Upgrade von efaLive 2.0 auf 2.2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Upgrade von efaLive 2.0 auf 2.2

Beitrag von nick » Fr 2. Jan 2015, 12:34

Hi Kay,

erstmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2015, und danke dir für dein ganzes efaLive-Engagement!!

Ich darf doch auch mal im Forum ein paar dumme Fragen stellen, oder? ;) Wie du weißt, bin ich ja remote, und daher immer etwas vorsichtig, wenn es um unseren Bootshaus-PC geht, den ich am liebsten nicht anfasse. Neuerdings haben wir allerdings einige X-Server Abstürze, was mich dazu veranlaßt, nun doch mal efaLive upzudaten. Schändlicherweise läuft bei uns immer noch efaLive 2.0. Damals waren auch die efaLive-Pakete keine Debian-Pakete. In deiner Anleitung beschreibst Du den grundsätzlichen Vorgang beim Updaten von efaLive... gilt das auch, wenn ich von 2.0 komme?

Oder anders gefragt: Wie upgrade ich am besten mein Linux (squeeze auf wheezy) und meine efaLive scripts, aber am besten *ohne* meine efa2-Installation zu aktualisieren (die ist aktuell)?

Noch ne Frage: Beim Absturz des X Servers bleibt nur noch ein Konsolenfenster mit Login-Screen übrig. Unsere Mitglieder schreiben mir dann emails "Du, Dein efa ist wieder kaputt!". Wäre es vielleicht möglich, in einem solchen Fall den X Server (und efa) neu zu starten (oder ganz auf Nummer sicher: reboot), um das Problem automatisch zu korrigieren? Eventuell nur, wenn efa und der X Server zuvor einige Minuten lang gelaufen sind, um eine Neustart-Schleife im Falle von permanenten Problemen zu verhinden?

Danke & Grüße,
Nick

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Upgrade von efaLive 2.0 auf 2.2

Beitrag von klinux » Sa 3. Jan 2015, 19:52

Hallo,

auch von mir ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage!

Zum Upgrade: Ich denke, eine Neuinstallation wäre der einfachste Weg. Die efa Einstellungen können ja leicht per Backup übernommen werden. Ich weiß nicht, was Du sonst am System angepasst hast. Ich habe das ganze auf Debian Pakete umgebaut, damit ein Upgrade demnächst einfacher wird, für die alten Versionen gilt das aber leider noch nicht.

Die Abstürze des X Servers sind komisch. War das schon immer so? Läuft das System einige Tage und dann passiert das auf einmal? Könnte auch sein, dass das ein Hardwareproblem ist. Ansonsten könnte es mit einem aktuelleren X Server natürlich besser werden.

Viele Grüße

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Upgrade von efaLive 2.0 auf 2.2

Beitrag von nick » So 11. Jan 2015, 21:58

Hallo Kay,

die Abtürze treten sporadisch auf. Aber auch unabhängig davon wollte ich efaLive mal aktualisieren. Dummerweise bin ich aber in San Francisco, da macht sich eine Neuinstallation etwas schwierig... Hmmm... entweder beim nächsten Mal, wenn ich in Berlin bin (nur da habe ich immer wenig Zeit), oder ich muß jemand anderes mal darum bitten.

Zum X-Server nochmal die Frage: Wäre es sinnvoll, bei solchen Abstürzen des X-Server (und efa) automatisch neu zu starten?

Gruß,
Nick

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Upgrade von efaLive 2.0 auf 2.2

Beitrag von klinux » Di 10. Feb 2015, 20:09

Hallo Nick,

Mit der Neuinstallation würde ich jetzt eh noch warten, denn wenn die nächste stabile Version von Debian raus ist, soll es auch wieder eine neue Version von efaLive geben.

Was die Abstürze des X-Servers angeht, da könnte man sicher eine solche Funktion einbauen. Ich würde an der Stelle dann einen Reboot bevorzugen. Ich muss wohl eh noch einen Daemon bauen, denn die Software, die ich für das automatische Backup genutzt habe, gibt es nicht mehr (mal wieder). Daher werde ich da wohl eine eigene Lösung bauen, die dann auch als eine Art Watchdog fungieren könnte.
Allerdings deuten für mich solche Abstürze doch eher auf ein Hardwareproblem hin. Vor allem, wenn das System vorher stabil lief. Könnte also sein, dass da bald irgendwas ganz den Geist aufgibt.

Viele Grüße

Antworten