[gelöst] Probleme ohne Ende.....

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

[gelöst] Probleme ohne Ende.....

Beitrag von ulzo » Di 28. Dez 2010, 00:53

Nachdem das Jahr nun problemlos funktioniert hat, bis vorgestern, begannen die massiven Probleme. Stick eingesteckt zur Datensicherung- fünf Töne!! Dauerhaft!
USB-Probleme vermutet anderen Rechner genommen aktuelles Livesystem installiert. USB-Stick geht, kein Problem, dafür aber mit allem anderen massig Probleme. Es ist nicht möglich Backups in das neue System reinzubringen. Die in der an sich ausführlichen Gebrauchsanleitung gibt es ja diverse Möglichkeiten Backups wieder einspielen zu können, wenn sie denn funktionieren würden. Ich finde es schon blöde, wenn nach der Installation ein Fahrtenbuch verlangt wird, was ich ja nicht einspielen kann. Gebe ich eines an, brauche ich es nicht und bekomme es nicht wieder raus aus dem System.

Frage an die Wissenden hier im Forum:
Warum funktioniert ein bisher klaglos funktionierender Stick nicht mehr? (Ist für alles andere klaglos zu gebrauchen- immer noch) Wieso immer die 5 Töne?
Warum funktioniert der Befehl run_restoere.sh xxxxxxxx nicht? Kommt eine Fehlermeldung Befehl nicht gefunden o.s. ähnlich?
Wie bekomme ich eine funktionierende Datensicherung wieder ins System, wenn alle Befehle nicht funktionieren?

Ich würde es zudem toll finden, wenn zu Beginn des Startbildschirms schon ein Importknopf für ein bestehendes Fahrtenbuch vorhanden wäre, da ja, wie man weiss, ein nicht
angelegtes oder geöffnetes Fahrtenbuch zum sofortigen Runterfahren des Systems führt. Ein tolles Sytem dieses Livesystem, aber wehe es gibt Probleme, wie ich sie grade habe, da geht verdammt viel Zeit drauf. Zumal mir nicht bewusst ist was ich dauernd falsch machen soll, wenn ich mich an die Doku halte??????
Zuletzt geändert von ulzo am Sa 8. Jan 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von klinux » Di 28. Dez 2010, 12:12

Hallo,

schreib doch mal, welche Version von efaLive Du benutzt und ob efa 1 oder 2.

Warum das Backup nicht mehr funktioniert kann viele Gründe haben. Am besten startest Du das Backup mal von Hand auf einer Konsole. Dann siehst Du auch die Ausgaben und kannst den Fehler einkreisen. Wie das genau geht, hängt aber von der verwendeten efaLive Version ab.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von ulzo » Di 28. Dez 2010, 21:59

Hallo,
wir verwenden noch die efaLive 1 aktuellste Version (1.8.3_15). Neuerliche Backupversuche mit einem anderen frisch formatierten (hochwertigen) USB-Stick brachte Anfangs eine Verbesserung dahingehend, dass es ein-zweimal funktionierte und dann war wieder Essig bzw. Dauertöne. Als Nichtlinuxer (Konsole etc. kann ich, durch das System steige ich auch inzwischen durch, wo was hinkommt wer mit wem zusammenspielt, aber das ist offensichtlich zu wenig um es zu beherrschen) war zudem sehr nervig, dass die so gewonnen Backups
auf einer parallel installierten Maschine nicht dazu zu bewegen waren zu funktionieren. Das betrifft die gleiche Version wie auch die Vorgängerversion von efaLive, wo die Kopiererei bzw. das Wiederherstellen von Backups doch, insbesondere mit den in der Hilfe dokumentierten Befehlen funktionieren sollte.

Fehlermeldungen gab es reichlich (extractin, inflating). Auf der Patte war danach nichts wesentlich brauchbares im efa Datenverzeichnis. run_restore.sh xxxx ging nicht, da der Dienst/Programm(?) nicht vorhanden ist. Auf eine XP-Maschine kopiert war das Fahrtenbuch vollständig. Habe mich bis gestern nicht für einen derartigen Dau gehalten, aber inzwischen zweifel ich doch an meinen Fähigkeiten.....zumal das ganze Verfahren im letzten Jahr bei der Umstellung von WIN auf Linuxlive absolut probemlos über die Bühne ging. Exakt nach dem Muster der efaLive Anleitung. Jetzt ging es neben der ätzenden Sicherungssituation im wesentlichen nur darum von Maschine a zu Maschine b. zu transferieren.

Auf einem neuen PC installiert (o.g. Version)schaltet sich nach dem Starten der Bildschirm ab, obwohl alles weiter läuft. ist das bekannt, wo liegt das Problem?
BTW wo stelle ich mit welchem Befehl dauerhaft die Zeit um, eine Stunde zuviel wird angezeigt.

