Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von mizoko » Fr 30. Mär 2012, 16:00

Hallo,
vielleicht ein Thread zum Fachsimpeln. Es geht um einen Shuttel Barebone mit SIS-Chipsatz >256MB RAM mit einer Nvidia Grafikkarte MX440. Ok, ist hal alt. Ich habe den Rechner mehrmals mit der letzten Version von efaLive neu installiert. Warum, nun zum einen führte der Ticker zum auseinanderlaufen der BH-Darstellung, zum anderen konnte ich auf einmal die Textkonsolen nicht starten, da die Monitorauflösung des LCD nicht stimmte :?: . Ok, der letzte Stand nach einer Neuinstallation: die Textkonsolen funktionieren, die grafische Konsole wechselt je nach Reboot (Neustarten) vorwiegend auf F2 liegend auf F7. Der Ticker zieht nun die das Bild nicht mehr in die Breite. Somit erstmal stabilen Status für das BH (Saison läuft ja nun an). Das Bootlog wird nun mitgeschrieben. Außer der Zeile: Starting Elektronisches Fahrtenbuch: efaparse_config.c:702 (halevt_parse_config) Warning: Incorrect element 'Intersion' ist nichts aussergewöhnliches erkennbar.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von mizoko » So 29. Apr 2012, 01:00

Tja, der Aufruf hat bisher keine Resonanz gebracht. Leider habe ich immer noch Probleme mit einem Rechner und den efaLive. Die grafische Darstellung hat ihre Macken , im Auseinanderlaufen des Bildes, wenn der Ticker entsprechend einmalig läuft und dann stehenbleibt. Die Textkonsolen gehen nicht, da die Auflösung für den 15" LCD Monitor falsch gewählt werden (Horizontal-Freq zu hoch). Ein dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt keine xorg.conf.
Auszug aus der Xorg.0.log

Code: Alles auswählen

(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType".
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Falling back to old probe method for sis
(WW) Falling back to old probe method for vesa
(WW) Falling back to old probe method for fbdev
(WW) SIS(0): Could not find/read video BIOS
OK, ist sis-Chipset. Aber auch mit einer Nvidia Karte gibt es Probleme. Hier steigt ohne Vorwarnung efalive ganz aus.
Wer kann hier helfen?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von klinux » Fr 11. Mai 2012, 13:14

Hallo mizoko,

sorry, ich war in letzter Zeit schwer beschäftigt.
Also, Du hast bei dem Shuttle Barebone Probleme mit der Grafik. Weder die eingebaute SIS Grafik, noch eine testweise eingesetzte NVidia Karte funktionieren richtig. Verstehe ich das soweit richtig? Das Alter des Rechners sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Ich habe das aktuelle efaLive auf mehreren komplett unterschiedlichen Geräten installiert, darunter auch ein sehr betagter Pentium mit 650 MHz. Dabei gab es auf keinem System Probleme.
Die NVidia Karte läuft womöglich besser mit einem Treiber von der NVidia Homepage. Um den zu installieren, muss man allerdings noch ein paar andere Pakete installieren, weil der erst übersetzt werden will (das übernimmt das Installationsprogramm).
Was die SIS Grafik angeht, hast Du mal verschiedene Einstellungen probiert, die man über das Tool aus efaLiveSetup vornehmen kann? Wenn das nichts hilft, dann könntest Du noch eine xorg.conf anlegen, wo Einstellungen für den Bildschirm vorgenommen werden. Allerdings wäre das schon ungewöhnlich, denn speziell mit Flachbildschirmen funktioniert die automatische Erkennung normalerweise sehr gut.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von mizoko » Di 15. Mai 2012, 16:33

Hallo klinux,
danke für die Response. Dachte es gibt mehr Installationen unter efalive und somit mehr Expertern hier im Forum. Ok, ich habe euch nicht gerade mit Fehlermeldungen zugeschüttet, da ich selbst erstmal Land gewinnen wollte. Fakt ist, dass der Rechner instabil lief. Unmotiviert einfach ausstieg. Auch wenn dieser kurz vorher rebootet wurde. Selbst mir als Admin verweigerte der REchner den Dienst im BH. :o

