Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Beitrag von bootswart » So 4. Nov 2012, 22:00

Nach der Installation von efalive auf der Festplatte möchte ich die Daten aus der efa1-Installation eines anderen Rechners mittels USB-Stick übernehmen.
Das funktioniert bei der normalen efa2-Installation einwandfrei.
Bei der Debian-Installation jedoch werden die efa1-Übernahmedaten auf dem Stick, die aus dem alten efa1-Verzeichnis /daten stammen,
nicht erkannt, da der USB-Stick offensichtlich nicht richtig gemountet wird.
Im efa2-integrierten Dateimanager gibt es nur media/USB oder media/USB0. Auf beiden erkennt er keine efa1-Daten zur Übernahme.
Jedoch werden z.B. Daten aus dem automatischen Backup auf den Stick geschrieben.
Das bedeutet, daß dieser doch gemountet wird.
In dem Dateimanager bei den Voreinstellungen für efalive ohne Festplatteninstallation wird der USB-Stick erkannt
und beim Umschalten auf Komandozeile als /media/disk$ angezeigt.
Diese Quelle finde ich jedoch nicht mehr im efa2-Dateimanger.
Wie kann ich jetzt die Daten der alten efa1-Installation auf die neue efalive übernehmen?

Gruß,

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Beitrag von klinux » Mo 5. Nov 2012, 20:40

Hallo,

Hast Du das automatische USB Backup eingeschaltet? Dabei wird nämlich der USB Stick ungemountet, um sicherzugehen, dass alle Daten geschrieben wurden, bevor der Stick herausgezogen wird. Du könntest mal das "Speichermedien" Fenster öffnen. Vielleicht wird der Stick dort angezeigt, ist aber nicht gemountet. Dann könntest Du den darüber mounten und wahrscheinlich auf die Daten zugreifen.

Ansonsten kannst Du mal die Ausgaben von "dmesg" und "mount" nach dem Einstecken des USB Sticks auf der Kommandozeile studieren und vom Live- und Installationssystem vergleichen. Vielleicht gibt das weitere Aufschlüsse.

Viele Grüße

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Beitrag von bootswart » Mi 7. Nov 2012, 08:43

So, das hat funktioniert. Man muß im Dateimanager ein bischen mit dem mounten/unmounten rumspielen. Dann erkennt efalive den USB-Stick als quelle /media/disk und die Bestandsdaten der alten efa1-Installation können übernommen werden.

Gruß, bootswart

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Beitrag von klinux » Mi 7. Nov 2012, 09:25

Prima. Stimmt, über den Dateimanager kann man auch Dateisysteme ein- und aushängen. Ich nutze viel den Dialog "Speichermedien", weil ich darüber die Datensicherungen mache.

Viele Grüße

alison3492
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 20:36

Re: Übernahme der Daten aus efa1 mit USB-Stick

Beitrag von alison3492 » Di 13. Jan 2015, 09:32

prima, dass Du hier Deine Wahl veröffentlichst. Wenn Du spezielle Tipps zur Installation hast, wäre es schön, wenn Du auch die hier posten würdest.

Antworten