THX
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von klinux » Mi 29. Dez 2010, 12:16

Hallo,

also Du verwendest efaLive 1.0 und hast efa auf 1.8.3_15 aktualisiert, richtig? In diesem Fall musst Du run_backup.sh und run_restore.sh als Benutzer "root" ausführen. Wenn einer der Befehle nicht gefunden wird, kannst Du es auch mal mit "/bin/run_backup.sh" oder "/bin/run_restore.sh" probieren. Wobei das dann schon komisch wäre. Ausgaben wie "inflating" oder "extracting" sind wahrscheinlich keine Fehlermeldungen, sondern die ganz normalen Ausgaben des ZIP-Programms (Komprimieren bzw. Dekomprimieren). Schau noch mal nach, ob da nicht noch andere Meldungen kommen, die nach einem Fehler aussehen.

Du kannst dir auch mal die Ausgabe des Befehls "mount" als "root" ansehen, wenn der USB Stick eingesteckt ist. Da sollte sich eine Zeile finden lassen, die etwa so aussieht:
/dev/sda1 on /media/backup type vfat ...

Das bedeutet, dass in diesem Fall sda1, eine Partition mit einem FAT Dateisystem auf dem USB Stick, in das Verzeichnis /media/backup eingebunden wurde. Und in dieses Verzeichnis werden auch die Datensicherungen gemacht. Es könnte also sein, dass der USB Stick gar nicht oder nicht richtig eingebunden wurde. Wenn das kappt, dann müsste es eigentlich bei run_backup.sh einem Fehlermeldung geben, die weiter hilft.

Geh bitte erstmal nur das Backup Problem an. Ich weiß sonst nicht, von welchem Problem Du gerade schreibst, das geht manchmal ein bisschen durcheinander in Deinen Beschreibungen.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von ulzo » Mi 29. Dez 2010, 21:15

Hallo klinux,
Richtig, genau so ist es, 1.0 aktualisiert auf 1.8.3_15.

run_backup.sh und run restore_backup.sh wurden als/von root ausgeführt. Wenn es also User "efa" nicht konnte (merkt man ja, dann kommt die zuwenig Rechte Meldung), dann sollte es root in jedem Fall können. Ging trotzdem nicht. Den Befehl /bin/run_backup.sh probiere ich aus.
Wenn extracting ausgegeben wird, dann sind auch alle Daten da - so war es im Dez. 2009. Folgen dann aber auch deflatings für dieselben Dateien, dann sind diese nicht da. Kann ja sein, dass es für das Zipprogramm normal ist, für ein korrektes Entpacken spricht es dennoch nicht, denn es sind keine wesentlichen Daten vorhanden, ist also auch nicht in das Verzeichnis, wo es hin soll, entpackt worden.

Andere Meldungen gab es beim Auspacken nicht.

Wenn der Stick erkannt wurde, neuerdings direkt nach dem Einschalten, hier und da Mal nach intensivem Probieren, steht da folgendes (verkürzt wiedergegeben):
USB 2-6: new high speed USB device using ehci-hcd adress 5
dann kommen jede Menge Daten wie der Stickhersteller heisst und wieviele 512 byte Hardwaresektoren vorhanden sind
also aus meiner Sicht alles so wie es sein soll. Kurz nach dem Einstecken drei Töne, Datensicherung geschrieben!! Halleluja!

Die Dauerfehlermeldung kommt nach ca. 2 Minuten nach dem Einschalten und dem Reinstecken des Sticks in den USB-Port (Wenn das System warm wird)

Code: Alles auswählen

[6562.389283] Fat: Directory bread (block 3274) failed 
(danach kommt aufgelistet eine ganze Latte dieser Fehlermeldungen
bei denen der Block wie vorstehend um etwa 20-30 Zeilen runtergezählt wird.)
Zum Schluss kommt dann

Code: Alles auswählen

[6562.389283] FAT: FAT read failed (blocknr 2208)
kurz danach kommen die fünf Töne und das bleibt dann auch so......Keine Datensicherung!
Geh bitte erstmal nur das Backup Problem an. Ich weiß sonst nicht, von welchem Problem Du gerade schreibst, das geht manchmal ein bisschen durcheinander in Deinen Beschreibungen.
Zum Thema Durcheinander; kann schon sein, dass der Eindruck entstanden ist, aber wenn du ca. 100 Leute hinter dir stehen hast, denen du die Ruderkilometer des ganzen Jahres in Kürze zur Meldung bringen sollst und deine Hardware (oder das System) macht dir mächtig Palawer, möchte ich dich sehen wie locker du Probleme in ein Forum klimperst unter diesen Umständen. Wohlgemerkt als NICHTLINUXER. Ich bin sicher, hätte ich deine Kenntnisse wäre das Thema in weniger als einer halben Stunde vom Tisch - wetten!Dann wüsstest du wo du was ändern bzw. schrauben müsstest.
Ist ja nicht so, dass wir hier Dinge besprechen, die man ohne Druck lösen könnte, weil Zeit ist. Das betraf auch die Uhrzeitumstellung - mir geht man damit auf den Zwirn, weil es User des Sytems stört, dass die Zeit neuerdings dauernd händisch korrigiert werden muss. Ergo stelle ich die Frage hier im Forum. Vielleicht besser in einem neuen Thread, ok, darüber lässt sich doch reden.
Aber wie dem auch sei, ich bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von klinux » Do 30. Dez 2010, 11:47

Hallo,

also das Backup funktioniert, wenn es sofort nach dem Systemstart erfolgt. Läuft das System eine Weile, geht es nicht mehr. run_backup.sh (das gleiche Programm wie /bin/run_backup.sh) gibt allerdings keine Fehlermeldungen aus, sondern meldet nur, dass es einen Fehler gab (Pieptöne) und es befindet sich keine passende Sicherung auf dem Stick. Was sagt denn die Ausgabe von mount in einem Fehlerfall? Zeigt ein "ls /media/backup" irgendwelche Dateien an? Könnte das Problem mit einem Update der Software (abgesehen von efa) zusammen hängen?

