Anleitung automatisches backup per email
Verfasst: So 12. Okt 2014, 13:34
Nachdem die efalive 2.2.0 Version eine automatische Datensicherung mit
email Versand bietet, hier eine Anleitung am Beispiel des gmx Email Providers
Voraussetzung:
1. efalive muss auf Disk installiert sein.
aktuell ist die version 2.2.0_10 ggf. vorher updaten.
2. Ein Emailkonto bei gmx.de ist erstellt
hier als xxxx@gmx.de dargestellt
3. efalive hat eine Internetverbindung
Einrichtung der automatischen Datensicherung per Email Versand einmal täglich
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einmalig notwendig:
als root starten:
dazu Strg+F12 drücken PW: efalive eingeben dann su eingeben für Superuser PW: livecd
(nun sollte das zeichen # in der Eingabezeile stehen:
1.) Nun folgendes Kommando eingeben: (und mit Enter senden)
/usr/sbin/dpkg-reconfigure exim4-config
nun werden 9 Parameter abgefragt, die wie folgt zu beantworten sind:
1. Versand über Sendezentrale; keine lokale Email Zustellung
2. efalive.efa.local
3. 127.0.0.1; :: 1
4. efalive.efa.local
5. efalive.efa.local
6. mail.gmx.net (je nach Provider unterschiedlich!)
7. Nein
8. Nein
9. root
Damit ist der Hintergrunddienst installiert und wird gestartet.
Das root Fenster kann geschlossen werden
2.) admin->Konfiguration->efa-Bootshaus->Benachrichtigungen
-SMTP-Server: mail.gmx.net
-Port: 587
-Username: xxxx@gmx.de
-Passwort: hier das Email Passwort eingeben
-Absender: xxxx@gmx.de
StartTLS wählen
nun speichern
3.) admin->Administratoren->bearbeiten->email eintragen: xxxx@gmx.de
4.) admin->efa-Bootshaus->Automatische Abläufe:
Minute: 1 Stunde: 19 (für täglich um 19:01, kann natürlich angepasst werden)
Kommando: backup create project mailto:xxxx@gmx.de
Nun kann zum Test eine Nachricht an Admin über das EFA Hauptmenü eingetragen werden,
die sollte im gmx Email Postfach ankommen. Um die angegebene Uhrzeit wird nun täglich,
falls der Rechner online ist, eine Sicherung erstellt und eine zip Datei an die Email adresse verschickt.
Hans, Regensburger-Ruderverein
email Versand bietet, hier eine Anleitung am Beispiel des gmx Email Providers
Voraussetzung:
1. efalive muss auf Disk installiert sein.
aktuell ist die version 2.2.0_10 ggf. vorher updaten.
2. Ein Emailkonto bei gmx.de ist erstellt
hier als xxxx@gmx.de dargestellt
3. efalive hat eine Internetverbindung
Einrichtung der automatischen Datensicherung per Email Versand einmal täglich
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einmalig notwendig:
als root starten:
dazu Strg+F12 drücken PW: efalive eingeben dann su eingeben für Superuser PW: livecd
(nun sollte das zeichen # in der Eingabezeile stehen:
1.) Nun folgendes Kommando eingeben: (und mit Enter senden)
/usr/sbin/dpkg-reconfigure exim4-config
nun werden 9 Parameter abgefragt, die wie folgt zu beantworten sind:
1. Versand über Sendezentrale; keine lokale Email Zustellung
2. efalive.efa.local
3. 127.0.0.1; :: 1
4. efalive.efa.local
5. efalive.efa.local
6. mail.gmx.net (je nach Provider unterschiedlich!)
7. Nein
8. Nein
9. root
Damit ist der Hintergrunddienst installiert und wird gestartet.
Das root Fenster kann geschlossen werden
2.) admin->Konfiguration->efa-Bootshaus->Benachrichtigungen
-SMTP-Server: mail.gmx.net
-Port: 587
-Username: xxxx@gmx.de
-Passwort: hier das Email Passwort eingeben
-Absender: xxxx@gmx.de
StartTLS wählen
nun speichern
3.) admin->Administratoren->bearbeiten->email eintragen: xxxx@gmx.de
4.) admin->efa-Bootshaus->Automatische Abläufe:
Minute: 1 Stunde: 19 (für täglich um 19:01, kann natürlich angepasst werden)
Kommando: backup create project mailto:xxxx@gmx.de
Nun kann zum Test eine Nachricht an Admin über das EFA Hauptmenü eingetragen werden,
die sollte im gmx Email Postfach ankommen. Um die angegebene Uhrzeit wird nun täglich,
falls der Rechner online ist, eine Sicherung erstellt und eine zip Datei an die Email adresse verschickt.
Hans, Regensburger-Ruderverein