efa auf Raspberry Pi 3

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

efa auf Raspberry Pi 3

Beitrag von RuderMarkus » Mo 26. Sep 2016, 22:30

Hi zusammen,

hat jemand schon efa auf einem Raspberry Pi Modell 3 installiert? Die Anleitung von Ben ist leider nicht mehr ganz aktuell, weil die /etc/inittab nicht mehr unterstützt wird und statt dessen systemd.
Die efaPi-Version läuft leider auch nicht auf dem Pi3.

Bevor ich intensiv nach einer Lösung suche, frag ich mal erst, ob jemand die gleiche Herausforderung hat(te) und schon eine Lösung hat ;-)

Danke und Gruß
Markus

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa auf Raspberry Pi 3

Beitrag von Peter Enzenberger » So 9. Okt 2016, 14:12

Hast Du den Beitrag "efaLive auf dem Raspberry Pi" gesehen?
viewtopic.php?f=9&t=970
Dort heißt es "wir haben eine Raspberry PI 3 im Einsatz":
Und es wird auf einige Anleitungen verwiesen?
Hilft Dir das weiter?
Wir wollen ebenfalls den aktuellen RaspPI einsetzen.
Daher bin ich an Erfahrungen sehr interessiert.
Am oben genannten Beitrag macht mich die Bemerkung zum
extrem langsamen Namensabgleich stutzig.

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: efa auf Raspberry Pi 3

Beitrag von RuderMarkus » Mi 19. Okt 2016, 23:54

Hallo Peter,

danke! Keine Ahnung warum ich den nicht gefunden hab. Hatte doch nach Raspberry gesucht. :roll:
Meine Herausforderungen im verlinkten Beitrag.

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: efa auf Raspberry Pi 3

Beitrag von MGlade » Sa 10. Dez 2016, 18:53

Hallo Markus,

bei uns läuft efa schon das ganze Jahr auf einem PI3. Jetzt hat Kay (Hannay) die Lösung auch neu paketiert und mit der 2.2.2_19 auf den neuesten Stand gebracht. Das schöne daran ist, dass mit der neuen Betriebssystemversion der HDMI-Ausschalter-Hack nicht mehr erforderlich ist. Die Paketierung verwendet den Oracle JDK und ist damit schneller. Siehe: "http://efa.nmichael.de/news.html.en#20161128"

Gruß
Martin

Antworten