efa2 in efaLive integrieren

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

efa2 in efaLive integrieren

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 09:39

Hallo,

da es ja anscheinend schon recht viele Leute gibt, die efa2 einsetzen, hier mal eine kleine Anleitung, wie man efa2 mit einem installierten efaLive benutzen kann.

1.) Zuerst natürlich efa2 herunterladen (ZIP Datei) und z.B. auf einen USB Stick kopieren
2.) Rechner mit installiertem efaLive starten
3.) USB Stick einstecken
4.) Per <Strg>+<Alt>+F1 auf eine Konsole wechseln und als Benutzer root einloggen
5.) "cd /opt" eingeben, dann altes EFA sichern: "mv efa efa.old"
6.) "mkdir efa" und "cd efa" eingeben, dann efa2 auspacken: "unzip /media/backup/efa2_dev04.zip"
7.)

Code: Alles auswählen

chown -R efa.efa /opt/efa
8.)

Code: Alles auswählen

sed -i -e 's/efadirekt.sh/efa_bh.sh/g' /home/efa/.xinitrc
aufrufen, damit die neue Startdatei benutzt wird

9.) Die alte efa Konfigurationsdatei löschen, sie ist nicht kompatibel: "rm /home/efa/efa/cfg/efa.cfg"
10.) Backup Skript anpassen mit

Code: Alles auswählen

sed -i -e 's/\/home\/efa\/efa\/daten/\/home\/efa\/efa\/daten \/home\/efa\/efa\/data/g' /bin/run_backup.sh
(Ja, das muss so aussehen ;-))

11.) Rechner neu starten (efa beenden oder "reboot" eingeben)

Nun muß ein neues Passwort für admin eingegeben werden. Danach kann das alte Fahrtenbuch geöffnet werden. Die alten Daten liegen unter /home/efa/efa/daten, efa2 benutzt nun allerdings /home/efa/efa/data für seine Daten. Es ist jedoch kein Problem, einfach das alte Fahrtenbuch im Verzeichnis /home/efa/efa/daten zu öffnen.

Viele Grüße
Kay

Antworten