efaLive 1.1 freigegeben

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

efaLive 1.1 freigegeben

Beitrag von klinux » Mo 18. Okt 2010, 21:56

Hallo,

ich habe heute eine neue Version von efaLive herausgegeben. Hier die Neuerungen:

[N] Neu
[E] Erweiterung
[F] Fehlerbeseitigung

- [N] SSH Server und Client
- [N] efaLive Setup-Programm
- [N] Cron Beispiel für automatische Datensicherungen per E-Mail
- [N] efa 2 als Option hinzugefügt
- [N] Dokumentation der Netzwerkkonfiguration
- [E] Datensicherungen werden nun als Benutzer efa durchgeführt
- [E] Update efa auf Version 1.8.3_15
- [F] Die Formatierung des Datums für Backup-Dateien wurde repariert

Die gewohnten Links unter http://efa.nmichael.de/efalive.html führen von nun an zu der neuen Version von efaLive.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
KLinux

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: efaLive 1.1 freigegeben

Beitrag von mechanical_man » Mo 3. Jan 2011, 15:22

Nachdem ich lange eine eigene Linux-Installation für efa gepflegt habe (und zuletzt mit susestudio eigentlich veröffentlichen wollte) fehlt mir langsam die Zeit dafür, sodass ich diese Woche efaLive installieren möchte. Es freut mich, dass Features wie ein E-Mail-Backup ebenfalls integriert sind. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber dringend SSH mit Passwort-Login gegen Public-Key austauschen.

Es ist schön zu sehen, dass efaLive stetig weiterentwickelt wird.
Meine Frage: Werden die Änderungen irgendwo erfasst, sodass ich diese von Hand durchführen kann, oder würde eine neue efaLive-Version auch eine Neuinstallation verlangen?

Liebe Grüße
mechanical_man

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive 1.1 freigegeben

Beitrag von klinux » Mo 3. Jan 2011, 15:38

Hallo,
mechanical_man hat geschrieben:Meine Frage: Werden die Änderungen irgendwo erfasst, sodass ich diese von Hand durchführen kann, oder würde eine neue efaLive-Version auch eine Neuinstallation verlangen?
ich denke es wird deutlich einfacher sein, efaLive neu zu installieren, da die Änderungen doch recht umfangreich sind. Das trifft allerdings nur zu, wenn man efaLive an sich aktualisieren will. Das zugrunde liegende Debian kann man auch ohne Neuinstallation aktualisieren, ebenso wie efa.
Auf Dauer wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, das, was efaLive ausmacht, als Debian-Paket anzubieten. Allerdings ist das ein bisschen Aufwand, da efaLive aus vielen Komponenten besteht. Vielleicht ist das sogar gar nicht sauber machbar, mal sehen.

Viele Grüße

Antworten