Automatische Abläufe scheitern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
jens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von jens » Di 28. Jan 2014, 10:22

Hallo zusammen,

wir wollen das elektronische Fahrtenbuch in unserem Ruderverein einführen und haben uns für efalive als Kiosksystem entschieden. Das System lies sich problemlos installieren und einrichten, Danke an die Entwickler für das ausgereifte System.

Doch an der Einrichtung der "automatischen Abläufe" scheitern wir.

Zweck:
- Wir wollen ein tägliches Backup erstellen und per e-Mail versenden.

Vorbereitungen und Versuche:
- .efacred Datei im Verzeichnis /home/efa mit Inhalt admin [passwort] ist angelegt
- in efa-Bootshaus, Automatische Abläufe sind Zeiten definiert und das Kommando eingetragen:

./efaCLI.sh admin@localhost/[UnserProjektname] -cmd "backup create all mailto:[unsere-E-Mail-Adresse]"

Das Kommando wird scheinbar ausgeführt, in der Logdatei steht:

[Zeit] - efaBths - 02761 - INFO - CORO34 - Cronjob: Starte "./efaCLI.sh admin@localhost/[UnserProjektname] -cmd "backup create all mailto:[unsere-E-Mail-Adresse]""

und

[Zeit] - efaBths - 02761 - INFO - CORO34 - Cronjob: "./efaCLI.sh admin@localhost/[UnserProjektname] -cmd "backup create all mailto:[unsere-E-Mail-Adresse]"" erfolgreich abgeschlossen.

Doch es trifft keine e-Mail ein.

Nun haben wir zunächst ausschließen wollen, dass die Mailfunktion nicht funktioniert:
- Der Mailversand aus "Nachricht an Admin" oder "Bootsschaden" funzt aber.
- Wir ersetzten das cmd-Kommando durch "backup create all" ohne mailto und erwarteten ein lokales Backup, was aber ebenfalls scheitert, es entsteht keinerlei Backupdatei.

Nun haben wir variiert:
- andere usernamen und Passworte (User mit allen Rechten)
- mit und ohne port-Angabe
- mit und ohne Projektname
- mit anderen Kommandos wie z. B. "boats export -format=csv /tmp/boote.csv"
Auf alle diese Varianten erhielten wir im Log die Meldung "erfolgreich abgeschlossen", ohne auch nur ein einziges Ergebnis zu sehen.

Nun sind wir am Ende unseres Lateins und fragen nun hier in die Runde erfahrener Anwender. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Hinweise geben könntet, wie wir das Problem lösen.

Anmerken möchten wir noch, wir sind unerfahren in Linux/Debian und müssten, falls es Linux/Debian betrifft, einfache verständliche Hinweise erhalten. Auch ist unser Linux/Debian genauso (rudimentär) ausgestattet, wie es von der efaLive-Installation stammt.

Aber vielleicht lässt es sich ja auch innerhalb von efalive lösen.
Danke vorab.

Grüße
Jens

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von electria » Di 28. Jan 2014, 12:45

Hi,

das Backup sollte er ohne Probleme machen, sicher dass du im richtigen Ordner nachschaust? Und unter efaLive am besten einfach nur efacli als Befehl schreiben, ist verlinkt mit efaCLI.sh. Ist besser je nachdem in welchem Ordner man drin ist. Du kannst, wie du schon geschrieben hast, mit dem Befehl "efacli admin@localhost/[UnserProjektname] -cmd "backup create all"" mal unter der Kommandozeile testen, das Backup sollte dann unter /home/efa/efa2/backup/ erstellt werden.

Zu dem email-Versand, führe den Befehl mit mailto mal in der Kommandozeile aus, dort wird vll direkt ein Fehler mit ausgegeben.

Und führe das Kommando auf keinen Fall in der Nähe vom efa-Neustart aus. Standardmäßig wird efa um 4 Uhr neu gestartet, wähle also z.B. 3 Uhr.

