efaLive Fenstermanager weiter absichern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

efaLive Fenstermanager weiter absichern

Beitrag von florian » Sa 10. Nov 2012, 20:39

Hallo,

wie kann ich bei efaLive mit efa2 beim Fenstermanager noch weitere Aktionen sperren?
Ich wünsche mir:
  • Sperren von Wechsel auf andere Konsolen via <Strg>+<Alt>+<F1> bis <F7>; bei mir läuft efa2 auf Konsole 2, kann das sein? (Laut Doku soll es auf Konsole 7 laufen)
  • Deaktivieren (nicht anzeigen) des Schließen-Kreuzes oben rechts bei efa2 (ggf. kann man efa ja mit <Alt>+<F4> beenden). Oder habe ich noch eine Einstellung in efa2 übersehen?
Um keine weiteren Spielereien zuzulassen: Kann auch der Zugriff auf die "Toolbox" mit <Strg>+<F12> gesperrt werden? Dann (und wenn der Wechsel auf andere Textkonsolen gesperrt ist) wäre allerdings eine Option nötig, dass man sich nach dem Schließen von efa an einer Konsole anmelden kann. Also als "Aktion beim Beenden von efa" müsste es dann noch "nichts tun" geben. So hatten wir unser altes Linux-efa konfiguriert, also nach dem Schließen von efa konnte man sich an einer Textkonsole anmelden.

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaLive Fenstermanager weiter absichern

Beitrag von nick » Sa 10. Nov 2012, 21:14

Hallo Florian,
florian hat geschrieben:Deaktivieren (nicht anzeigen) des Schließen-Kreuzes oben rechts bei efa2 (ggf. kann man efa ja mit <Alt>+<F4> beenden). Oder habe ich noch eine Einstellung in efa2 übersehen?
Standardmäßig ist das Beenden von efa - egal ob über der Schließen-X oder Alt-F4 - nur als Admin nach Eingabe eines Paßworts möglich. Ein normales Mitglied kann efa also gar nicht beenden, egal ob das Kreuz sichtbar ist oder nicht. Warum sollte es dann versteckt werden?

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: efaLive Fenstermanager weiter absichern

Beitrag von florian » So 11. Nov 2012, 11:34

Hallo Nicolas,
nick hat geschrieben: Standardmäßig ist das Beenden von efa - egal ob über der Schließen-X oder Alt-F4 - nur als Admin nach Eingabe eines Paßworts möglich. Ein normales Mitglied kann efa also gar nicht beenden, egal ob das Kreuz sichtbar ist oder nicht. Warum sollte es dann versteckt werden?
Passwort-Eingabe beim Schließen ist mir bekannt. Wenn das Kreuz sichtbar ist, gibt es natürlich Leute, die da "aus Spaß" auch mal draufklicken. Sonst ist gar nicht erkennbar, dass efa beendet werden kann. Aber es ist eher Kosmetik...

Viele Grüße
Florian

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Fenstermanager weiter absichern

Beitrag von klinux » So 11. Nov 2012, 20:39

Hallo Florian,

Sperren von <Strg>+<Alt>+F... kannst Du vermutlich, indem Du folgendes in die Datei /etc/X11/xorg.conf einträgst:

Code: Alles auswählen

Section "ServerFlags"
  Option "DontVTSwitch" "on"
EndSection
Wahrscheinlich existiert die Datei noch nicht, dann kannst Du sie erstellen. Getestet habe ich das allerdings nicht.

Die Tastenkombination <Strg>+<F12> lässt sich über die Datei /home/efa/.config/openbox/rc.xml abschalten. Die folgenden Zeilen müssen auskommentiert werden:

Code: Alles auswählen

<keybind key="C-F12">
  <action name="Execute">
      <command>xterm -e su -l -c /opt/efalive/bin/efaLiveSetup.sh efa</command>
  </action>
</keybind>
Das ganze sollte hinterher so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!--
<keybind key="C-F12">
  <action name="Execute">
      <command>xterm -e su -l -c /opt/efalive/bin/efaLiveSetup.sh efa</command>
  </action>
</keybind>
-->
Um eine andere Aktion beim Beenden von efa auszuführen, kannst Du die Datei /home/efa/.xinitrc editieren und den Text $EFA_SHUTDOWN_ACTION austauschen:

Code: Alles auswählen

while :
do
    $EFA_SHUTDOWN_ACTION
done
hier kannst Du jeden beliebigen Konsolen-Befehl eintragen. Achte aber darauf, dass Du dir damit kein Sicherheitsloch baust!

Zu dem X im efa Fenster hat Nicolas ja schon etwas geschrieben.

Pass bitte bei den ganzen Aktionen auf, dass Du dich nicht selber aussperrst, wenn mal etwas nicht richtig funktioniert. Sicherer wird das System dadurch nicht, die Benutzer können sich nur nicht mehr mit solchen Testenkombinationen verheddern.

Viele Grüße

Antworten