automatisches Backup auf USB

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
sewe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 21:34

automatisches Backup auf USB

Beitrag von sewe » Fr 7. Jan 2011, 21:40

Hallo an Alle,

Ich habe eine Frage, die ich als Windows-Nutzer nicht gelöst bekomme.
Wir haben bisher dauerhaft einen USB-Stick im PC (bisher mit einem Win-PC), da
die Rechner, die wir gespendet bekommen immer etwas älter sind und uns schon
mal die Festplatte kaputt gegengen ist.

- ich möchte jetzt mit dem efa Live (wie beim Windows mit geplanten Tasks) immer jeden Tag ein
Backup auf den USB-Stick kopieren (zusätzlich zu dem Backup, das efa selbst auf die Festplatte macht bzw. genau diese Dateien)

Wie kann ich das unter Linux (efa Live) machen?

Danke für alle Antworten.
Gruß
sewe

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von klinux » Sa 8. Jan 2011, 21:17

Hallo Sewe,

ich wiederhole hier noch mal meine Warnung bezüglich Backups auf ständig eingesteckten USB Sticks. Aus meiner Sicht ist das keine gute Backup-Lösung, weil in bestimmten Fällen nicht nur die Festplatte, sondern auch andere Komponenten des PCs beschädigt werden können, z.B. Blitzschlag. In einem solchen Fall verliert man auch gleich das Backup. Daher ist die Standard-Lösung in efaLive, dass ein Backup beim Einstecken des USB Sticks erfolgt. Wenn das nur eine zusätzliche Sicherung ist, ist das natürlich ok.

Nun zu der Frage. Du könntest eine Zeile wie die folgende als Benutzer root in die Datei /etc/fstab eintragen:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1                               /media/backup       auto    users           0       0
Vorausgesetzt, der angeschlossene USB Stick wird als /dev/sda1 erkannt, wird eben dieser beim Start in das Verzeichnis /media/backup eingebunden. Wenn Du als Zielverzeichnis anstatt /media/backup z.B. /media/mein_backup wählst (Du musst das Verzeichnis per "mkdir /media/mein_backup" vorher anlegen), bleibt die Funktion des automatischen Backups noch erhalten. Wie der Stick erkannt wird, kannst Du kurz nach dem Einstecken erkennen, indem Du dmesg eingibst. Dann sollte da eine Zeile wie die folgende auftauchen:

Code: Alles auswählen

sd 6:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
  sda: sda1
sd 6:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
In diesem Fall ist der Stick wirklich /dev/sda1. Danach könntest Du z.B. das Backup-Verzeichnis in efa so konfigurieren, dass die Backups nach /media/mein_backup gelegt werden. Der USB Stick MUSS dann natürlich beim Start des PC eingesteckt sein und sollte nicht vor dem Ausschalten entfernt werden.

Alternativ könnte man auch beim Start oder dem Herunterfahren des PCs immer ein Backup machen, aber das ist etwas mehr Arbeit.

Viele Grüße

sewe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 21:34

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von sewe » Mo 14. Mär 2011, 21:06

Hallo Klinux,

danke für die Antwort!
Leider bin ich nicht fit genug das so schnell zu testen.
Ich befürchte ich werde erst in einigen Monaten dazu kommen...

Grundsätzlich ist mir bewusst, dass die Sicherung Risiken aufweist, aber bisher weist sie eben noch viel mehr auf, es wäre also auf jeden Fall eien Verbesserung.
Wir werden uns aber auf jeden Fall bemühen jede Woche ein Backup auf einen Stick zu ziehen und mitzunehmen.

