Anzeige - Energieverwaltung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Anzeige - Energieverwaltung

Beitrag von RuderMarkus » Di 29. Okt 2013, 00:26

Hallo,

kann mir bitte jemand die Bedienung der Energieverwaltung erklären?
Bereitschaft
Ruhemodus
Ausschalten
Im Standard stehen alle auf 15 Min. Bezieht sich die Einstellung auf den Monitor oder auf das gesamte System? Das gesamte System herunterfahren könnte tricky werden, wenn es morgens nicht mehr sauber hoch kommt. Das Problem hatten wir beim ersten PC ein paarmal.
Ich würde gerne den Monitor für 15-30 Minuten laufen lassen und dann kann er gerne schwarz werden, sollte dann aber kurzfristig wieder angehen, wenn jemand an der Maus wackelt.
Wie aktiviere ich nur eine oder zwei der obigen Option ein, d.h. nur Bereitschaft, aber nie Ausschalten?
Wie kann ich mit evalive den die Energieoptionen des gesamten Rechners einrichten? Ein Standby Modus der den Rechner nicht vollständig ausschaltet wäre zum Stromsparen sinnvoll.


Danke und Gruß
Markus

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Anzeige - Energieverwaltung

Beitrag von klinux » Di 29. Okt 2013, 13:31

Hallo Markus,

efaLive schaltet bisher nur den Bildschirm ab, der Rechner läuft ganz normal weiter. Die Einstellungen, die Du meinst, sind wohl die unter "Bildschirmschoner". Diese beziehen sich nur auf den Bildschirm. Du kannst in der Regel ruhig alle Werte auf z.B. 30 Minuten stellen, denn in der Regel kann der Bildschirm durch Software gar nicht richtig abgeschaltet werden. Die meisten Bildschirme kennen nur "An", "Standby" und "Aus", wobei "Aus" dann ein echter Hardwareschalter ist. Das Abschalten des Bildschirms bedeutet im Prinzip, dass dieser kein Signal mehr bekommt und in den Standby geht.

Viele Grüße

Antworten