efaLive auf dem Raspberry Pi

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von MGlade » Sa 23. Apr 2016, 20:48

Update Dez 2016: es geht jetzt viel einfacher mit oracle JDK Java 8 auch schneller: http://efa.nmichael.de/news.html.en#20161128. Basteloption 2 ist da wohl nicht drin.

Hallo zusammen,

zu efa auf dem Raspberry PI sind ja schon eine Menge Artikel, besonder gut finde ich https://blog.bmarwell.de/raspberry-pi-m ... tshaus-pc/. Trotzdem hier ein weiterer. Was ist anders?
1. Wir nutzen efaLive auf efaPi.
2. Und wir haben efa am Internet, deswegen brauche wir keine Uhr, wie die Ruderkameraden vom Forggensee.
3. Außerdem läuft der Raspberry durch, also auch keine Ein- / Ausschalter.

Kay Hannay, der efaLive gebaut hat, hat tatkräftig beigesteuert. Eine Anleitung, wie wir das gemacht haben, gibt es hier: http://tfyh.org/efaPi/EfaliveOnPi_160227.pdf. Und wir haben eine Raspberry PI 3 im Einsatz, der ist schon ordentlich flott.

Was ist noch gebastelt?
Leider schaltet der Raspberry das HDMI Interface nicht ab, sondern nur schwarz, was die Stromverbrauchsersparnis des Raspberry durch entsprechenden Stromverbrauch des Bildschirms ausgleicht. Deswegen habe ich einen kleinen Service geschrieben, der das Problem löst.

Was ist noch langsam?
Zwei Szenarien.
1. Statistiken. Wir sind in Bonn ein großer Verein, 3.000 Fahrten im Jahr über 300 rudernde Mitglieder. Die Statistiken - wir verwenden nur die Kilometerlisten - berechnen dauert schon so 3-4 Sekunden mit den knapp 700 Fahrten dieses Jahres. Da muss man halt Geduld mitbringen, aber es gibt einen Fortschrittsbalken. Der Aufbau der hübschen HTML Seite dauert dann aber weitere 7 Sekunden und das bei leerem Bildschirm.

2. Hinderlicher noch ist das Eintragen von Nicht-Mitgliedern mit vollem Namen. Denn die Tippfehlerprüfung kann bei langen, unbekannten Namen schon mal 30 Sekunden und mehr brauchen und in der Zeit steht das Programm komplett. Ein Boot mit vier neuen Anfängern eintragen wird da zur Geduldsprobe. Abschalten der Tippfehlerprüfung habe ich erreicht durch eine Code-Änderung: Im EfaBaseFrame.java eine Zeile einfügen: rund um Zeile 600 wo die Crew aufgebaut wird: "crew[j].setChecks(false, false);". Klappt wunderbar. Wäre mein "Feature Request" für die nächste Version, das konfigurierbar zu machen.

Wer Anregungen und Fragen hat, mir mailen unter info@tfyh.org.

Viel Freude
Martin
Zuletzt geändert von MGlade am Sa 10. Dez 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa auf dem Raspberry Pi 3 - flink und schnell

Beitrag von Peter Enzenberger » So 9. Okt 2016, 15:54

Ich habe jetzt efa 2.2.2 auf dem RaspberryPi3 laufen.
Ich habe die normale Raspbian-Version installiert.
Und efa dort eingehängt sowie unser aktuelles Fahrtenbuch 2016
mit einigen tausend Fahrten und einigen hundert Ruderern installiert.
Anfangs war es richtig langsam: Nach einem Klick auf "Fahrt beginnen"
dauerte es gefühlt ewig bis der Dialog aufging.
Die Namensliste war dann schnell, aber Fahrt beenden war ein Trauerspiel.
Und z.B. die Statistik aufmachen oder gar zu Scrollen war praktisch unmöglich.

Hier im Forum las ich den Tipp mit Oracle-Java.
Da sah ich dann, dass mehrere Javas im Raspbian installiert sind: OpenJava7 und OracleJava7.
Wenn man eins davon runterwirft, geht alles plötzlich richtig schnell und flink.
Weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich OracleJava8 installiert,
denn OracleJava7 hat große Probleme mit der Bootsliste.

OracleJava8 ist leicht installiert.
Google zeigt bei der Suche nach "Oracle Java 8 Raspbian Jessie"
die richtigen Fundstellen an.
Falls Interesse besteht, könnte ich ev. eine Anleitung/IMG/ISO erstellen.
Zuletzt geändert von Peter Enzenberger am Di 25. Okt 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Mi 19. Okt 2016, 23:52

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erstellung des Skripts. Die Installation ging sehr flott von der Hand.
Leider ist die Performance sehr langsam. Nach dem Auswählen eines Boots dauert es 5 sec bis das Fenster erscheint, nach dem Eintrag der Ruderer nochmal 17 sec bis das Fenster sich schließt.

Ich hatte 2013 einen Geschwindigkeitsgewinn mit dem oracle jdk viewtopic.php?f=9&t=513&start=20#p2766

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java7-jdk && sudo update-alternatives –config java
Leider versucht das System dabei diverse Pakete zu deinstallieren, u.a.
  • pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install oracle-java7-jdk && sudo update-alternatives –config java
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
    alsa-base arandr beep ca-certificates-java ddclient dns-root-data
    [Schnipp]
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    efalive
    [Schnipp]
    Entfernen von efalive (2.4-1) ...
    userdel: user efa is currently used by process 1123
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes efalive (--remove):
    Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 8 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    efalive
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wie bekomme ich die oracle-java Version installiert? Ich würde diese gerne nochmal testen.
Mit der aktuellen Geschwindigkeit wird der Pi wohl nicht akzeptiert werden.

