Kein oder leeres Backup auf Stick

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von ulzo » So 13. Jan 2013, 11:27

Hallo zusammen,
ich habe die Live-CD auf mehreren Maschinen lokal installiert. Auf Grund des Fehlens von proprietären Treibern (Dell Notebooks) zur Erkennung von Hardware klappte die Installation nicht und wurde abgebrochen.
Auf der Maschine, wo die Installationsroutine komplett durchgelaufen ist, ist kein Backup auf dem Stick möglich, oder aber es wird ein leeres Backup erstellt, oder, wie mittlerweile auch festgestellt,
gibt es ein mit Daten gefülltes Backup, welches sich zur Rückinstallation nicht verwenden lässt, weil die Daten als fehlerhaft bemängelt wurden. Mit solch einem System kann ich natürlich nicht ins Bootshaus gehen,
weil dieses viel zu unsicher ist. Derartige Probleme habe ich bei den Verwendern im Forum nirgends gefunden, da scheint es derartige Probleme nicht zu geben. Was läuft bei mir falsch? Hat einer eine Idee?
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von klinux » Mo 14. Jan 2013, 17:01

Hallo Ulzo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich:

1.) Auf welchem Weg machst Du das Backup?
2.) Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
3.) Bei einem unvollständigen Backup, welche Dateien wurden da erstellt?

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von ulzo » Mo 14. Jan 2013, 18:19

Hallo klinux,

zu 1.) Stick in den USB-Port und Meldung abwarten (Töne gibt es keine).
zu 2.) Keine
zu 3.) Ordner mit 2 gezippten Dateien, die entweder leer sind, oder nicht zum Backup genutzt werden können, da fehlerhaft/unvollständig (so die Fehlermeldung dazu), sofern Daten drin sind. Die Zipdateien im Ordner enthalten einmal home/efa/.efalive mit den Dateien .efacred, settings.conf und zum anderen cfg und data und backup.meta
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von klinux » Mo 14. Jan 2013, 18:53

Hallo Ulzo,

Dann probiere das ganze doch mal mit dem manuellen Backup über efaLive-Setup. Da werden dann ggf auch die Fehler angezeigt, sofern Du auf "Details" klickst.

Wann steckst Du den USB Stick denn in den Computer? Wenn das ganze System bereits gestartet ist oder schon früher?

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von ulzo » Mo 14. Jan 2013, 19:11

Hallo klinux,
Dann probiere das ganze doch mal mit dem manuellen Backup über efaLive-Setup. Da werden dann ggf auch die Fehler angezeigt, sofern Du auf "Details" klickst.
efaLive-Setup aufgerufen zeigt mir ein Bild "su" an, mit Passworteingabe. Wie komme ich an das bei der Installation angezeigte Live-Setup?
Wann steckst Du den USB Stick denn in den Computer? Wenn das ganze System bereits gestartet ist oder schon früher?
Beides und bei mir beides nicht zuverlässig. Selbst wenn in den gesicherten Dateien was drinsteht, sind die Dateien für eine Wiederherstellung unbrauchbar (sofern ich sie auf dem Stick überhaupt sehen kann, dass da Sicherungen gespeichert sind).
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von klinux » Mo 14. Jan 2013, 19:26

Hallo Ulzo,
ulzo hat geschrieben: efaLive-Setup aufgerufen zeigt mir ein Bild "su" an, mit Passworteingabe. Wie komme ich an das bei der Installation angezeigte Live-Setup?
Indem Du dort das Passwort des Benutzers efa eingibst. Siehe auch Anleitung.
ulzo hat geschrieben: Beides und bei mir beides nicht zuverlässig. Selbst wenn in den gesicherten Dateien was drinsteht, sind die Dateien für eine Wiederherstellung unbrauchbar (sofern ich sie auf dem Stick überhaupt sehen kann, dass da Sicherungen gespeichert sind).
Bevor efa gestartet ist, geht das definitiv nicht. Später sollte es gehen, sofern denn das automatische Backup in efaLive-Setup aktiviert ist. Wie versuchst Du denn, ein Backup wieder einzuspielen, bzw. wie merkst Du, dass das Backup nicht zum Wiederherstellen taugt?

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von ulzo » Mo 14. Jan 2013, 20:51

Hallo klinux,
Indem Du dort das Passwort des Benutzers efa eingibst. Siehe auch Anleitung.
Ok, geht natürlich nicht wenn man das Passwort falsch eingibt und das Fenster wieder weg ist. Hat jetzt funktioniert
Bevor efa gestartet ist, geht das definitiv nicht.
Ja, klar. Efa ist gestartet, wenn das Backup auf den Stick soll.
Wie versuchst Du denn, ein Backup wieder einzuspielen, bzw. wie merkst Du, dass das Backup nicht zum Wiederherstellen taugt?
In dem beschriebenen Fall über den Stick. Wenn das Backup nicht taugt, wird ausgegeben: "ZIP-Archiv kann nicht gelesen werden, oder ist kein gültiges Backup"
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 23:39

Hi ulzo,
ulzo hat geschrieben:
Wie versuchst Du denn, ein Backup wieder einzuspielen, bzw. wie merkst Du, dass das Backup nicht zum Wiederherstellen taugt?
In dem beschriebenen Fall über den Stick. Wenn das Backup nicht taugt, wird ausgegeben: "ZIP-Archiv kann nicht gelesen werden, oder ist kein gültiges Backup"
Koenntest du so ein Backup mal von Hand (z.B. mit WinZip) entpacken und hier ins Forum posten, welche Dateien da drin sind? Ist da eine Datei namens "backup.meta" drin? Falls ja, koenntest du mir die ZIP-Datei mal als email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zuschicken?

Danke & Gruss,
Nick

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Kein oder leeres Backup auf Stick

Beitrag von ulzo » Di 15. Jan 2013, 09:38

Hallo Nick,
zu deiner Frage schon vorstehend im Thread, hast du vermutlich überlesen:
zu 3.) Ordner mit 2 gezippten Dateien, die entweder leer sind, oder nicht zum Backup genutzt werden können, da fehlerhaft/unvollständig (so die Fehlermeldung dazu), sofern Daten drin sind. Die Zipdateien im Ordner enthalten einmal home/efa/.efalive mit den Dateien .efacred, settings.conf und zum anderen cfg und data und backup.meta
Leider habe ich aktuell solch eine Backup-Datei nicht mehr zur Hand, da wegen der Unbrauchbarkeit gelöscht; leider zu früh, sonst würde ich sie gerne einstellen.
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter, denn ich habe nochmal komplett neu installiert. Die Installation als solche war fehlerfrei durchgelaufen, Backups funktionieren mittlerweile auch (frag mich warum) auf dem Stick. Ob diese dann brauchbar sind, muß ich noch testen.
Problem ist aber jetzt, der Rechner bleibt bei fast jedem zweiten Start mit einem Warteprompt "Loading, please wait...." hängen. Da hilft nur noch der Ausknopf und Neustart (bis das System inkonsistent wird und gar nicht mehr startet).
Gruß
ulzo

Antworten