automatischer Fahrtenbuchwechsel

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Mo 17. Dez 2012, 22:19

Hallo Klinux,

ich habe nochmal die Festplatte mit dem Fehler reingehangen und Deine Anweisungen befolgt.
Allerdings habe ich mit ESC den GRUB Loader geöffnet und den recovery mode gewählt. Dann könnte ich mich mit dem root - Passwort einlogen und reparieren lassen.
Jetzt läuft efa wieder wie vorher.

Vielen Dank

Alligator

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von bootswart » Sa 22. Dez 2012, 18:55

Hallo nick,

leider ist der Fehler mit der Version 2.0.6_04 noch nicht behoben:
Es ist ja wohl nicht sinnvoll, gleich das Projekt neu anzulegen,
weil sich die Fehlerkorrektur nur auf neue angelegte Projekte auswirkt und bei bereits in efa2 erzeugten
keine Wirkung zeigt. Das ist ja etwas umständlich.

Ich habe aber noch eine andere Frage zu diesem Fehler
bei der Vorbereitung des automatischen Fahrtenbuchwechsels:
In der Konfiguration des Projektes unter Expertenmodus / Bootshaus werden die Angaben
Fahrtenbuchwechsel - Datum
und Fahrtenbuchwechsel - Bootshaus verlangt.
Ersteres ist klar.
Jedoch stellt sich die Frage, ob bei der Angabe Fahrtenbuchwechsel - Bootshaus das neue (2013) oder das alte (2012) Fahrtenbuch gemeint ist.
Wenn man 2013 einträgt und dies hinterher löschen möchte, obwohl es noch nicht benutzt wird, kommt die Meldung:
"Der Datensatz kann nicht gelöscht werden, da er noch von Fahrtenbuchwechsel "2013" benutzt wird.
Stellt man aber "2012" ein, kommt die bekannt Fehlermeldung "BoathouseRecord not found -...
Vielleicht hat der Fehler damit zu tun...

Gruß, bootswart

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » So 23. Dez 2012, 10:20

Hallo,

den Fehler wollte ich mit dem nächsten Update korrigieren, das ich wohl aber erst im neuen Jahr fertig haben werde. Daher habe ich soeben diese Fehlerkorrektur jetzt mit 2.0.6_05 veröffentlicht.

Zu deiner Frage: Es ist das neue Fahrtenbuch gemeint (das, in das gewechselt werden soll). efa erlaubt das Löschen dieses Fahrtenbuchs nicht mehr, weil efa sonst ja nicht mehr in dieses Fahrtenbuch wechseln könnte... ;) Der Fahrtenbuchwechsel ist wirklich nur ein Wechsel. Das Anlegen des neuen Fahrtenbuchs passiert nicht beim Wechsel selbst, sondern zu dem Zeitpunkt, wo der Wechsel in efa konfiguriert wird.

Gruß,
Nicolas

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von bootswart » So 6. Jan 2013, 17:15

Hallo nick, hallo klinux,

leider hat der automatische Wechsel von 2012 auf 2013 trotz rechtzeitigem update am 23.12.2012
nur beim Server (lokale Daten) funktioniert.

Bei dem (efalive-) remote-client, mit dessen Hilfe sich alle Mitglieder ins Fahrtenbuch eintragen,
hat das nicht funktioniert, weil dort zum Jahreswechsel bei Abwesenheit des admins
natürlich kein neues Fahrtenbuch im gleichen Projekt ausgewählt wurde.
Da sich nun alle vom 01.01. bis zum 06.01.2013 (meinem Urlaubsende) in das alte Fahrtenbuch von 2012
mit Datum von 2013 eingetragen haben, mußte ich alle Einträge von Hand umtragen.
Leider nützt mir dabei auch die seit der Version 2.0.7. eingeführte neue Funktionalität zum Nachtrag von Fahrten in alte Fahrtenbücher nichts.
In diesem Fall benötigte man genau den umgekehrten Pfad.

