrtenabzeichen in efa-Auflistung grau und schwarz ?

Beitrag von Otto Geerds » Di 21. Feb 2017, 13:09

Danke Nick,
es hat mit Deinem Tipp alles perfekt geklappt.
Gruß Otto

Antworten