automatischer Fahrtenbuchwechsel

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » So 9. Dez 2012, 22:38

Hallo,

ich habe das neuste Update installiert. Beim Erstellen eines neuen Fahrtenbuchs für 2013 kann man nun ein Häkchen bei "Fahrtenbuchwechsel automatisch zum 1.1.12013" setzen. Nach der Erfolgsmeldung für das neue Fahrtenbuch erscheint die Fehlermeldung "Fahrtenbuchwechsel konnte nicht konfiguriert werden." :(
Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

Viele Grüße und besten Dank

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Mo 10. Dez 2012, 23:24

Hallo,

die Ungeduld ließ mich selber nach einer Lösung suchen, mit Erfolg. Ist ganz einfach, wenn man es weis:

Im admin-Modus unter Projekte Einstellungen wählen (geht auch mit rechter Maustaste auf das Projekt). Dann im Reiter "Bootshaus" den Expertenmodus einhaken, das Datum für den Fahrtenbuchwechsel (z.B. 01.01.2013) und den Namen des Fahrtenbuchs eintragen.
Ich habe den Wechsel getestet, indem ich das Datum und Urzeit im efa-Setup auf 31.12.2012, 23:58 gestellt habe. Wenn die Uhr 0:00 anzeigt, etwas Geduld, nach einpaar Sekunden wird die offene Fahrt beendet und das neue Fahrtenbuch geöffnet.
Achtung das Wechseldatum ist jetzt weg und muß neu eingegeben werden.

Ich hoffe, daß mein Beitrag hilftreich ist.

Viele Grüße

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » Di 11. Dez 2012, 04:57

Hallo Alligator,

du hast den Trick ja anscheinend schon herausgefunden und dir selbst geholfen.

Warum das Konfigurieren über den eigentlich vorgesehenen Weg nicht funktioniert hat, ist mit trotzdem rätselhaft. efa scheint da ein Problem mit deiner Bootshaus-Konfiguration gehabt zu haben. Läßt sich das reproduzieren, d.h. tritt der Fehler wiederholt auf, wenn du den Fahrtenbuchwechsel versuchst zu konfigurieren? Falls ja, könntest du mir bitte mal deine Projekt-Datei "<projektname>.efa2project" aus dem "data"-Ordner von efa als email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken?

Danke & Gruß,
Nicolas

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Mi 12. Dez 2012, 00:52

Hallo Michael,

ich mich zu früh gefreut.
Nachdem ich meine Erfolgsmeldung ins Forum geschrieben haben, wollte ich efa beenden. Da ist folgendes passiert:

- Meldung: "unerwartet schnelles Beenden von efa" oder so ähnlich
- Konsole: Abfrage Passwort für localhorst
- Kaltstart erzwungen
- Nun fährt efa nicht mehr hoch, nach ESC erscheinen im Text "fsck" und eine Passwortabfrage für "maintenancs". Ein Passwort wid nicht
angenommen. Beim Drücken einer Taste erfolgt sofort eine neue Passwortabfrage. Ich habe mal den Bildschirm fotografiert, s. unten. An eine Logdatei komme ich nicht ran, oder weis nicht wie.
Mit englisch habe ich es nicht so, aber maintenance steht für Wartung oder Reparatur und fsck prüft das Dateiensystem.
Da ich mich daran eigentlich nicht vergreifen möchte und das Passwort sowieso nicht kenne, werde ich wohl das komplette System noch eimmal
installieren müssen.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Sache reparieren kann?

Viele Grüße Alligator
Dateianhänge
efa-Fehlstart.jpg
efa-Fehlstart.jpg (154.23 KiB) 12339 mal betrachtet

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Mi 12. Dez 2012, 21:56

Hallo Nicolas,

Sorry wegen der Namensverdrehung.

jetzt habe ich auf einer anderen Festplatte das System neu installiert, das neuste Update geholt und das letzte Backup drübergezogen.
Beim Eintragen des automatischen Fahrtenbuchwechsels erscheint:

BoathouseRecord not found – please check your boathouse configuration in the project

Bleibt für mich nur die Methode wir oben beschrieben.
Die gewünschten Datei(en) lasse ich Dir per E-mail zukommen.

Viele Grüße Alligator

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » Do 13. Dez 2012, 04:02

Hallo Alligator,

danke für die Dateien. Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. In Version 2.0.6_04 sollte es behoben sein.

Danke & Gruß,
Nicolas

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Do 13. Dez 2012, 22:38

Hallo Nicolas,

Die Version 2.0.6_04 ist jetzt installiert. Aber ich bekomme immernoch die Meldung:

Fahrtenbuchwechsel konnte nicht konfiguriert werden
BoathouseRecord not found – please check your boathouse configuration in the project


Hast Du noch eine Idee? Soll ich die Project-Dateien noch mal schicken?

Viele Grüße
Alligator

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von nick » Fr 14. Dez 2012, 09:05

Hallo Alligator,

hast du ein neues Projekt erstellt, oder benutzt du noch das alte? Bei einem neuen Projekt sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Im Falle des alten Projekts eventuell schon, da der Fehler eigentlich nichts mit dem Fahrtenbuchwechsel selbst zu tun hat, sondern etwas an deiner Projektdatei nicht korrekt ist. Ich muß mir das nochmal anschauen, daß ich im nächsten efa-Update eine solche Projektdatei eventuell automatisch repariere. Die Korrektur im letzten Update bezog sich nur auf neu erstellte Projekte.

Gruß,
Nicolas

Alligator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 19:19

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von Alligator » Sa 15. Dez 2012, 11:02

Hallo Nicolas,

vielen Dank, das war erfolgreich:

- neues Projekt erstellt
- Daten aus efa1 importiert
- Fahrtenbuch für 2013 erstellt mit automatischen Fahrtenbuchwechsel
--> keine Fehlermeldung

Bleibt nur noch das Probemchen mit dem automatischen Backup über USB im Thema "nebenan".

Viele Grüsse

Alligator

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: automatischer Fahrtenbuchwechsel

Beitrag von klinux » So 16. Dez 2012, 15:41

Hallo Alligator,

warum die Meldung, dass efa unerwartet schnell beendet wurde, angezeigt wurde, ist mir nicht klar. Allerdings fragt der Dialog doch, ob das System nun heruntergefahren werden soll, oder nicht? Dort hätte ein Klick auf OK den Rechner sauber herunterfahren sollen. Ansonsten hättest Du dich als Benuter "root" oder "efa" an der Konsole anmelden können und "shutdown -h now" (als root) oder "sudo /sbin/shutdown -h now" (als efa) eingeben können.
Nach einem Kaltstart hat das System nun die Festplatte überprüft und vermutlich ein Problem gefunden, daher das Maintenance-Passwort. Dies ist das Passwort des Benutzers root. Das solltest Du kennen. Dass sich die Eingabe etwas komisch verhält, kann, soweit ich mich erinnere, ignoriert werden, da bin ich mir aber gerade nicht sicher. Also einfach mal das Passwort eingeben und Enter drücken. Sollte das funktionieren, "fsck /dev/sda1" (in Deinem Fall) aufrufen und alle Probleme automatisch reparieren lassen. Zum Schluss mit <Strg>+<D> das System neu starten. Das ist allerdings alles schon etwas tiefer im System.

Viele Grüße

Antworten