efalive cd bootprobleme

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RCGRIESHEIM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:12

efalive cd bootprobleme

Beitrag von RCGRIESHEIM » So 21. Dez 2014, 14:42

Hallo Forum,
mein Ruderclub möchte nun auch ins digitale Zeitalter einsteigen, daher bin ich dabei, einen Rechner entsprechend vorzubereiten. Es klingt ja auch ganz einfach: ISO runtergeladen (efalive-2.2.-x86), CD gebrannt, Bootreihenfolge im BIOS geändert, CD eingelegt und neu gestartet. Mit der Meldung "Boot from CD" und ansonsten schwarzem Bildschirm ist jedoch Schluss. Wenn ich die CD bei gestartetem Betriebssystem einlege, bekomme ich ein Setup angeboten und kann sehen, dass die Dateien ordentlich entpackt sind.
Versucht habe ich: andere Rechner (3 an der Zahl, jeweils gleiches Ergebnis), andere CD-Rohlinge, unterschiedliche Brennprogramme (imgburn, roxio, Win7-Onboard-Tool), unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten, Booten der gleichen Rechner von einer Knoppix CD (geht problemlos). Nichts von alledem hat mich irgendwie weitergebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es aus dem Forum Ideen gibt, was ich falsch mache bzw. noch probieren kann.
Vielen Dank im Voraus fürs Mitdenken und einen schönen 4. Advent,
Eva

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efalive cd bootprobleme

Beitrag von klinux » Mo 22. Dez 2014, 22:54

Hallo,

vielleicht hat schon der Download nicht richtig geklappt? Hast Du mal die Prüfsumme verglichen (siehe http://efa.nmichael.de/download.html.de#efaLive) oder die ISO Datei erneut heruntergeladen? Da gab es hier und da schon mal Probleme.

Viele Grüße

RCGRIESHEIM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:12

Re: efalive cd bootprobleme

Beitrag von RCGRIESHEIM » Di 23. Dez 2014, 01:07

Danke für die schnelle Antwort! Genau das war´s - mit einer stabilen Internetverbindung ging es jetzt ganz prima. Also, danke nochmal.
Gruß von Eva

Antworten