efaLive Textkonsolen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

efaLive Textkonsolen

Beitrag von mizoko » So 31. Okt 2010, 17:05

Hallo,
habe testweise efaLive auf unserem Bootshausrechner installiert. Stelle fest, dass die grafische Darstellung unter Strg+F7 nicht funktioniert. Es verbleibt ein blinkender Cursor.
Seltsamerweise mußte ich weiterhin feststellen, dass ein "affengriff" zu keinem Reboot führte. Zwar hat das System laut Meldung alles vorbereitet, aber ein reboot blieb aus.
Vielleicht ist die HW zu alt?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Textkonsolen

Beitrag von klinux » Mo 1. Nov 2010, 13:30

Hallo,

die Hardware sollte eigentlich nicht zu alt sein, da tendenziell eher ältere Hardware besser unterstützt wird.

Funktioniert denn die Live-CD, also wenn Du von der CD startest, ohne zu installieren? Ansonsten könntest Du mal einen Blick in die Datei /var/log/Xorg.0.log werfen, was dort für Fehlermeldungen kommen. Du kannst dich auch mal als Benutzer efa einloggen und "startx" eingeben.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efaLive Textkonsolen

Beitrag von mizoko » Mi 3. Nov 2010, 01:43

Hallo klinux,
also der reboot geht, aber das andere mit den Konsolen funktioniert nur bei vmware.
Auf dem Bootshaus Rechner geht weder die Konsole nach der Installation, die sauber durchlief, noch unter der Live-CD. Mit "startx" in einer Konsole, kommt wieder die grafische Darstellung von efa. Nur unter STRG+F7 halt nicht.
Aus der Installierten Version kamen im Xorg.0.log neben den default Einträgen folgede Meldungen zu tage:
--------------------
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(EE) SIS(0): Illegal video RAM size (0K) detected, using BIOS-provided info
(WW) SIS(0): Unable to estimate virtual size
Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting

(II) SIS(0): Restoring by setting old mode 0x03
Emulator asked to make a suspect byte access to port 4 (0x0004); terminating.
Emulator asked to make a suspect word access to port 4 (0x0004); terminating.
--------------------
Woran kann es liegen? Denn eine "etch" Version von Debian lief vorher eigentlich einwandfrei.
Gruß
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Textkonsolen

Beitrag von klinux » Mi 3. Nov 2010, 13:13

Hallo,

Du verwendest den Begriff Konsole etwas verwirrend. Wenn keine Konsole läuft, kannst Du doch auch nicht in eben dieser startx eingeben?!?!?
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Textkonsolen funktionieren, aber nach dem Start die grafische Oberfläche mit efa nicht gestartet wird. Wenn Du jedoch startx als Benutzer efa eingibst, startet die grafische Oberfläche mit efa. Und dann kannst Du auch mit Strg+Alt+F1 auf die 1. Textkonsole und mit Strg+Alt+F7 wieder zur grafischen Oberfläche wechseln. Im Prinzip funktioniert also alles richtig, nur dass die grafische Oberfläche mit efa nicht automatisch beim Start gestartet wird. Ist das soweit richtig?

Du kannst auch mal als Benutzer root "/etc/init.d/efa stop" und danach "/etc/init.d/efa start" eingeben. Es könnte sein, dass dann Fehlermeldungen auf der Konsole, auf der Du die Befehle abgesetzt hast, erscheinen.

Welche Version von efaLive benutzt Du eigentlich?

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efaLive Textkonsolen

Beitrag von mizoko » Fr 5. Nov 2010, 02:50

Hallo klinux,
klinux hat geschrieben: Du verwendest den Begriff Konsole etwas verwirrend. Wenn keine Konsole läuft, kannst Du doch auch nicht in eben dieser startx eingeben?!?!?
Sorry, du hast vollkommen Recht. Hatte zuviel probiert. Das Problem ist tty7, der switch von den Textkonsolen zurück zu der grafischen Darstellung von efa. Dies funktioniert unter vmware prima, aber auf unserem Bootshau Hobel leider nicht.
Beim Start von efalive - übrigens die aktuellste Version - kommt die grafische Darstellung von efa. Alles läuft prima, bis auf das Ausschalten (dies ist aber ein anderes Thema). Auch die Toolbox funktioniert. Übrigens nutze ich nur die aktuelle efa-Version, nicht die efa2er Version.
Wenn ich nun die Textkonsolen nutze und dann wieder via Strg+F7 die grafische Version aufrufen möchte, dann bleibt nur ein blinkender Cursor.
Wenn ich unter irgendeiner Textkonsole wieder "startx" eingebe, dann kommt die grafische Version von efa. Nur unter tty7 blinkt es munter weiter, wenn man wieder mit der Tastenkombination switched.
Gruß mizoko
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Textkonsolen

Beitrag von klinux » Fr 5. Nov 2010, 09:11

Aha, das hört sich schon anders an :) Versuch doch mal alle ttys (F1 bis F12) durch, vielleicht wird aus irgendwelchen Gründen bei Dir nicht tty7 verwendet. Ansonsten hatte ich schon mal ähnliche Probleme, wo man den Treiber der Grafikkarte durch das Umschalten auf eine Textkonsole durcheinander gebracht hat. In diesem Fall könntest Du mal probieren, den Vesa Treiber für die Grafikkarte zu verwenden, bei Dir wird anscheinend ein SIS Treiber verwendet, wenn ich den Schnipsel aus dem Xorg.0.log richtig deute. Etwas wie:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
   driver "vesa"
EndSection
in der /etc/X11/xorg.conf könnte evtl. schon reichen. Die schlechteste Alternative wäre vermutlich, einfach auf das Umschalten auf die Textkonsole zu verzichten. Durch die Toolbox hat man ja auch von efa aus einen Zugriff auf eine Konsole.

Was das Ausschalten angeht, so könnte es sein, dass der Rechner ACPI nicht richtig unterstützt. Du könntest mal mit folgenden Kernel Parametern herumspielen: "apm=power-off noacpi acpi=off". Die Parameter kannst Du in der Datei /boot/grub/menu.lst an die erste Zeile, die mit "kernel ..." beginnt, anhängen. Das sollte dann den Eintrag im Bootloader Grub betreffen, die beim Start automatisch verwendet wird. Danach natürlich neu starten.

Viel Erfolg!

Antworten