efaLive Laptop und externer Monitor

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

efaLive Laptop und externer Monitor

Beitrag von fischbach » Mi 18. Aug 2010, 22:38

Hallo,

noch eine Debian Spezifische Frage:
Gibt es bei Debian ein Konfigurationstool für den XServer, bzw. wie kann ich einen Externen Monitor für ein Laptop mit Efa Live konfigurieren.
Defaultmäßig funktioniert das Umschalten auf den externen Video Ausgang nicht.

Vielen Dank
Andreas Fischbach

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive Laptop und externer Monitor

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 08:30

Hallo Andreas,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Soll es nur temporär sein, dann helfen xrandr (Kommandozeile) oder grandr (grafisch, allerdings nicht im Lieferumfang von efaLive). Wenn es permanent sein soll, dann muss es in der Datei /etc/X11/xorg.conf konfiguriert werden. Ob es dafür ein Tool gibt, weiß ich allerdings nicht und so pauschal kann ich da leider auch keine Konfigurationsangaben machen, da diese sehr spezifisch für das jeweilige System sind.
Allerdings vermute ich mal, dass es nicht permanent sein soll und dann wird die Integration in efaLive schon etwas schwieriger. Einfacher dürfte es mit der nächsten stabilen Version von Debian werden, weil dort mehr automatisch konfiguriert wird. Leider dauert es wohl noch ein paar Wochen/Monate, bis es soweit ist.
Wenn der Punkt wichtig für Dich ist, dann könnte ich mal Gedanken machen, wie man grandr in efaLive integrieren könnte.

Viele Grüße
Kay

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: efaLive Laptop und externer Monitor

Beitrag von fischbach » Do 19. Aug 2010, 09:33

Hi,

sollte schon permanent sein, da im Bootshaus für die "älteren" Mitglieder extra ein Bildschirm liegt (es liegen am Fahrtenbuch allerdings auch extra Brillen der Marke "Lupe" ;-) ).

Grandr ist ein guter Tip. Ich kann das ja einfach nachinstallieren.

schöne grüße
andreas

Antworten