Gruß
sewe

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von Alligator » So 9. Dez 2012, 11:13

Hallo efa-Gemeinde,

Seid diesem Jahr läuft efa live Version 1 in unserem Bootshaus erfolgreich. Jetzt bin ich dabei auf einem Austauschrechner efa live Version 2 zu installieren.
Die außerordentliche, wöchentliche Sicherung per USB-Sick (aus der Hosentasche in die USB-Dose, Beeb-Beeb-Beeb, Stick wieder in die Hosentasche) funktioniert gut. Die tägliche automatische Sicherung mit dauerhaft eingesteckten Stick erzeugt hingegen 5 lange Beeeeeeps.Die autobackup.log sieht dabei wie folgt aus:

Sun Dec 9 09:52:51 CET 2012
halevt:OnInit: Starting autobackup to device /dev/sdb1
Mounting /dev/sdb1 to /media/backup...
Mounting /dev/sdb1 to /media/backup...
halevt:OnInit: Starting autobackup to device /dev/sdb1
Sun Dec 9 09:52:51 CET 2012
Error: could not create directory: File exists
Creating backup to /media/backup...
mkdir: cannot create directory `/media/backup/efaLive_backup_20121209_095252': Permission denied
Create efa backup to /media/backup/efaLive_backup_20121209_095252/efa_backup_20121209_095252.zip ...
Creating backup to /media/backup...
Create efa backup to /media/backup/efaLive_backup_20121209_095252/efa_backup_20121209_095252.zip ...
INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
INFO - INF002 - Version efa: 2.0.6_00 -- Java: 1.6.0_18 (JVM 14.0-b16) -- OS: Linux 2.6.32-5-486
INFO - INF002 - Version efa: 2.0.6_00 -- Java: 1.6.0_18 (JVM 14.0-b16) -- OS: Linux 2.6.32-5-486
INFO - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
INFO - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
ERROR - RMT006 - configuration.efa2config: efaRemote-Anfrage IsObjOpen fehlgeschlagen: Connection refused (Code -1)
ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 1)
ERROR - RMT006 - configuration.efa2config: efaRemote-Anfrage IsObjOpen fehlgeschlagen: Connection refused (Code -1)
ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 1)
Error, efa backup could not be created (1)
Unmounting /dev/sdb1...
Login to efa2 server failed, please check that the efaLive administrator is created in efa2 configuration
Error, backup failed!
Error, efa backup could not be created (1)
Unmounting /dev/sdb1...
Error: could not determine real path of the device: No such file or directory
Login to efa2 server failed, please check that the efaLive administrator is created in efa2 configuration
Error, backup failed!



Was kann ich tun, damit die automatische Sicherung funktioniert. Der oben beschriebene Eintrag in die fstab blieb ohne Erfolg.
Mir ist klar, dass der eingesteckte Stick bei Überspannung oder Blitzschlag ggf. auch hinüber ist, aber bei einem Festplattencrash evtl. die Rettung sein kann.
Eure Antwort bitte Idiotensicher, ich versuche gerade aus dem Linux-DAU-Stautus aufzusteigen.

Viele Grüße an alle

user777
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:06

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von user777 » Mi 12. Dez 2012, 00:39

Hallo,
wir haben gerade ein LAN Kabel zu unserem EFA2 PC gelegt.
Ein script das die Sicherung auf einen anderen rechner im web mit ssh schickt sollte möglich sein.
Hat das schon jemand realisiert?

VG Hans

user777
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:06

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von user777 » Do 13. Dez 2012, 17:10

Eas geht um Datensicherung auf USB STick efaLive 2 (Installation auf Platte)
aber das tut nicht.

Vorarbeiten:
angelegt Verzeichnis:
/media/Cruzer_Micro
chmod 777 Cruzer_Micro
in /etc/fstab angelegt:
/dev/sdb1 /media/Cruzer_Micro auto rw,user,noauto 0 0

Stick wird beim Start auch eigehängt, account eva hat Schreibrechte (getestet)

Fehlermeldung wenn nach Strg+F12 Datensicherung auf USB versucht wird
mit dem Button dort

Create efa backup to /media/Cruzer_Micro/efaLive_backup_20121213_154217/efa_backup_20121213_154217.zip ...
INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
INFO - INF002 - Version efa: 2.0.6_04 -- Java: 1.6.0_18 (JVM 14.0-b16) -- OS: Linux 2.6.32-5-486
INFO - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
ERROR - RMT010 - Login fehlgeschlagen: Invalid Login (Code 5)
ERROR - RMT006 - configuration.efa2config: efaRemote-Anfrage IsObjOpen fehlgeschlagen: Invalid Login (Code 5)
ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 1)
Error, efa backup could not be created (1)

