Efalive auf Dell Inspiron 5150 nvidia Grafikkarte

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Efalive auf Dell Inspiron 5150 nvidia Grafikkarte

Beitrag von fischbach » Sa 1. Jan 2011, 13:36

Hallo,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht der Installation von Efalive auf einem Dell Inspiron 5150 Laptop. Der Laptop hat eine Nvidia Geforce 5200 Grafikkarte.
Das Problem war, das es nicht möglich war einen externen Monitor zu verwenden. Der externe Monitor war aber für die etwas kurzsichtigern Mitglieder sehr sinnvoll.
Anbei mein Lösungsweg.

Zuerst Efalive installieren.
Dann die Debian Repositories zur /etc/apt/sources.list hinzufügen.

http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html

Dann mit aptitude das System auf einen aktuellen Stand bringen.
Pakete zum erstellen von Kernelmodulen installieren.

apt-get install build-essential module-assistant

http://wiki.debian.org/ModuleAssistant

Nvidia Treiber herunterladen.
X Server mit /etc/init.d/efa stop beenden.
Nvidia Treiber erstellen.
Als root die Variable export DISPLAY=:0.0 setzen.
X Server mit startx starten.
Auf einer zweiten Konsole ebenfalls die Variable export DISPLAY=:0.0 setzen.
nvidia-settings aufrufen und Twinview konfigurieren.

Vielleicht hilft diese kurze beschreibung weiter.
Bei fragen, einfach eine PN schicken.

Ansonsten noch vielen dank Nicolas für das Efa Programm und dem ersteller der Live CD.

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Efalive auf Dell Inspiron 5150 nvidia Grafikkarte

Beitrag von klinux » Sa 1. Jan 2011, 15:32

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung! Ich hoffe wir können hier bald noch mehr solcher Tipps finden, dann wird das Forum immer nützlicher.

Viele Grüße

Antworten