Vereinsarbeit zu umständlich

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
bette

Vereinsarbeit zu umständlich

Beitrag von bette » So 8. Jun 2014, 20:54

Hallo Zusammen,

ich habe mich einmal mit der Funktion Vereinsarbeit beschäftigt. Ich finde die Idee,
das in efa2 zu führen sehr gut. Allerdings sieht mir die Bearbeitung noch etwas
Verbesserungswürdig aus.

Wir setzen immer Arbeitstermine an, bei denen dann mehr oder wenig viele Mitglieder erscheinen.
Wenn ich aber für 20 oder 30 Leute den Termin in der jetzigen Version eintragen muss, dauert das ja so lange, dass ich meine
eigenen Arbeitsstunden schon voll habe.

Schön wäre es, wenn ich einmal den Tag, die Beschreibung und die Stunden eingeben könnte und dann nur
noch die Mitglieder auswählen brauche. Dann sollten die Einträge erzeugt werden. Anschließend sollte
man, ggf. für einzelne Mitglieder die Dauer korrigieren können (Einige gehen immer früher).

Vielleicht lässt sich so eine Funktion ja einmal umsetzen.

Grüße aus Papenburger

bette

Stefan Schmidt

Re: Vereinsarbeit zu umständlich

Beitrag von Stefan Schmidt » So 8. Jun 2014, 22:52

Machs doch so: Führ eine Papier-Liste an dem Tag, jeder trägt sich ein und Du schreibst oder kontrollierst die eingetragenen Stunden. Da habt ihr doch bestimmt immer schon so geregelt.
Jetzt kommt der Benefit:
Wenn Du Zeit hast gibtst Du oder jemand anders, der Stunden braucht, die Daten in efa ein. Da kannste für die Arbeit + Zeit jeweils Einträge erzeugen und dann die Mitglieder zuweisen.
Das praktische ist, am Jahresende haste eine schöne Liste, und jeder kann jederzeit schauen, muss ich oder darf ich noch was arbeiten.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Schmidt am So 8. Jun 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

iww-martin

Beitrag von iww-martin » So 8. Jun 2014, 22:53

Hallo Bette,

auch wir haben Arbeitsdienste. Ich würde jedes Mitglied seine Zeiten selbst erfassen lassen.
Das scheint mir ohne weiteres möglich zu sein.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

mizoko

Beitrag von mizoko » Mo 9. Jun 2014, 23:53

Hi
die Arbeitseinsätze werde in den verschiedenen Clubs unterschiedlich gehandhabt. Schön wäre es, wenn ein Kofigurationsfile eine Anpassung ermöglichen könnte.
Bei uns ist der Umfang der zu leistenden Arbeitsstunden abhängig von der Zahl der Boots-KM vom Vorjahr. Maximal müssen 10 Stunden abgearbeitet werden. Hierzu haben wir eine Staffelung:
74 km oder weniger -> 0 Stunden
ab 75 km -> 1 Stunde
ab 130 km -> 2 Stunden
ab 400 km -> 7 Stunden
ab 525 km oder mehr -> 10 Stunden
Bisher ist Excel unsere Spielwiese. So wie ich das sehe, kann die Funktion hilfreich sein, wenn der Übertrag manuell eingepflegt und die Mitglieder dann anstatt Papier, die geleisteten Stunden direkt eingeben können.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

velten

Beitrag von velten » Fr 26. Dez 2014, 17:48

Hallo bette, entschuldige die späte Antwort. Ich habe die Vereinsarbeit in efa eingebaut und freue mich, dass es bei euch Anwendung findet. Oder zumindest versucht wurde ;)

Du solltest wenn du einen Vereinsarbeit-Eintrag erstellst in der Lage sein unter deinem eigenem Namen auf der rechten Seite (mit einem Klick auf das grüne Plus) weitere Mitglieder hinzuzufügen.

Bei uns trägt sich allerdings jedes Mitglied selber ein (wie es ja auch schon vorgeschlagen wurde).

-------

@ mizoko: Eine Möglichkeit wäre es am Anfang des Jahres den Personen die weniger leisten sollen einen Discount zu geben, sprich Personen bis 399km bekommen einen Bonus von 8 Stunden etc. Ich gebe zu, dass das nicht besonders elegant ist. - Derzeit sind Vereinsarbeiten nicht wirklich individuell einstellbar sondern auf Vereins-basis. Ich werde mit Nico mal darüber sprechen. LG Velten

Turbine35

Beitrag von Turbine35 » Mo 29. Dez 2014, 20:07

Hi,
auch wir nutzten bisher ein Buch in dem jeder seine Stunden selbst eintragen durfte. Die Verbindung mit efa2 finde ich persöhnlich eine gute Idee.
Ich hätte da noch eine Anregung für das nächste Update (wenn das gehen sollte)
In unserem Verein gibt es unterschiedliche Arten von Arbeitssatunden.
Arbeiten am Haus
Arbeiten an den Booten
Da wir die Stunden auf eine extra Ansicht benötigen zur Vorlage wieviel Stunden für die Instandhaltung am Haus (für den Eigentümer) eingesetzt wurden. Mir bleibt nur die Möglichkeit zwei Bücher zu erstellen und jeder trägt sich dort ein wo er die Stunden geleistet hat. Jetzt zum Knackpnkt:
-bei den Sollstunden gibt es Probleme wenn einer die Anzahl in dem einen Bereich nicht erfüllt aber im anderen schon erscheinen im nichterreichten Ziel die Minusstunden-
Wenn man also vorher die Stunden in einem Buch kategoriesieren könnte wäre das Vereinbuch für unsere Zwecke mehr als super gelungen
liebe Grüße und einen geluingenen Start ins Jahr 2015

Ralph
Turbine Grünau

Antworten