Spezial-Button

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Spezial-Button

Beitragvon schurri » Fr 9. Sep 2016, 21:14

Ich möchte den Spezial-Button dazu nutzen, Nachrichten den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, die z.B. vom WSA oder vom Vorstand stammen können. In welcher Form diese vorliegen ist offen, wahrscheinlich sind pdf-Files zweckmäßig.
Ich möchte aber keinen Browser aufrufen, da dieser den Mitgliedern zu viele andere Möglichkeiten öffnet.
Hat jemand eine Idee oder schon eine Lösung? Oder muss ich mir ein kleines Java-Programm hierfür (meine Idee!) selbst schreiben?
Dieter Haß
RV Kurhessen-Cassel & RV Wilhelmsgymnasium Kassel
schurri
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:17

Re: Spezial-Button

Beitragvon nick » Sa 10. Sep 2016, 05:10

Hallo Dieter,

lädst du die Dateien auf den Bootshaus-PC runter, oder greifst du direkt auf Daten im Internet zu?

Falls sie lokal auf dem Bootshaus-PC als PDF vorliegen, könntest du dort direkt den Acrobat Reader aufrufen. Falls sie auf dem Bootshaus-PC als Webseite vorliegen, könntest du den efa-internen Browser benutzen, indem du als Kommando für den Spezial-Button browser:file angibst, wobei file die lokal gespeicherte Webseite ist (z.B. browser:file:///home/efa/html/bekanntmachung.html. Der efa-interne Browser greift nur auf lokale Dateien zu, hat keine Möglichkeit, eine andere URL einzugeben, und geht nie ins Internet.

Falls du auf Seiten direkt im Internet zugreifen willst... tja... eine Möglichkeit wäre, sie automatisiert herunterzuladen, z.B. über einen cron Job (oder automatischen efa Task). Unter Linux (dies ist ja das efaLive forum) könntest du das Kommando wget benutzen.

Gruß,
Nick
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Spezial-Button

Beitragvon schurri » Sa 10. Sep 2016, 20:53

Hallo Nick,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich im Moment im Grödner-Tal erreicht.
Ich betreue ja zwei efa-Systeme. Das eine ist on-, das andere offline. Gerne hätte ich eine Lösung die auf beiden Systemen läuft, muss also wohl die offline-Version voraussetzen, will aber verhindern, dass in der online-Version dann jemand anfängt zu surfen. Insofern ist der interne Browser ein Weg, der für mich gangbar wäre. Ich muss das erst einmal testen. Die direkte pdf-Lösung erscheint mir nicht praktikabel, da ich ja ständig wechselnde Informationen und auch mehrere parallel zum Lesen anbieten will.
Im Moment überlege ich, ob ich eine Excel-Tabelle, die ich daheim gut vorbereiten und pflegen kann, als html-File ablege und dann von dort aus die pdf-Files verlinke.
Mit einem kleinen Java-Programm, das dann aber im Vordergrund bleiben muss, könnte man natürlich elegantere Lösungen erstellen.
Ich befinde mich also noch in der Findungsphase!
Viele Grüße
Dieter
schurri
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:17


Zurück zu efaLive - Diskussion / Fragen / Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron