VNC auf evalive

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

VNC auf evalive

Beitrag von RuderMarkus » Sa 23. Nov 2013, 12:59

Hallo,

gibt's eine Möglichkeit sich auf die Oberfläche im Bootshaus mit z.B. VNC zu verbinden?
efa Remote ist leider sehr langsam und ich würde gerne einige Einstellungen am PC direkt vornehmen bzw. kontrollieren. Dazu immer zum Bootshaus zu fahren ist etwas nervig.
Zudem laufen Auswertungen im Bootshaus direkt deutlich schneller als remote.

Danke und Gruß
Markus

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: VNC auf evalive

Beitrag von electria » Sa 23. Nov 2013, 14:31

Wie wäre es efa im Bootshaus zu sperren, ein Backup machen und zu Hause einspielen. Wenn alles fertig ist das Backup wieder im Bootshaus einspielen und frei zu geben.

Wobei für Statistiken braucht man es ja bicht zurück spielen. Ich teste es eigentlich zu Hause zuerst und dann sind die Einstellungen schnell erledigt. VLC/TeamViewer kann ganz schön nerven übers Internet.

Grüßle
Ralf

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: VNC auf evalive

Beitrag von RuderMarkus » So 24. Nov 2013, 23:36

Hallo Ralf,

wenn das in kurzer Zeit gemacht wäre, dann würde ich mich für 2 Stunden ins Bootshaus setzen. Leider müssen viele Daten berichtigt und angepasst werden.
Da das lokal ganz fix geht, würde ich mich gerne per VNC o.ä. auf dem Rechner im Bootshaus anmelden und nur den Desktopinhalt übertragen statt alle Daten.

Die Verbindung ist so langsam, dass ich schon eine Stunde warte, dass das Backup per efa-remote Verbindung zu Hause ankommt. Die Sicherung bleibt bei 2011 stehen und ich kann nicht sehen, ob sich noch was tut oder ob es irgendwann weitergeht.

Gruß
Markus

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: VNC auf evalive

Beitrag von electria » Di 26. Nov 2013, 09:40

Hi Markus,

Ich würde das Backup über die efa-cli (http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=access_cli)machen. Entweder über ssh einloggen oder mal schauen ob es auch direkt ohne ssh funktioniert. Ich habe nur über ssh getestet und da geht es genauso schnell wie direkt local, da hat man keinen Flaschenhals wie über efa-remote.

Für das Backup wäre folgender cli-Befehl:

Code: Alles auswählen

./efaCLI.sh admin@localhost/rvg -cmd "backup create all"
und dann auf den eigenen Rechner z.B. mit scp kopieren. Wenn fertig zurück spielen und mit restore auf den aktuellen Stand bringen. Da kann man ja schon in der config zu Hause das Häkchen für sperren raus nehmen.

Ob man auch über cli den Rechner sperren kann, keine Ahnung. Hab keinen Befehl gefunden, das muss nick mal sagen ob das funktioniert. Ansonsten muss es wohl über remote passieren, damit keine neuen Einträge dazu kommen. Aber einmal kurz remote dürfte nicht schlimm sein und der Rest geht genauso schnell wie lokal.

Grüßle
Ralf

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: VNC auf evalive

Beitrag von electria » Di 26. Nov 2013, 11:38

sorry, wenn ich mich zu fies aus gedrückt habe. Vergesse gerne einmal, dass nicht jeder mit Unix umgehen kann. Wollte auf jeden Fall nicht beleidigen. Werde gerne wenn gewünscht ist eine kleine Anleitung schreiben, wie ich es machen würde. Nur da stellt sich mir die Frage wo ich am besten anfangen sollte. Bei einem dyndns für die ip, bei ssh und halt auch von welchem Betriebssystem (Unix/Windows).

Zu VNC: Wenn ich das richtig sehe sind bei den Free-VNC-Clients die Verbindung unverschlüsselt, sprich man sollte durch einen Tunnel arbeiten. Alternative was mir so einfällt ist TeamViewer, nur da zu arbeiten finde ich ziemlich langsam.

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: VNC auf evalive

Beitrag von nick » Mo 2. Dez 2013, 09:19

Hallo,

ein Sperren von efa per CLI ist nicht möglich, aber wie Ralf schon schreibt, sollte das per Remote-Zugriff kein Problem sein.

Das Backup sollte eigentlich per Remote-Zugriff weder hängenbleiben, noch ewig lange dauern. Natürlich hängt die Geschwindigkeit stark von der Datenmenge und der Latenz sowie Bandbreite der Internetverbindung ab, aber ich administriere seit zwei Jahren inzwischen aus San Francisco die Daten meines Ruderclubs in Berlin, und das geht durchaus mit wie ich finde akzeptabler Geschwindigkeit...

Zum VNC: Kay beschreibt in seiner Anleitung, wie sich weitere Pakete installieren lassen, eine Installation eines VNC-Servers ist leicht möglich. Ebenso wie für den Remote-Zugriff muß man ggf. am Router eine Port-Weiterleitung für den Port, der für den VNC-Zugriff genutzt werden soll, konfigurieren. Wenn efa-Online genutzt wird und im efa-Server administriert ist, kann die aktuelle IP-Adresse des efa-Servers unter http://efa-online.nmichael.de/ abgefragt werden. So mache ich das, wenn ich mal per VNC auf unseren Bootshaus-PC zugreifen möchte. Das kommt nicht oft vor, aber manchmal möchte ich sichergehen, daß die Sachen, die ich remote administriert habe, auch tatsächlich alle so angezeigt werden, wie ich das vorhatte.

Gruß,
Nick

Antworten