Rot-Grün-Markierung hinter den Namen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Rot-Grün-Markierung hinter den Namen

Beitrag von Andreas » Di 24. Mai 2016, 11:12

Liebe efa-Gemeinde,

hier mal eine Frage der ganz anderen Art. der Eingabemaske befindet sich rechts von den Namensfeldern eine automatische Rot-Grün-Markierung. Ich kenne die Funktion so, dass Grün immer dann erscheint, wenn sich der betreffende Name im Namenskatalog befindet und Rot, wenn sich der Namen nicht darin befindet. Mir wurde jetzt erklärt, dass diese Farbmarkierung dann angezeigt wird, wenn jemand ein Boot nutzen darf oder nicht. (?)

FRAGE: Ist es tatsächlich möglich, die Farbmarkierungsfunktion so zu verwenden, dass sie anzeigt, ob jemand ein Boot rudern darf oder nicht? Oder hat es diese Möglichkeit jemals in efa gegeben?

Bin sehr gespannt, was aus meiner Anfrage wird. Ich wäre nämlich sehr überrascht, wenn es ginge, aber ich lerne auch gerne etwas hinzu! :D

Allerbeste Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Rot-Grün-Markierung hinter den Namen

Beitrag von iww-martin » Di 24. Mai 2016, 14:53

Hallo Andreas,

die Bedeutung der Farbfelder habe ich hier viewtopic.php?f=9&t=946#p3933 beschrieben.
Sie zeigen ausschließlich den Status von Stammsätzen bzw. deren Gültigkeit.

Die Berechtigung, Boote nutzen zu dürfen, kannst Du über die Zugehörigkeit von Personen zu Gruppen
und über den Reiter "Benutzung" im Stammmsatz eines Bootes einstellen: "Gruppen, die dieses Boot benutzen dürfen" u.a.m.

Sobald Du einer Gruppe eine Farbe zuweist, werden in den Bootslisten vor den Bootsnamen Farbpunkte gezeigt.
Solange keine Nutzergruppe einem Boot zugeordnet wurde, sind die Punkte grau.
Wenn eine bestimmte Gruppe ein Boot nutzen darf, zeigt der Farbpunkt die Gruppenfarbe. Bei zwei Nutzergruppen wird die Farbe in zwei Halbkreisen gezeigt.

Du wirst Dich außerdem mit den Einstellungen in der Konfiguration "efa-Bootshaus" > "Eingabe" beschäftigen müssen.

Wir nutzen diese Funktionalität nicht. Du wirst die Handhabung selbst ausprobieren müssen.

Hinweis
Um die Farbpunkte vor den Bootsnamen wieder loszuwerden, müssen alle Farbwerte in allen Gruppen gelöscht werden.
Es reicht nicht, die Farbe bei der Bearbeitung einer Gruppe mit einem Klick auf das rote Kreuz hinter dem Farbfeld zu entfernen.
Es geht mit dem Bearbeitungsassistenten
~ ersetze alle "Color (Farbe)" ungleich "" (leeres Feld) mit "Color (Farbe)" neuer Wert "" (leeres Feld)
~ aktualisiere die zum angegebene Zeitpunkt gültige Version

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten