Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rowingaddict
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44

Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von rowingaddict » Sa 15. Jan 2011, 19:48

Hallo zusammen,
ich habe gerade in unserem Bootshaus efaLive installiert. Vorher hatte ich den Rechner an meinem Monitor dran, da war die Auflösung von "efa im Bootshaus" normal.
jetzt ist der 19zoller im Bootshaus dran, und die Auflösung ist automatisch irgendwie auf 700x400 gestellt.
Wie bekomme ich die wieder auf 1024x768 hin?
Kenne mich mit Linux und debian überhaupt nicht aus leider...
danke für die hilfe!

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von klinux » So 16. Jan 2011, 16:15

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Rechner mit Röhren-Monitor auch. Ich habe folgendes in die Datei /etc/X11/xorg.conf eingetragen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier "DefaultDevice"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier  "DefaultScreen"
    Device      "DefaultDevice"
    SubSection "Display"
        Modes   "1024x768"
    EndSubSection
EndSection
Wahrscheinlich existiert die Datei noch nicht, dann einfach anlegen. Bei Modes kannst Du dann die gewünschte Auflösung angeben.

Viele Grüße

rowingaddict
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44

Re: Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von rowingaddict » Mo 17. Jan 2011, 19:34

ok, blöde frage wahrscheinlich. aber wie lege ich denn die datei an in der konsole.
ich habe mir die *.conf datei auf den usb stick kopiert.

und noch eine frage: wenn ich in efa drin bin, also in der normalen benutzeroberfläche und der fahrtenbuchverwaltung (fahrtenbuchvollzugriff) und möchte da ein fahrtenbuch mit dateien auf dem usb stick öffnen. wo finde ich denn im "dateibrowser" den usb stick....

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von klinux » Di 18. Jan 2011, 13:04

Hallo,

Du kannst das direkt auf dem Rechner machen, indem Du den in der Anleitung erwähnten Editor "nano" als Benutzer root verwendest, also z.B.

Code: Alles auswählen

nano /etx/X11/xorg.conf
Wenn Du die Datei auf einem USB Stick hast, dann solltest Du sie als root mit dem folgenden Kommando kopieren können:

Code: Alles auswählen

cp /media/backup/xorg.conf /etc/X11/
Allerdings solltest Du in diesem Fall darauf achten, dass die Zeilenumbrüche nicht die Windows-typischen sind (\r\n), sondern die für Unix (\n). Das kann man in manchen Editoren einstellen. Der USB Stick wird also normalerweise nach /media/backup eingebunden.

Viele Grüße

rowingaddict
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44

Re: Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von rowingaddict » Do 20. Jan 2011, 21:42

ah super. das mit der bildschirmauflösung hat geklappt. und mit dem usb stick finden auch. es gingen nur vorne die usb anschlüsse am rechner nicht, deshalb hat er auch unter .../backup nichts gefunden,

ein problem habe ich allerdings noch. die schriften im "titel" der fenster wird, bzw. die ganze "titelleiste" wird unverhältnismäßig riesig dargestellt.
siehe bild: http://img842.imageshack.us/i/efalivefehler.jpg/

wie bekomme ich das noch in den griff? dann wird das system denke ich hoffentlich funktionieren.
DANKE!:)

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmauflösung "normale" Benutzeroberfläche ändern

Beitrag von klinux » Fr 21. Jan 2011, 21:47

Hallo,
rowingaddict hat geschrieben:ein problem habe ich allerdings noch. die schriften im "titel" der fenster wird, bzw. die ganze "titelleiste" wird unverhältnismäßig riesig dargestellt.
siehe bild: http://img842.imageshack.us/i/efalivefehler.jpg/

wie bekomme ich das noch in den griff? dann wird das system denke ich hoffentlich funktionieren.
Uh, das sieht ja seltsam aus. Hab auch keine Ahnung, was das sein kann. Vor allem weil die Titelleiste des Hauptfensters ganz normal aussieht. Vielleicht hilft es, wenn Du die xorg.conf wie folgt änderst:

Code: Alles auswählen

Section "Monitor"
    Identifier "DefaultMonitor"
    DisplaySize 286 179    # Breite / Höhe in Millimetern
EndSection

Section "Device"
    Identifier "DefaultDevice"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier  "DefaultScreen"
    Device      "DefaultDevice"
    Monitor     "DefaultMonitor"
    SubSection "Display"
        Modes   "1024x768"
    EndSubSection
EndSection
Hier dann die Breite und Höhe des Bildschirms bei DisplaySize eintragen.


Viele Grüße

Antworten