Sollte bald laufen wegen Umstellung zum Jahresende
Danke für Hilfe
Hans

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von nick » Do 13. Dez 2012, 17:56

Hallo Hans,
user777 hat geschrieben:INFO - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
ERROR - RMT010 - Login fehlgeschlagen: Invalid Login (Code 5)
Bitte gehe in efa im Admin-Modus in die Verwaltung der Administratoren und klicke dort den Button "Admin 'efalive' erstellen" bzw. "Admin 'efalive' reparieren". Danach sollte es gehen.

Gruß,
Nicolas

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von Alligator » Do 13. Dez 2012, 22:31

Hallo Nicolas,

jetzt habe ich, wie Hans beschrieben hat den Eintrag in die fstab getätigt und mit admin efalive reparieren lassen. Nun funktioniert wenigstens das Backup beim Einstecken eines beliebigen Sticks während der "Fahrt" wieder. Das Verzeichnis /media/<Stickname> entsteht von alleine, aber was ist "chmod 777 <>" und wo gehört das hin.
Beim Hochfahren erhalte ich ein Feuerwerk von Beeeps aber kein backup.
Was nun, welche Infos werden benötigt?

Gruß
Alligator

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von klinux » So 16. Dez 2012, 15:57

Hallo Alligator,

das, was Hans gemacht hat, wird alles auf der Textkonsole gemacht. Log dich in einer solchen Konsole als root ein (Anleitung) und führe dann die folgenden Befehle aus:

- mkdir /media/[NAME VERZEICHNIS]
- chmod 777 /media/[NAME VERZEICHNIS]
- echo "\n/dev/sdb1 /media/[NAME VERZEICHNIS] auto rw,user 0 0" >> /etc/fstab

"/dev/sdb1" musst Du ggf ändern, siehe meine Erklärungen am Anfang dieses Threads. "[NAME Verzeichnis]" durch einen beliebigen Namen ersetzen, möglich ohne Leerzeichen usw. und besser nicht "backup", wie schon oben geschrieben.

Nun die Konsole wieder verlassen (exit) und in efa das Backup-Verzeichnis ändern und dort de Datensicherung konfigurieren.

Ich habe das allerdings hier nicht getestet.

Viele Grüße

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatisches Backup auf USB

Beitrag von Alligator » Mi 19. Dez 2012, 22:22

Hallo Klinux,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe alles so gemacht, aber leider kein Erfolg.
Unter /media ist jetzt ein neues Verzeichnis, chmod 777 ausgeführt und der Eintrag in der fstab ist auch vorhanden.
Diesen Eintrag habe ich in mehren Varianten probiert.
Nach wie vor ertönen beim Hochfahren 3 lange Töne und in der Logdatei steht:

Code: Alles auswählen

INFO    - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
INFO    - CLI001 - Connecting as efalive to localhost:3834 ...
ERROR   - RMT006 - configuration.efa2config: efaRemote-Anfrage IsObjOpen fehlgeschlagen: Connection refused (Code -1)
ERROR   - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 1)
ERROR   - RMT006 - configuration.efa2config: efaRemote-Anfrage IsObjOpen fehlgeschlagen: Connection refused (Code -1)
ERROR   - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 1)
Error, efa backup could not be created (1)
Error, efa backup could not be created (1)
Unmounting /dev/sdb1...
Unmounting /dev/sdb1...
Error: could not determine real path of the device: No such file or directory
Error: could not determine real path of the device: No such file or directory
Login to efa2 server failed, please check that the efaLive administrator is created in efa2 configuration
Login to efa2 server failed, please check that the efaLive administrator is created in efa2 configuration
Error, backup failed!
Error, backup failed!
Alles doppelt. Im neuen Unterverzeichnis unter media erscheinen Backupverzeichnisse ohne Inhalt.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Alligator

Antworten