Wenn es wirklich so ist, wie oben beschrieben, dann scheint es ein Hardware-Problem zu geben. Einen anderen Stick hast Du ja schon probiert, also wohl eher am Rechner. Hast Du mal einen anderen USB Port ausprobiert (z.B. statt vorne einen auf der Rückseite), ein evtl vorhandenes Verlängerungskabel weg gelassen?

Was das Durcheinander angeht, so kann ich verstehen, dass Du unter Druck stehst. Aber leider muss man die Probleme meiner Erfahrung nach trotzdem systematisch angehen, sonst klappt irgendwann gar nichts mehr. Und wenn Du nun ein Backup hast, sollte der Druck doch erstmal weg sein, die Kilometerauswertung kannst Du ja machen, oder? Dann können wir die Probleme doch nach und nach angehen und versuchen zu lösen.

Das Problem mit der Uhrzeit tritt auch erst seit kurzem auf? Das klingt schon alles sehr komisch. Könnte evtl auch hier ein Update der Software verantwortlich sein? Startest Du neuerdings zwischendurch auf dem Rechner immer mal ein Windows? In dem Fall könnte Windows die Uhrzeit verstellen. Denn Linux stellt die Uhrzeit im BIOS des Rechners normalerweise auf UTC, Windows benutzt die lokale Zeit. Oder tritt das Problem seit der Zeitumstellung auf? Setzen kann man das Datum mit dem Befehl "date MMDDHHmm" wobei M für Monat, D für Tag, H für Stunde und m für Minute steht, also z.b. "date 12301045". Um die Zeit in das BIOS zu übertragen kannst Du "hwclock --systohc" benutzen. Das sichert die Uhrzeit auch über einen Neustart hinweg. Es sei denn die Hardware-Uhr des Rechners hat ein Problem oder ein anderes System verstellt die Uhrzeit wieder.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von ulzo » Do 30. Dez 2010, 20:22

Hallo,
ja, aber auch nicht immer. Ich nehme an, dass das Board eine Macke hat, denn ALLE USB-Anschlüsse verhalten sich gleich.
Entweder drei Töne, alles klar, oder fünf Töne Fehler. Beim neuen Stick läuft es ebenso, wie du schon sagst, eher Hardware am Rechner
Im Fehlerfall gibt es die o.g. Failedmeldungen. Dass es am Update liegt, möglich ist alles, wüsste nur nicht warum das so sein soll.
Wir können dieses Problem aber hier auch als beendet betrachten, der Rechner geht in Rente bzw. in die Wertstoffrückführung und ich habe, wie du richtig sagst, inzwischen Gott - sei - Dank ein wichtiges Backup und kann in der Tat die Kilometerauswertung machen.
Zum Thema Zeiteinstellung:
Kein Dualboot, keine Zeitverstellung. Danke für den Tipp bzw. den Befehl zur Umstellung, werde ich anwenden.

Es gibt aber ein neues Problem, habe dafür einen eigenen Thread aufgemacht, wegen der Übersichtlichkeit.

Bie hierhin THX
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von klinux » Sa 1. Jan 2011, 15:28

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Backup nun reproduzieren können. Die Fehlermeldungen sind recht irreführend, aber es liegt nicht an der Hardware. Ich habe eine Lösung in diesem Thread beschrieben.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Probleme ohne Ende.....

Beitrag von ulzo » Sa 1. Jan 2011, 16:23

Hallo klinux,

danke für die Info. Ist ja irgendwo beruhigend, dass du es nachvollziehen konntest und das Theater was ich damit hatte sich rechtfertigen konnte.
Ich habe den Thread somit mal auf Problem gelöst gesetzt.
Gruß
ulzo

hibaaryan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:20

Re: [gelöst] Probleme ohne Ende.....

Beitrag von hibaaryan » Di 6. Jan 2015, 08:25

genau in der zip-Datei war nur ein Verzeichnis drin. Ich habe gestern dann manuell ein Backup gemacht, dass ebenfalls fehlgeschlagen ist und habe dann in efa den Admin "efalive" mit dem Button repariert. Seitdem funktioniert das backup auch wieder, d.h. alles ist wunderbar. Allerdings verstehe ich noch nicht, wieso der Admin "efalive" nicht mehr funktioniert hat, da ich in der Zwischenzeit nichts verändert habe.

Antworten