Felder für neue Personen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
HermannThoene
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:18

Felder für neue Personen

Beitrag von HermannThoene » Fr 4. Mär 2016, 12:14

Bei uns ist eine große Liste von Mitgliedern und Gastruderern bei Installation des Programms geladen worden.
Die Liste wird in der Praxis v.a. im kommenden Sommer auch von Nicht-Administratoren erweitert werden müssen (das haben wir in der Konfiguration zugelassen), da durch das Schülerrudern starke Bewegungen auftreten werden.
Den Namen der Schule haben wir im Fedl STATUS gespeichert, also wo auch Senior, Junior etc. gespeichert sind.
Dies Feld wird leider nicht angezeigt, wenn durch Nicht-Admins ein neuer Ruderer angelegt wird - die Liste endet nach wenigen Feldern.
Die Liste der zulässigen Werte des Feldes STATUS läßt sich ja erweitern, und das haben wir getan, das läßt sich für den Admin auch pflegen - aber nicht in der Praxis am Bootshaus.

Kann man die angezeigte Liste der Felder bei der Neuanlage von Personen erweitern oder ändern? Wie? Gibt es dazu ein Template o.ä.?

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Felder für neue Personen

Beitrag von klinux » Fr 4. Mär 2016, 12:45

Frag dazu mal in dem efa Forum, denn das ist ja keine efaLive spezifische Änderung.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Felder für neue Personen

Beitrag von nick » So 6. Mär 2016, 04:37

Hallo Hermann,

derzeit ist nicht vorgesehen, daß nicht-Mitglieder den Status der Person auswählen dürfen. Wenn ich dies (optional) erlaube, dann könnten Nicht-Admins leicht eine neue Person (versehentlich oder absichtlich) als Mitglied erfassen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist.

Wäre es nicht eventuell besser, denn Status für die von nicht-Admins erfaßten Personen auf "andere" zu belassen, und stattdessen das Feld "Verein" für den Namen der Schule zu verwenden? Derzeit wird das Feld "Verein" nicht angezeigt, das könnte ich aber ändern.

Gruß,
Nick

Antworten