automatischer shutdown wenn Leerlauf

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
sewe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 21:34

automatischer shutdown wenn Leerlauf

Beitrag von sewe » Fr 7. Jan 2011, 21:45

Ich habe noch eine Frage, die ich als Windows-Nutzer nicht gelöst bekomme.

ich möchte den efa Live (Linux) PC alle 5min Leerlauf herunterfahren. Bei uns ist
nicht so kontinuierlich Ruderbetrieb und Jeder schaltet den PC immer neu
ein, aber eben nicht mehr aus. D.h. der PC läuft oft unnötig von morgens bis abends durch.
Beim Windows habe ich das mit einer speziellen "Shutdown" freeware-Software gemacht die ich im Netz gefunden hatte.

Wie kann ich das hier mit efa Live machen?

Danke für Hilfe.

Gruß
sewe

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: automatischer shutdown wenn Leerlauf

Beitrag von klinux » Sa 8. Jan 2011, 21:32

Hallo Sewe,

damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich nutze die eingebaute Funktion von efa und lasse den PC abends automatisch herunterfahren. Wobei bei uns die Nutzer eigentlich alle so umsichtig sind, den PC nach Gebrauch abzuschalten. Dazu ist bei uns auch nur ein Klick auf das X des efa Fensters nötig, was efa beendet und automatisch den PC abschaltet. Habt Ihr so alte Rechner, die sich nicht automatisch abschalten?

Ansonsten habe ich spontan die folgende Lösung gefunden:
http://packages.debian.org/lenny/sleepd
http://pwet.fr/man/linux/administration_systeme/sleepd

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Viele Grüße

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: automatischer shutdown wenn Leerlauf

Beitrag von klinux » Mo 10. Jan 2011, 09:54

Hallo,

ich habe das Programm sleepd mal ausprobiert. Nach der Installation z.B. folgendes in die Datei /etc/default/sleepd eintragen:

Code: Alles auswählen

PARAMS="-u 600 -s \"/sbin/shutdown -h now\""
Dann wird der PC nach 10 Minuten (600 Sekunden) Inaktivität heruntergefahren. Zu beachten ist hier allerdings, dass evtl. geöffnete und veränderte Dateien nicht gespeichert werden, wenn dieser Mechanismus greift. Soweit ich weiß, speichert efa aber die meisten Daten zeitnah ab. Dieser Fall könnte jedoch z.B. auftreten, wenn man im Fahrtenbuch-Vollzugriff Änderungen am Fahrtenbuch vorgenommen hat, und diese noch nicht gespeichert hat. Diese Änderungen können verloren gehen. Dagegen hilft nur, dass efa selbst das Herunterfahren steuert.

Viele Grüße

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer shutdown wenn Leerlauf

Beitrag von nick » Mo 10. Jan 2011, 22:06

klinux hat geschrieben:Dann wird der PC nach 10 Minuten (600 Sekunden) Inaktivität heruntergefahren. Zu beachten ist hier allerdings, dass evtl. geöffnete und veränderte Dateien nicht gespeichert werden, wenn dieser Mechanismus greift. Soweit ich weiß, speichert efa aber die meisten Daten zeitnah ab. Dieser Fall könnte jedoch z.B. auftreten, wenn man im Fahrtenbuch-Vollzugriff Änderungen am Fahrtenbuch vorgenommen hat, und diese noch nicht gespeichert hat. Diese Änderungen können verloren gehen. Dagegen hilft nur, dass efa selbst das Herunterfahren steuert.
Die von Kai vorgeschlagene Lösung sollte funktionieren und in den allermeisten Fällen für efa völlig problemlos sein, auch wenn es etwas unschön ist, efa einfach den Boden unter den Füßen wegzureißen... Egal, die Wahrscheinlichkeit, daß dabei Daten nicht korrekt gespeichert werden oder korrumpiert werden, ist sehr gering (und falls das doch einmal passieren sollte, kann man immer noch (händisch) das letzte Backup der entsprechenden Datei(en) einspielen).

Trotzdem wäre es besser, wenn efa das Herunterfahren steuert, wie ja auch Kai schon schreibt. Heute geht das zwar zu einer fest eingestellten Uhrzeit (z.B. jeden Abend um 21 Uhr), aber nicht jederzeit, wenn keine Aktivität vorlag. Ich habe das daher als Erweiterungswunsch für efa2 aufgenommen, das wird dann in einem der nächsten efa2-Updates realisiert werden.

Gruß,
Nicolas

Antworten