[gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

[gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von ulzo » Do 30. Dez 2010, 20:39

Neuer Rechner aus dem Laden beschafft, LiveCD in der neuesten Version installiert, Fahrtenbuch angelegt für 2011, alles wunderbar. Efa ist einziges System auf dem Rechner.
Beim Neustart fährt das System auch hoch, bevor aber der EfaBildschirm erscheint, schaltet das System den Bildschirm aus - einfach so. Hast du klinux, hat jemand anderer eine Ahnung was das nun wieder ist? Hardwareproblem an einer neuen Mühle???? Oder ist etwas beim Installieren schief gelaufen, es gab Null Probleme und Null Fehermeldungen.

Bisherige Massnahmen:
Ich habe händisch als root mal das System "aktualisiert" indem ich "efa183.zip" (ist hoffentlich die aktuelle _185) einfach nochmal drübergejubelt habe. Ergebnis, Efastartbildschirm erscheint wieder. Bin mal gespannt wie lange...... Wie lautet der Tipp des Fachmanns, denn das System soll nun 12 Monate problemlos laufen. :!:
Zuletzt geändert von ulzo am Sa 8. Jan 2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von klinux » Do 30. Dez 2010, 23:17

Hallo,

ich hätte jetzt getippt, dass das System einen schlechten Treiber für die wahrscheinlich sehr aktuelle Grafikkarte wählt und darum der Bildschirm beim Start der grafischen Oberfläche abschaltet. Aber dann würde eine Aktualisierung von efa ja nicht helfen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie efa den Bildschirm abschalten sollte. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die grafische Oberfläche sofort wieder beendet wird.
Mir fällt dazu im Moment nichts ein.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von ulzo » Sa 1. Jan 2011, 16:43

Hallo,
zur Info:
Das Problem lässt sich auch auf dem betroffenen Rechner NICHT eindeutig reproduzieren. Ich habe nachdem ich mir die Mühe machen musste, immerhin ein neuer Rechner für den Verein, mit dem ich keine Scherereien haben möchte, mehrfach installiert, auch mit einer neuen ISO. Mal schaltet er ab, mal überhaupt nicht. Ich habe allerdings einen fast neuen Brenner, sodass es wenn das Problem vorliegt mit dem Abschalten, es nach meiner Meinung nur an der Geschwindigkeit oder an den Rohdaten liegen kann. Irgendwas verändert sich bzw. wir falsch oder anders übertragen oder überhaupt nicht - keine Ahnung!

Ein zu Testzwecken auf diesen Rechner installiertes Mandriva Powerpack 2010 [1], wie auch die ganz normale ISO von Mandriva 2010 hatte keinerlei Probleme den Grafikchip zu handeln (der auf der Platine sitzt, also keine externe Graka und nix "exotisches").

([1] Die Distribution, die ich standarmässig auf jedem meiner Rechner installiert habe und benutze, wenn ich mit Linux was mache, siehe auch: http://www.mandrivauser.de/ )
Mandriva, kaum einer kennt es, lief bisher am problemlosesten auf allen meiner Rechner, egal ob neu, ganz neu oder alt. :idea:
Gruß
ulzo

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von ulzo » Sa 8. Jan 2011, 12:54

Da das hier ein Supportforum ist, hier auch gleich die Lösung des Problems, welches immer mal wieder aufgetreten ist.
Ich habe eine weitere Grafikkarte in den PC eingebaut, so dass der Onboardchip deaktiviert worden ist. Nachdem die Geschichte jetzt stabil läuft,
keine Grafikabschaltungen mehr zu verzeichnen waren, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Unverträglichkeit zwischen dem Debian (dem Hardwaretreiber) und dem Grfaikchip handelt.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: [gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von klinux » Sa 8. Jan 2011, 21:36

Hallo,

hmm, das kann natürlich sein, dass das mit dem Debian zusammenhängt. Die aktuelle stabile Version ist schon recht alt und kommt daher mit sehr aktueller Hardware nicht unbedingt klar. Eine neue stabile Version wird wahrscheinlich bald veröffentlicht, dann sollte es erst mal wieder besser sein. Es wird dann auch eine neue Version von efaLive geben, die auf eben dieser neuen Debian-Version aufsetzt.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: [gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von ulzo » Sa 8. Jan 2011, 22:52

klinux hat geschrieben:Hallo,

hmm, das kann natürlich sein, dass das mit dem Debian zusammenhängt. Die aktuelle stabile Version ist schon recht alt und kommt daher mit sehr aktueller Hardware nicht unbedingt klar. Eine neue stabile Version wird wahrscheinlich bald veröffentlicht, dann sollte es erst mal wieder besser sein. Es wird dann auch eine neue Version von efaLive geben, die auf eben dieser neuen Debian-Version aufsetzt.

