Installationsproblem

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
silbermann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 15:25

Installationsproblem

Beitrag von silbermann » Mi 13. Okt 2010, 15:39

Hallo,
die Live-Cd ist prima. Beim Installationsversuch habe ich aber folgendes Problem: nach Auswahl der Sprache werden die Daten auf der CD geprüft (? die läuft doch schon...). Dann wird gemeldet, dass der Installer nicht geladen werden kann, man soll überprüfen, ob die CD in Ordnung ist. Daraufhin habe ich efa-live nochmal heruntergeladen und auf CD gebrannt. Es hat aber nichts geholfen, es kommt exakt die selbe Meldung. Auch ein Versuch mit dem Modus "Installation expert" hilft nicht weiter. Schade.

Kann ich evtl. das ganze über einen USB-Stick probieren?

silbermann

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Installationsproblem

Beitrag von klinux » Mi 13. Okt 2010, 16:26

Hallo,

probier doch mal die Text basierte Installation, vielleicht geht die.

Viele Grüße
KLinux

silbermann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 15:25

Re: Installationsproblem

Beitrag von silbermann » Di 19. Okt 2010, 14:14

Hallo,

die textbasierte Installation endet ebenso mit: " Erkennen und Einbinden von CD-Rom - Laufwerk fehlgeschlagen".

Viele Grüße

Silbermann, der den Rechner jetzt zerlegt, alles erkennt, ein- und ausbindet und dann beim Wertstoffhof vorbeischaut.

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Installationsproblem

Beitrag von klinux » Di 19. Okt 2010, 15:00

Hallo,

ich hatte hier und da auch schon Probleme mit Live-CDs, da lag es an meinem Brenner. Die Live-CDs scheinen recht empfindlich zu sein, was Fehler angeht. Ich mußte meinen Brenner auf 4x drosseln, damit es geht. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß
KLinux

Scarlett
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:15

Re: Installationsproblem

Beitrag von Scarlett » Mo 13. Okt 2014, 06:42

ich habe jetzt mit UNetbootin noch einen Versuch gestartet. Habe UNetbootin unter Ubuntu benutzt. Nach Booten vom USB-Stick kommt ein ähnliches Menü wie bei der CD. Installation von diesem Stick geht wieder nicht, da die Überprüfung der "CD-ROM" fehlschlägt. efaLive lässt sich nach Auswahl im Menü gar nicht starten, es passiert einfach nichts...

Antworten