Grüßle
Ralf

jens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von jens » Di 28. Jan 2014, 14:14

Hi Ralf,
Danke für die Hinweise, die ich gleich mal ausprobiert habe, leider ohne Erfolg. Im einzelnen:
- Ja, ich schaue im Ordner /home/efa/efa2/backup nach den Backups nach. Dort tut sich nichts.
- Die veränderte Schreibweise efacli statt ./efacli.sh habe ich angewendet, ohne Erfolg. (Im Log steht weiterhin "erfolgreich abschlossen", aber es ist keine Backup-Datei entstanden.)
- Den Befehl "efacli admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern -cmd "backup create all"" habe ich im Admin-Modus unter "Kommando ausführen" eingegeben. Ich erhalte darauf eine neue Nachricht mit folgender Fehlermeldung:

Dies ist eine automatisch erstellte Fehlermeldung von efa:
Folgender Fehler ist aufgetreten:
[Zeit] - efaBths - 02734 - ERROR - ADM021 - Kommando 'efaCLI admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern -cmd "backup create all"' kann nicht ausgeführt werden.

Dann werden vorausgegangene Log-Abschnitte dargestellt, die aber nichts mit die o. g. Kommando zu tun haben.

- Den Versuch mit mailto habe ich nicht mehr ausgeführt, weil ja schon das lokale Backup nicht klappte, dann wird es wohl auch nicht am e-Mail-Versand hängen.
- Deinen letzten Hinweis zur zeitlichen Nähe zum Neustart habe ich beachtet.

Bin also leider noch ratlos. Weißt Du, wisst Ihr noch weitere Lösungen?

Danke und viele Grüße
Jens

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von electria » Di 28. Jan 2014, 15:51

Hab es nicht richtig ausformuliert. Sorry.

Bitte mal mit Strg+F12 ins efaLive-Menu und dann dort in der Kommandozeile den Befehl ausführen.

Grüßle
Ralf

jens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von jens » Di 28. Jan 2014, 16:14

Hallo Ralf,

der Befehl "efacli admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern -cmd "backup create all"", im efaLive-Setup eingegeben, führt zum Erfolg, das Backup wird ordnungsgemäß gespeichert.

Der Befehl "efacli admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern -cmd "backup create all mailto:[e-Mail-adresse]"", im efaLive-Setup eingegeben, bringt nur ein Teilergebnis: Das Backup wird im Verzeichnis /home/efa/efa2/tmp gesichert, aber der e-Mail-Versand schlägt mit der Meldung fehl:
"WARNING - ERR007 - email-Versand fehlgeschlagen: java.lang.NullPointerException null"

Daraus würde ich jetzt zweierlei ableiten:
Lokales Backup:
- efaLive-Setup: funktioniert
- efa Bootshaus - automatische Abläufe: funktioniert nicht -> 1. Problem

Backup per e-Mail versenden:
- efaLive-Setup: Versandfehler -> 2. Problem
- efa Bootshaus - automatische Abläufe: funktioniert nicht -> 1. und 2. Problem gemeinsam.

Am Rande zur Eingrenzung des 2. Problems sei noch einmal bemerkt, dass der Mailversand von Nachrichten und Bootsschäden problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Jens

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von electria » Di 28. Jan 2014, 16:47

Hi,

da ist wohl gerade irgendein Fehler in der efaLive-Version. Hatte zuerst das Backup ohne email getestet in efaLive und mit email unter Mac. Das läuft alles gut, nur mit email in efaLive kommt der gleiche Fehler. Ich schau mal ob ich dahinter komme warum es unter efaLive zu diesem Fehler kommt.

Ansonsten, kann es sein dass du efaCLI im Admin-Modus in "Kommando ausführen" eingegeben hast? Müsste alles klein geschrieben werden.

Grüßle
Ralf

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von electria » Di 28. Jan 2014, 17:11

Alternativ kannst du dir ja auch mal in der efaLive-Anleitung den Punkt 8 Weiterführende Themen durch lesen, ich würde aber eher mal abwarten ob klinux vll rat dazu hat, warum der Fehler kommt.

jens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von jens » Di 28. Jan 2014, 17:16

Hi Ralf,

Danke für Deine Recherche.
Zur Groß-/Kleinschreibung im Admin-Modus unter "Kommando ausführen":

Großschreibung:
Bislang hatte ich "efaCLI..." eingegeben, was sofort zur Nachricht führte:
"[Zeit] - efaBths - 02734 - ERROR - ADM021 - Kommando 'efaCLI admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern -cmd "backup create all"' kann nicht ausgeführt werden."
Kein Ergebnis, keine Backupdatei.