Viele Grüße
Hallo klinux,
Debian, ist ein BS, was auf zigtausend Servern seinen Dienst tut undzwar so, dass viele Hoster darauf schwören, das würden sie nicht tun, wenn es nichts taugen würde. Weiter oben schrieb ich von Mandriva - kein Problem damit, das BS erkannte den Chip problemos bzw. handelte ihn mit einem stabilen Treiber. Rein spekulativ muss es also an der alten Software und den neuen Hardwarebestandteilen liegen, wenn das nicht funktioniert - ein Hardwareschaden ist ausgeschlossen. Ist aber auch kein Problem für mich, solange ich zeitnah Lösungen finde die mein aktuelles Probem beseitigen.

Was das neue Debian und das neue Efa in naher Zukunft betrifft, bedeutet dass, dass ein laufendes System also idealerweise in der Form auch modernisiert werden sollte, schon aus Sicherheits- und Kompatilibitätsgründen. Schauen wir mal. Irgenwann teste ich das mit dem Grafikchip, ob das neue Debian mit ihm umgehen kann.
Ich habe aktuell (vielleicht hast du es gelesen) auf Efa2 umgestellt, da es die Zukunft des Systems sein wird und wenn die Übernahme von Datensicherungen von alt zu neu zukünftig reibungslos funktionieren sollte, sollte das ja kein gravierendes Problem sein, zu modernisieren.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: [gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von klinux » So 9. Jan 2011, 00:06

Hallo Ulzo,
ulzo hat geschrieben: Debian, ist ein BS, was auf zigtausend Servern seinen Dienst tut undzwar so, dass viele Hoster darauf schwören, das würden sie nicht tun, wenn es nichts taugen würde.
Ich habe nie behauptet, dass Debian nichts taugen würde. Ganz im Gegenteil, ich setze es seit Jahren ein. Aber es dauert halt immer recht lange, bis nach einem stabilen Release das nächste folgt. Und das ist auf professionellen Servern deutlich weniger kritisch, als auf Desktops, die bei den Menschen zu hause stehen. Mal abgesehen davon, dass z.B. viele der Hoster einen eigenen, womöglich aktuelleren Kernel einsetzen, da sie ihn ohnehin nach ihren Bedürfnissen konfigurieren. Und ein X Server läuft normalerweise auf einem Server nicht, denn er bietet viele unnötige Angriffsmöglichkeiten.
ulzo hat geschrieben: Weiter oben schrieb ich von Mandriva - kein Problem damit, das BS erkannte den Chip problemos bzw. handelte ihn mit einem stabilen Treiber. Rein spekulativ muss es also an der alten Software und den neuen Hardwarebestandteilen liegen, wenn das nicht funktioniert - ein Hardwareschaden ist ausgeschlossen. Ist aber auch kein Problem für mich, solange ich zeitnah Lösungen finde die mein aktuelles Probem beseitigen.
Richtig, das gute Lenny ist schon ein paar Tage älter, und das ist, wie ich ja schon schrieb, vermutlich hier das Problem. Einen Hardwaredefekt halte ich auch für unwahrscheinlich.
ulzo hat geschrieben: Was das neue Debian und das neue Efa in naher Zukunft betrifft, bedeutet dass, dass ein laufendes System also idealerweise in der Form auch modernisiert werden sollte, schon aus Sicherheits- und Kompatilibitätsgründen. Schauen wir mal. Irgenwann teste ich das mit dem Grafikchip, ob das neue Debian mit ihm umgehen kann.
Kommt auf die Bedürfnisse an. Wenn der Rechner nicht im Internet hängt, was vermutlich bei vielen Vereinen der Fall ist, dann kann man das Thema Sicherheit schon ein wenig gelassener betrachten. Und viele Vereine nutzen für das Fahrtenbuch im Bootshaus eher einen alten Rechner, also kein Grund für eine Aktualisierung. Selbst das efa muss man nicht andauernd auf dem aktuellen Stand halten. Denn wenn man mit dem System keine Probleme hat und man keine der neuen Funktionen braucht, kann man sich meiner Meinung nach besser auf den Standpunkt "never change a running system" stellen.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: [gelöst] Bildschirm wird ungewollt abgeschaltet

Beitrag von ulzo » So 9. Jan 2011, 00:24

Ich weiss dass du Debian einsetzt und niemand hat behauptet das du behauptet hättest...lassen wir das. ;)

Unser Rechner hängt aber demnächst am Internet, weshalb das Thema Sicherheit für mich schon ein Thema ist. Ein sehr wichtiges sogar, denn über diese Mühle sollen Infos an den Bootswart (Schäden) und den Admin zeitnah vom System verschickt werden, als Funktion die eingebaut ist, da z.B. ich nicht sehr oft da sein werde im Verein (Rudern ist nicht mehr wegen meiner Gesundheit aber paddeln, das geht noch). Gebe dir aber Recht, wenn im Bootshaus und nicht am Netz ist deine Meinung eine, die ich voll teile "never change a running system".
Gruß
ulzo

Antworten