Vielleicht könnt Ihr zum nächsten Jahreswechsel 2013/14 den Fahrtenbuchwechsel auch bei den Clients automatisieren wie beim Server.
Eine Möglichkeit des Umtragens von Einträgen aus dem vorhergehenden ins aktuelle Fahrtenbuch wäre aber schon jetzt hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, bootswart.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » Di 8. Jan 2013, 07:47

Hallo Bootswart,
bootswart hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr zum nächsten Jahreswechsel 2013/14 den Fahrtenbuchwechsel auch bei den Clients automatisieren wie beim Server.
Danke, ist notiert.
Bisher ist efaRemote ja auch immer noch "experimentell"... ;)
bootswart hat geschrieben:Eine Möglichkeit des Umtragens von Einträgen aus dem vorhergehenden ins aktuelle Fahrtenbuch wäre aber schon jetzt hilfreich.
Ich verstehe nicht ganz, wie sich Mitglieder mit einem 2013er Datum in dein 2012er Fahrtenbuch (mit Gültigkeitszeitraum bis 31.12.2012?) eintragen konnten - das dürfte eigentlich gar nicht möglich gewesen sein?!

Ein "Umtragen" der Fahrten könntest du über Export/Import realisieren: Du exportierst alle Fahrten aus dem 2012er Fahrtenbuch (ein Filterfunktion für bestimmte Fahrten ist vorgesehen, gibt's aber noch nicht), löschst aus der Export-Datei alle 2012er Fahrten heraus und behälst nur die 2013er Fahrten, und importierst diese dann in das 2013er Fahrtenbuch. Anschließend löschst du manuell die Fahrten im 2012er Fahrtenbuch (geht unter "Fahrtenbuch (Liste)" mit einem einzigen Mausklick).

Randbemerkung: Beim Export/Import werden derzeit keine ID's exportiert, sondern nur Namen. Ein ID-basierter Export ist zwar auch vorgesehen, gibt's aber noch nicht. In seltenen Fällen - etwa zwei gleichnamige Personen, die beide gültig sind - könnte es daher zu Problemen kommen. Im Normalfall sollte das aber anstandslos klappen.

Gruß,
Nicolas

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von bootswart » Di 8. Jan 2013, 08:25

Hallo nick,

Code: Alles auswählen

Ich verstehe nicht ganz, wie sich Mitglieder mit einem 2013er Datum in dein 2012er Fahrtenbuch (mit Gültigkeitszeitraum bis 31.12.2012?) eintragen konnten - das dürfte eigentlich gar nicht möglich gewesen sein?!
du hast recht, daß war auch nicht der Fall.

Ich habe das mißverständlich formuliert:
Es war damit gemeint, daß die Mitglieder alle Fahrten, die erst 2013 stattgefunden haben,
mit dem Startdatum 31.12.2012 und gleichem oder xx.01.2013 Enddatum und/oder einem Hinweis auf 2013 eingetragen haben,
da ja das Fahrtenbuch für 2013 für die Mitglieder noch nicht zur Verfügung stand.

Offensichtlich ist es aber möglich, den Start zwar in 2012 und das Ende der Fahrt mit einem Datum in 2013 einzutragen.
Das hat mich auch etwas verwundert. Ich dachte immer, die gesamte Fahrt muß in dem Zeitraum des beteffenden Fahrtenbuches liegen.

Gruß, bootswart

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » Di 8. Jan 2013, 08:58

Hallo Bootswart,
bootswart hat geschrieben:Es war damit gemeint, daß die Mitglieder alle Fahrten, die erst 2013 stattgefunden haben,
mit dem Startdatum 31.12.2012 und gleichem oder xx.01.2013 Enddatum und/oder einem Hinweis auf 2013 eingetragen haben,
da ja das Fahrtenbuch für 2013 für die Mitglieder noch nicht zur Verfügung stand.
Ah, ok. Mit 2.0.7 wäre das nicht passiert, da hätte efa das Erfassen einer Fahrt in 2013 auch im 2012er Fahrtenbuch "erlaubt", indem es diese Fahrt als Nachtrag an den Admin geschickt hätte. Dann wären Mitglieder gar nicht erst auf die Idee gekommen, so krumme Daten einzutragen...
bootswart hat geschrieben:Offensichtlich ist es aber möglich, den Start zwar in 2012 und das Ende der Fahrt mit einem Datum in 2013 einzutragen.
Das hat mich auch etwas verwundert. Ich dachte immer, die gesamte Fahrt muß in dem Zeitraum des beteffenden Fahrtenbuches liegen.
Hmm, ja, ich war grad nen Moment lang unsicher, aber ich glaube, das sollte nicht möglich sein. Werd ich nochmal drüber schlafen und dann korrigieren.

Gruß,
Nick

Antworten