efaLive Debian & WLAN

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
achimtvon72
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:48

efaLive Debian & WLAN

Beitrag von achimtvon72 » Di 14. Mai 2013, 20:29

Wir möchten efaLive im Bootshaus einführen. Für die (Fern-) Wartung schwebt uns die Nutzung von remote und efa-online vor. Dazu soll der Rechner an das im Bootshaus verfügbare WLAN gekoppelt werden.

Ein (nicht mehr ganz so neuer) Rechner war schnell gefunden, die efalive-Installation hat auch prima geklappt, das Programm läuft bei der Dateneingabe sauber und stabil. Aber die Anbindung ans WLAN funktioniert nicht.

Ich habe verschiedene USB-Sticks (Mini 150M USB WiFi Wireless LAN 802.11; Fritz-USB-Stick) probiert die unter Windows problemlos laufen.
Im efaLive-Setup ist im Netzwerk das WLAN ausgewählt inkl. SSID und den Sicherheitseinstellungen. So weit so gut. In der WLAN - FritzBox wird der Rechner aber nicht erkannt. Und im efaLive-Setup wird angezeigt, dass die Funkverbindung noch nie genutzt wurde.
Ich vermute, dass die Treiber der USB-Sticks unter Debian erstmal installiert werden müssen. Die diversen bei Google gefunden Anweisungen zur Installierung des WLANs haben sich für mich Windows-gewohnten User nicht erschlossen. Deshalb versuche ich hier mein Glück: Wie bekomme ich das WLAN unter efaLive / Debian zum Laufen? Muss ich im Terminal die Datei Datei /etc/network/interfaces manipulieren / ändern oder dergleichen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Debian & WLAN

Beitrag von klinux » Di 14. Mai 2013, 21:49

Hallo,

welche Version von efaLive setzt Du denn ein?
Ob der WLAN Stick unter Windows läuft oder nicht, hat leider nicht viel zu sagen, denn die Hersteller kümmern sich kein Stück um Linux-Treiber für ihre Hardware. Wenn es ein recht neuer Stick ist, dann könntest Du evtl mit der Beta Version von efaLive besser beraten sein, da diese aktuellere Treiber und mehr Firmware mitbringt.
Aber nun zur Fehlerdiagnose, angenommen Du nutzt efaLive 2.0. Hast Du in den Netzwerkeinstellungen zu der WLAN Verbindung auch einen haken bei "Automatisch verbinden" und "Für alle verfügbar" gesetzt? Bei efaLive 2.0 war es so, dass man zuerst irgendein Passwort in den Sicherheitseinstellungen angeben konnte, das richtige Passwort wurde in jedem Fall später in einem Dialog abgefragt. War das bei Dir auch so? Vielleicht musst Du auch einfach mal den Rechner neu starten, auch wenn das eigentlich nicht nötig ist. Was sagen die Befehle (auf der Kommandozeile): "nmcli dev", "nmcli con" und "ip addr"? Du könntest auch mal die Ausgaben von "dmesg" durchstöbern, ob da was zu dem WLAN Stick zu finden ist. Das dürfte allerdings für Unerfahrene nicht ganz einfach sein.

Viele Grüße

achimtvon72
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:48

Re: efaLive Debian & WLAN

Beitrag von achimtvon72 » Di 14. Mai 2013, 23:15

Danke für die schnelle Antwort.

welche Version von efaLive setzt Du denn ein?
2.0
Ob der WLAN Stick unter Windows läuft oder nicht, hat leider nicht viel zu sagen, denn die Hersteller kümmern sich kein Stück um Linux-Treiber für ihre Hardware. Wenn es ein recht neuer Stick ist, dann könntest Du evtl mit der Beta Version von efaLive besser beraten sein, da diese aktuellere Treiber und mehr Firmware mitbringt.
Ein alter (mehrere Jahre) und einen recht neuen Stick. Bei dem Neuen habe ich auch eine Treiber-CD, verstehe aber die Installationsanweisung für Linux nicht, die mit dabei ist. Eine Eingabe der Befehle lt. dieser Anweisung

Code: Alles auswählen

< Installation >
Runing the scripts can finish all operations of building up modules 
from the source code and start the nic.
	1. Build up the drivers from the source code
	  ./makedrv

	2. load the driver module to kernel and start up nic
	  ./wlan0up
bringt im Terminal unter efa leider nichts. Ich weiss nicht mal wie ich im Terminal in die entsprechenden Verzeichnisse wechseln kann.
Aber nun zur Fehlerdiagnose, angenommen Du nutzt efaLive 2.0. Hast Du in den Netzwerkeinstellungen zu der WLAN Verbindung auch einen haken bei "Automatisch verbinden" und "Für alle verfügbar" gesetzt?
ja, das habe ich gemacht
Bei efaLive 2.0 war es so, dass man zuerst irgendein Passwort in den Sicherheitseinstellungen angeben konnte, das richtige Passwort wurde in jedem Fall später in einem Dialog abgefragt. War das bei Dir auch so?
Soweit bin ich leider nicht gekommen. Irgendein Passwort habe ich eingegeben und anwenden geklickt. Aber ein Dialog ist nicht zustande gekommen, sondern ich bin einfach ins efa-Setup zurückgekommen. Auch ein Neustart des Rechners brachte keine Veränderung. Die Verbindung ist eingetragen, aber ungenutzt.
Was sagen die Befehle (auf der Kommandozeile): "nmcli dev", "nmcli con" und "ip addr"? Du könntest auch mal die Ausgaben von "dmesg" durchstöbern, ob da was zu dem WLAN Stick zu finden ist. Das dürfte allerdings für Unerfahrene nicht ganz einfach sein.
Das muss ich die Tage mal testen / probieren. Bin jetzt nicht mehr an dem Rechner, sondern zu Hause

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Debian & WLAN

Beitrag von klinux » Do 16. Mai 2013, 08:08

Hallo,

hmm, für mich hört sich das so a , als würde der Stick gar nicht erkannt werden. Da hilft vermutlich nur, dmesg nach entsprechenden Meldungen zu durchforsten. Du könntest aber probeweise mal die 2.1er Beta probieren. Die ist halt deutlich aktueller. Du könntest hier auch mal den entsprechenden Eintrag von "lsusb" zu den beiden Sticks posten. Daran kann man erkennen, was für Geräte das sind (device IDs).
Verzeichnisse wechselst Du mit "cd". "cd .." geht eine Ebene hoch, "cd foo" wechselt in das Unterverzeichnis foo und "cd /foo/bar" wechselt in das entsprechende Verzeichnis relativ zum Wurzelverzeichnis (absoluter Pfad). Die Anleitung hört sich allerdings mehr als dürftig an. Vermutlich befinden sich die Treiber in einem Archiv auf der CD. Dieses muss erst entpackt werden. Und das Kompilieren wird dann wohl ohne weiteres auch nicht gehen, weil efaLive kein Entwicklungssystem ist.

Viele Grüße
Kay

sara736
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:08

Re: efaLive Debian & WLAN

Beitrag von sara736 » Sa 6. Dez 2014, 09:38

ja, die Datei ist schon groß, aber immerhin steckt ein komplettes Betriebssystem samt Anwendungen drin, da braucht es leider etwas Geduld :)
Die Größenangaben auf der Homepage müssen in der Tat noch aktualisiert werden, das werde ich veranlassen.
Decrease your exam stress by using our latest Braindumps.com and best quality HP2-K38 exam and callutheran.edu . We provide with 100% pass guarantee along with fcc and www.pittstate.edu.

Antworten