Nummernblock beim Start aktivieren

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ruderklubwerder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:57
Wohnort: Werder (Havel)
Kontaktdaten:

Nummernblock beim Start aktivieren

Beitrag von ruderklubwerder » So 28. Dez 2014, 19:42

Hallo efaForum,

ich habe jetzt bei uns efa 1.8 auf das neue efalive mit efa 2.x umgerüstet, was auch wunderbar funktioniert hat. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Programmierer von efalive und efa. Ein kleiner Punkt stört mich noch und betrifft den Nummernblock. Der Nummernblock ist bei Linux scheinbar standardmäßig ausgeschaltet, ich würde ihn aber gern standardmäßig aktivieren, wie geht das?

- Ich habe den Nummernblock im BIOS aktiviert, bringt aber nichts.
- Ich habe folgende Anleitung für Ubuntu gefunden, komme damit aber nicht zurecht und weiß nicht ob man das so auf Debian, efalive übertragen kann.
http://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren

Der Nummernblock muss nicht von Anfang an aktiv sein, erst wenn efa gestartet ist, damit man über den Nummernblock die Kilometer eintippen kann. Eine einfach Lösung (außer Num-Tast drücken ;) ) ohne viel Programiererei wäre schön.

Viele Grüße Lars
Ruder-Klub-Werder

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Nummernblock beim Start aktivieren

Beitrag von klinux » Mo 29. Dez 2014, 19:31

Hallo,

Du könntest versuchen, das Programm numlockx zu installieren und entsprechend aufzurufen (im Terminal):

Code: Alles auswählen

su -
aptitude install numlockx
exit
numlockx on
Wenn damit der Ziffernblock aktiviert wird, dann kannst Du die Zeile "numlockx on" in der Datei /home/efa/.xinitrc ganz oben einfügen. Dann sollte das automatisch funktionieren.

Viele Grüße

ruderklubwerder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:57
Wohnort: Werder (Havel)
Kontaktdaten:

Re: Nummernblock beim Start aktivieren

Beitrag von ruderklubwerder » Sa 10. Jan 2015, 22:35

Hallo klinux,

ich bin erst heute dazu gekommen es am Bootshauspc auszuprobieren aber es funktioniert. :)

Vielleicht noch ein paar ergänzende Hinweis für diejenigen, die es ebenfalls ausprobieren wollen und wie ich nicht so bewandert mit Linux sind.

1. Bevor man numlockx installieren kann muss man wie in der efalive Bedinungsanlietung unter Punkt 6.2.3 einen Spiegelserver einrichten und "apitude updaten"

"Steht ein Internetzugang zur Verfügung, so ist dies der komfortabelste Weg, Software zu installieren oder aktualisieren. Bestand bereits zum Zeitpunkt der Installation
von efaLive ein Internetzugang, so wurde wahrscheinlich bereits ein Spiegelserver eingerichtet. Sonst müssen als Benutzer root die folgenden Befehle ausgeführt werden:"

Code: Alles auswählen

echo "deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib \non-free" >> /etc/apt/sources.list
echo "deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib \non-free" >> /etc/apt/sources.list
echo "deb http://efalive.hannay.de/debian/ wheezy main"\ >> /etc/apt/sources.list
[Bei mir kam nach Eingabe der Zeilen keine Rückmeldung auf dem Bildschirm aber es hat scheinbar funktioniert]

Danach muss der interne Index aktualisiert werden. Dies geschieht über den Befehl

Code: Alles auswählen

aptitude update 

[Nach dieser Zeile kamen diverse Ausgaben, wieviele Pakete aktualisiert wurden.]

2. numlockx instalieren mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

su -
aptitude install numlockx
exit
3. Mit dem Dateimanager die Datei /home/efa/.xinitrc öffnen, im Dateimanager zuvor unter Ansicht>"Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren oder "Strg+H" drücken. In die oberste Zeile den Befehl "numlockx on" schreiben und Datei Speichern. PC Neustarten.

Ergebnis: Wenn der efalive Bildschirm erscheint schaltet sich auch der Nummernblock ein.

Antworten