Danke und Gruß
Markus

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

efaPi_1.0 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Peter Enzenberger » So 23. Okt 2016, 17:36

Wer hat Erfahrung mit der IMG-Datei aus der efaPi_1.0.zip?
http://ruderclub-forggensee.de/efaPi/efaPi_1.0.zip

Ich habe versucht sie mit diversen sonst sehr zuverlässigen IMG-Apps auf SD zu bannen. Funktioniert prima, immer ohne Fehlermeldung. Eine boot-Partition ist auch vorhanden, sogar mit Dateien drin ;-)
Aber sobald die SD-KArte im RaspberryPi3 stekct geht nichts: Schwarzer Bildschirm - nichts. Eine andere Karte mit Original-Rasbian geht perfekt - nur eine einfache Anleitung um dort mal eben schnell efa zum Laufen zu bringen, finde ich leider nicht.
https://blog.bmarwell.de/raspberry-pi-m ... tshaus-pc/ ist für alte Rasbians mit inittab, also leider nicht mehr nutzbar.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Mo 31. Okt 2016, 11:35

Hi Peter,

also ich bin mit Jeesie lite angefangen und hab dann einfach alles genauso gemacht wie in http://tfyh.org/efaPi/EfaliveOnPi_160227.pdf. (Link oben). Das geht prima. Einzig die Bedienung ist sowas von lahm, das kann ich keinem Nutzer zumuten.
Das Image bezieht sich glaube ich noch auf den RPi 2. Daher läuft das nicht auf dem 3er.

Gruß
Markus

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Peter Enzenberger » Di 1. Nov 2016, 19:38

RuderMarkus hat geschrieben:Hi Peter,
Das geht prima. Einzig die Bedienung ist sowas von lahm, das kann ich keinem Nutzer zumuten.
Auf dem Pi3 läuft efa flink und flott, das habe ich hier am Laufen. Du merkst zum PC keinen Unterschied. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Ev. ist dann das System, das als Vorlage für das Image hergehalten hat, nicht nicht so optimal eingerichtet.
RuderMarkus hat geschrieben: Das Image bezieht sich glaube ich noch auf den RPi 2.
Daher läuft das nicht auf dem 3er.
Das sollte egal sein.
Es ist vielleicht die Frage, ob es mit dem eingebauten WLAN des Pi3 direkt funktioniert.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Di 1. Nov 2016, 23:21

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Die gleichen Probleme wie Du habe ich auch grad und habe auch versucht die Oracle Java zu installieren. Seit dem 19.10. bastel ich da dran.
OracleJava8 ist leicht installiert.
Google zeigt bei der Suche nach "Oracle Java 8 Raspbian Jessie" die richtigen Fundstellen an.
Kannst Du bitte die Quelle und idealerweise die passenden Commands posten mit denen Du es hinbekommen hast? Das wäre sehr nett und hilfreich. Ich habe diverse Quellen durchprobiert und habe immer noch das Problem, dass alle Pakete, die efa installiert hat (incl efalive) nun deinstalliert werden sollen. Somit hätte ich zwar java installiert, aber kein efa mehr.

Danke schön.

Gruß
Markus

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Peter Enzenberger » Sa 5. Nov 2016, 00:23

RuderMarkus hat geschrieben: Die gleichen Probleme wie Du habe ich auch grad und habe auch versucht die Oracle Java zu installieren.
Das ging so:

Code: Alles auswählen

sudo su
# neue Paketquelle für Java
echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" > /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
echo "deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" >> /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys EEA14886
# Java holen
apt-get update
# Java installieren
apt-get install oracle-java8-installer
# schauen was nun da ist
java -version
# Java 1.8.0_111 ...
exit
Das Skript ist korrigiert:
Am Anfang ist nun auch noch ein "sudo su", da die folgenden Befehle root-Rechte wollen.
Damit sollte es keine Probleme bei apt-key etc. mehr geben.
Am Ende steht ein exit - damit arbeitet man wieder als normaler Nutzer weiter.

PS.
Ich habe nun das aktuellste Raspbian mit Mate und auch Ubuntu Mate ausprobiert. Ubuntu ist etwas zäher ..., aber Raspbian ist flink und flott.
Die SD-Karte spielt aber eine wichtige Rolle dabei: Eine ganz neue, richtig schnelle Karte und eine 1:1-Kopie davon auf einer älteren Karte - da sind Welten dazwischen.
Zuletzt geändert von Peter Enzenberger am Mo 21. Nov 2016, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Mi 9. Nov 2016, 12:11

Hallo Peter,

danke. Leider hilft das nicht, weil immer noch alle Pakete deinstalliert werden wollen :( Zudem bekomme ich die Meldung, dass das Pakete oracle-java installer nicht gefunden werden kann.
Die Karte ist ne Class10 von SanDisk. Sollte schnell genug sein.

Gruß
Markus

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive auf dem Raspberry Pi

Beitrag von klinux » Mi 9. Nov 2016, 22:06

Hallo,

ich habe das gerade mal auf meinem Raspi 3 ausprobiert. Das funktioniert hier ohne Probleme. Abgesehen davon, dass es nicht

Code: Alles auswählen

apt-get updatejava
sondern

Code: Alles auswählen

apt-get update
heißen muss. Hier wird efa/efalive nicht deinstalliert. Deinstallierst Du openjdk vielleicht explizit? Das kann nämlich bleiben.

Viele Grüße

Antworten