Kleinschreibung:
Jetzt habe ich "efacli... eingegeben, die o. g. Nachricht erscheint nicht, aber in der Log-Datei steht:
"[28.01.2014 16:03:00] - efaBths - 02728 - INFO - ADM020 - Starte Kommando: efacli admin@localhost/SCBG_Abteilung_Rudern/ -cmd "backup create all"
[28.01.2014 16:03:00] - efaCLI - 02856 - INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
[28.01.2014 16:03:00] - efaCLI - 02856 - INFO - INF002 - Version efa: 2.1.1_04 -- Java: 1.6.0_27 (JVM 20.0-b12) -- OS: Linux 3.2.0-4-486"
Und dann endet es. Keine Fehlermeldung, kein erfolgreicher Abschluss, sieht irgendwie halb abgearbeitet aber abgebrochen aus. Kein Ergebnis in Form einer Backupdatei.

Habe auch noch einmal unter den automatischen Abläufen nachgesehen, dort ist efacli klein geschrieben.

Soweit mein Testergebnis zur Groß-/Kleinschreibung.

Viele Grüße
Jens

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von electria » Di 28. Jan 2014, 17:47

Man sollte auch alles ein wenig durchlesen... hier http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=config_cron steht wie es geht. Einfach

Code: Alles auswählen

backup create all mailto:....
Das funktioniert ohne Probleme, beim anderen liegt noch irgendein Bug in efa vor und auch vll ein Denkfehler. Einfacher geht es nicht mehr.

Grüßle
Ralf

PS: Ich würde aber auch ein backup einfach auf dem Rechner regelmäßig erstellen und auch ab und zu mit dem USB-Stick (viewtopic.php?f=4&t=726#p2985) vorbei gehen.

jens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Abläufe scheitern

Beitrag von jens » Di 28. Jan 2014, 21:49

Hi Ralf,
hallo zusammen,

Danke für den Link, den hatte ich zusammen mit weiteren, nämlich http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=access_cli schon intensiv studiert. Ich bin mir recht sicher, es genau wie dort beschrieben, eingegeben zu haben.

Ich stelle daher noch einmal die vorherigen Beiträge zusammenfassend mein Problem dar:

Unter efalive, Version 2.1.1_04 -- Java: 1.6.0_27 (JVM 20.0-b12) -- OS: Linux 3.2.0-4-486:
Ein im Admin-Modus, Reiter efa-Bootshaus eingegebener Automatischer Ablauf für das Erstellen und E-Mail-Versenden eines Backups meldet zwar den erfolgreichen Abschluss, erstellt aber kein Backup und versendet es auch nicht. (Das ist das zu lösende Kernproblem - Details - siehe vorherige Beiträge)

Ein Automatischer Ablauf allein für das Erstellen eines lokalen Backups führt zum gleichen Ergebnis, erfolgreiche Meldung, keine Backupdatei. (Das ist ein Randproblem)

Die Tests über den Admin-Modus, "Kommando ausführen" bringen ebenfalls keinen Erfolg. (Diente nur der Eingrenzung, ist für mich kein Problem)
Allein der Test, über efalive-Setup den Befehl efacli... auszuführen, endet positiv, eine Backupdatei wird lokal gespeichert. Der automatische Versand per e-Mail scheitert aber dennoch. (Diente auch nur der Eingrenzung, ist für mich kein Problem)

Am Rande möchte ich noch anmerken:
Ich arbeite mit der o. g. Originalversion von efalive installiert auf einem PC ohne jede weitere Anpassung, lediglich die Empfehlungen zur Sicherheit des PC sind umgesetzt, also BIOS-Passwort gesetzt, Linuxbenutzer root und efa - Passwörter geändert. GRUB-Bootloader - Passwort gesetzt, e-Mail-Versand exim4 konfiguriert, WLAN konfiguriert.
Das Kuriose ist: Es ist der zweite PC, den ich innerhalb einer Woche Stück für Stück von Grund auf einrichtete und bei beiden trat genau das gleiche Fehlerbild auf. (Der erste gebrauchte PC gab leider schon nach einigen Tagen mit efa seinen Dienst auf, Hardwaredefekt.)

Zweifelsohne wäre es ein Workaround, im Bootshaus per USB-Stick die Backups abzuholen, was aber gegenüber einer automatischen Versandlösung deutlich umständlicher und bei längerer Abwesenheit im Verein auch kritischer in Bezug auf Datenverlust wäre. Deswegen möchte ich noch einmal in die Runde fragen, ob jemand Hinweise geben kann, was ich ggf. falsch gemacht habe oder ob die gleichen Effekte auch bei anderen auftraten. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Jens

Antworten