efaLive von USB starten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

efaLive von USB starten

Beitrag von florian » So 9. Jan 2011, 20:13

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, efaLive von USB (Stick oder Festplatte) zu starten. Unser efa-Rechner hat kein CD-Laufwerk und ein USB-CD-Laufwerk habe ich nicht zur Hand. Das Einfachste wäre vielleicht, die ISO-Datei vom USB-Stick bootfähig zu kriegen, geht das und wenn ja, wie?

Alternativ habe ich versucht, auf einem anderen Rechner efaLive von CD auf einem USB-Stick zu installieren, um es dann mal an dem efa-Rechner auszuprobieren.
Das erste Problem gibt es bei "Den Paketmanager konfigurieren", ich erhalte da die Meldung: "Ein Versuch apt zu konfigurieren, um weitere Pakete von der CD zu installieren, schlug fehl." Trotzdem scheint die Installation weiter zu gehen.
Das nächste Problem kommt dann bei "GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren". Fehlermeldung: "Das Paket >>grub<< konnte nicht unter /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten."
Es ist nicht möglich, die Installation ohne Bootloader abzuschließen, der Installer springt immer wieder zu dem Punkt "GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren". Es bleibt also nur "Installation abbrechen", womit ein unvollständiges System bleibt.

Gibt es Ideen dazu?
An der CD scheint es nicht zu liegen, efaLive kann man von der CD booten. Mich wundert allerdings, dass der Installer beim Punkt "CD-ROM(s) überprüfen" einen Fehler liefert. Die Datei "md5sum.txt" auf der CD scheint unvollständig zu sein, nicht alle Dateien der CD sind aufgeführt. Habe mit einem anderen Tool geprüft: die MD5 Summen aller in md5sum.txt gelisteten Dateien sind bei der CD korrekt.

Beste Grüße
Florian

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive von USB starten

Beitrag von klinux » Mo 10. Jan 2011, 10:09

Hallo Florian,
florian hat geschrieben: ich suche nach einer Möglichkeit, efaLive von USB (Stick oder Festplatte) zu starten. Unser efa-Rechner hat kein CD-Laufwerk und ein USB-CD-Laufwerk habe ich nicht zur Hand. Das Einfachste wäre vielleicht, die ISO-Datei vom USB-Stick bootfähig zu kriegen, geht das und wenn ja, wie?
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es gibt eine Anleitung für eine andere LiveCD, vielleicht geht das mit efaLive auch:
http://wiki.kanotix.net/index.php?modul ... g=UsbStick
florian hat geschrieben:Alternativ habe ich versucht, auf einem anderen Rechner efaLive von CD auf einem USB-Stick zu installieren, um es dann mal an dem efa-Rechner auszuprobieren.
Das erste Problem gibt es bei "Den Paketmanager konfigurieren", ich erhalte da die Meldung: "Ein Versuch apt zu konfigurieren, um weitere Pakete von der CD zu installieren, schlug fehl." Trotzdem scheint die Installation weiter zu gehen.
Das nächste Problem kommt dann bei "GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren". Fehlermeldung: "Das Paket >>grub<< konnte nicht unter /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten."
Es ist nicht möglich, die Installation ohne Bootloader abzuschließen, der Installer springt immer wieder zu dem Punkt "GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren". Es bleibt also nur "Installation abbrechen", womit ein unvollständiges System bleibt.

Gibt es Ideen dazu?
Hmm, hab ich noch nicht probiert.
florian hat geschrieben:An der CD scheint es nicht zu liegen, efaLive kann man von der CD booten. Mich wundert allerdings, dass der Installer beim Punkt "CD-ROM(s) überprüfen" einen Fehler liefert. Die Datei "md5sum.txt" auf der CD scheint unvollständig zu sein, nicht alle Dateien der CD sind aufgeführt. Habe mit einem anderen Tool geprüft: die MD5 Summen aller in md5sum.txt gelisteten Dateien sind bei der CD korrekt.
Den Fehler bekomme ich auch, ich denke das hat nichts zu sagen.

Viele Grüße

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive von USB starten

Beitrag von klinux » So 23. Jan 2011, 18:27

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Tool gestossen. Hab es nicht ausprobiert, könnte aber eine recht einfach zu benutzende Möglichkeit sein, efaLive von USB Sticks zu starten.

Viele Grüße

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: efaLive von USB starten

Beitrag von florian » Mo 24. Jan 2011, 22:12

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich auch noch was ausprobiert, hier nur auf die Schnelle meine Erfahrungen, evtl. kann ich später noch eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben.

1. Anleitung nach http://wiki.kanotix.net/index.php?modul ... g=UsbStick
Da efaLive eine etwas andere Ordnerstruktur hat, funktioniert es, wenn man das komplette ISO-Image auf den Stick entpackt. Das Image selbst muss dann nicht mehr kopiert werden.
efaLive kann dann im Bootmenü ausgewählt werden.
Problem: es kann von dem Stick nicht installiert werden, es kommt eine Fehlermeldung, wenn der Installer die "CD-ROM" überprüft.

2. Anleitung nach http://www.asconix.com/howtos/debian/de ... tion-howto
Damit startet beim Booten der textbasierte Installer, damit konnte ich dann auch auf einer USB-Festplatte installieren, das hatte ja von CD nicht funktioniert. Für meine Belange ist diese Lösung ok und man kann efaLive per USB auf Rechnern installieren, die kein CD-Laufwerk haben.

Werde UNetbootin bei Gelegenheit auch noch mal testen. Wäre ja schön, eine etwas einfachere Lösung zu haben.

Gruß
Florian

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: efaLive von USB starten

Beitrag von florian » Sa 29. Jan 2011, 13:59

Hallo,

ich habe jetzt mit UNetbootin noch einen Versuch gestartet. Habe UNetbootin unter Ubuntu benutzt. Nach Booten vom USB-Stick kommt ein ähnliches Menü wie bei der CD. Installation von diesem Stick geht wieder nicht, da die Überprüfung der "CD-ROM" fehlschlägt. efaLive lässt sich nach Auswahl im Menü gar nicht starten, es passiert einfach nichts...

Gruß
Florian

Antworten