Lieber Nick,
bevor ich an falschen "Hebeln" etwas verstelle, würde ich gerne wissen, ob es z.B. über einen Bearbeitungsassisstenten möglich ist einen Bootsnamen in mehreren Fahrtenbüchern (z.B. der letzten 5 Jahre) auf einen anderen schon bestehenden Bootsnamen zu ändern.
Hintergrund der Anfrage ist, dass in der Vergangenheit bei uns mal für ein Boot zwei Namen vergeben wurden und daher beide Namen im Fahrtenbuch erscheinen. Leider wurden Fahrten (obwohl dasselbe Boot) mit beiden Bootsnamen erfasst. Um das wieder glatt zu ziehen, würde ich gerne in einem Schwung den ungültigen Bootsnamen in allen Fahrtenbüchern durch den gültigen ersetzen. Dabei sollten aber auch in den Fahrtenbüchern die Bootsnamen korrigiert und mit den Daten übernommen werden. Am Ende kann ich den ungültigen Bootsnamen löschen.
Manuell wäre es möglich, indem ich in jedem Fahrtenbuch einfach den Bootsnamen zu jeder Fahrt aktualisiere. Möglicherweise geht das aber mit einem Bearbeitungsassistenten einfacher. Falls nicht, muss ich es eben manuell machen.
Besten Dank
Zentrale Bootsänderung im Fahrtenbuch
Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Zentrale Bootsänderung im Fahrtenbuch
Potsdamer Ruder Club-Germania
-
RuderMarkus
Re: Zentrale Bootsänderung im Fahrtenbuch
Hi,
bei Personen kannst du zwei markieren und "zusammenfassen". Ob das bei Booten geht weiß ich allerdings nicht. Hab grad keinen efa-Zugriff.
Gruß
Markus
bei Personen kannst du zwei markieren und "zusammenfassen". Ob das bei Booten geht weiß ich allerdings nicht. Hab grad keinen efa-Zugriff.
Gruß
Markus
Re: Zentrale Bootsänderung im Fahrtenbuch
Hallo Lutz,
die Funktion Zusammenfassen, die Markus erwaehnt, waere dafuer schon die richtige - leider gibt's sie bisher nur fuer Mitglieder, nicht fuer Boote.
Mit dem Bearbeitungsassistenten solltest du es aber leicht hinbekommen, die den Bootsnamen anzupassen. Da der Assistent nur pro Fahrtenbuch arbeitest, muesstest du ihn fuer jedes Fahrtenbuch einmal laufen lassen. Anschliessend, wenn alles korrekt ist, solltest du das alte (falsch geschriebene) Boot in der Bootsverwaltung loeschen koennen.
Gruss,
Nick
die Funktion Zusammenfassen, die Markus erwaehnt, waere dafuer schon die richtige - leider gibt's sie bisher nur fuer Mitglieder, nicht fuer Boote.
Mit dem Bearbeitungsassistenten solltest du es aber leicht hinbekommen, die den Bootsnamen anzupassen. Da der Assistent nur pro Fahrtenbuch arbeitest, muesstest du ihn fuer jedes Fahrtenbuch einmal laufen lassen. Anschliessend, wenn alles korrekt ist, solltest du das alte (falsch geschriebene) Boot in der Bootsverwaltung loeschen koennen.
Gruss,
Nick