Unter SIS Grafik (integrierte Grafik) lief es soweit immer gut (zu Hause:keine sporadische Abstürze), bis auf den Wechsel der Grafik von Str-Alt F7 auf F2 nach dem ersten Reboot nach der Grundinstallation. Ebenso war von Anfang die falscher Hv Auflösung bei einem 15 Zoll LCD EIZO bei den Textkonsolen.
Errors kamen in der Xorg.0.log nicht vor nur einige Warnungen. Auch die Daten vom LCD Monitor Eizo L365 wurde erkannt. Nur nicht umgesetzt (Hv Sync zu hoch). Das Garfiktool unter efaLiveSetup hatte alles korrekt angezeigt. Hatte auch 'grandr' ausprobiert. Ebenso eine xorg.conf automatisch erstellen lassen. Tja mit solchen Problemen wird man so richtig warm mit Linux :lol:

Habe nun, neben einem 1 GB RAM Riegel, eine ATI-Grafikkarte drin (VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV200 QW [Radeon 7500]). Nun habe ich Stabilität bei der grafische Auflösung unter Str.-Alt F7 und die Auflösungen unter den Textkonsolen ist einwandfrei.
Einzig der Ticker zieht die GUI im Bootshausmodus immer noch auseinander und steht dann. Klaro, es gibt ja dann einen Rollbalken. Lösung hier, Ticker-Text entsprechend verkürzen, so dass es auf den Bildschirm paßt. ;)

So, da mir die Jungs und Mädels zu viel rudern und ich nicht immer die Basisversion von efa mit den Daten füttern möchte, geht der Rechner heute ins BH. Hoffe das nun das Zusammenspiel mit einem HP 1706 LCD Monitor klappt. Hatte mit den sporadischen Aussetzern auch die Tastatur im Visier. Aber bisher lief sie gut (Cherry ML4400).
Ich werde berichten, ob die HW nun läuft oder weiter zickt. :roll:

PS: bin testweise auch wieder zurück unter der Version, die vorher lief (Debian 4.0 etch). Aber dann spielt efa2 nicht mit, da Java veraltet. Damit hat man als nicht Linux-Junki die nächsten Herausforderungen. In einem anderen Threat hatte ich ja das wakeup erwähnt. Der Rechner schaltet sich aus, aber überschreibt die HW-Uhr beim runterfahren. Also muss ich hier das alte Script vom Vorgänger noch anpassen. Aber nicht so wichtig. Hoffe der Rechner läuft erstmal.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von klinux » Mi 16. Mai 2012, 09:18

Hallo mizoko,

das mit dem Ticker ist komisch. Ich habe den im Moment nur mit einem kurzen Text im Einsatz, für den er nicht scrollen muss. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal mit einem längeren Text probieren.
Dann hoffe ich mal, dass Du bei der Einrichtung im BH nun Erfolg hast!

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Frage an Linux-Experten-Verhalten von efaLive

Beitrag von mizoko » Sa 19. Mai 2012, 15:45

Hallo klinux,
wie zu erwarten war, gab es Probleme.
Am Dienstag den Rechner gestartet. Wie zu erwarten war, mit der Standardauflösung des anderen LCD Monitors (1024x768). Nach 3 Einträgen war schluss, da das GUI abstürzte.
Eine xorg.conf ging nicht mit dpkg-reconfigure ..., noch mit X -configure. Also efa-GUI gestoppt. Dann mit X configure die xorg.conf erstellen lassen und selbstverständlich von /root nach /etc/X11 verfrachtet. Reboot.
Nach diesem Reboot, wie auch bei dem erstmaligen Anschalten im BH feststellen müssen, dass das efa-GUI auf F2 verbleibt. Ok, efa gesperrt und Rechner durchlaufen lassen bis Freitag.
Am Freitag lief der Rechner noch (also soweit keine thermische Ursachen). Sperrschild entfernt, USB Stick angeschlossen, Adminmenü aufgerufen und ins Fahrtenbuch gegangen. Angefangen, die Einträge vom Ersatzfahrtenbuch zu übernehmen. Seltsam, nach dem Speichern geht der Zähler nicht weiter und Felder werden nicht geleert (it`s a feature, not a bug). Spätestens beim 3. Eintrag war Ende und das GUI verabschiedete sich und ein Reboot erfolgte. Nun über Terminal die Logs angeschaut. Ab ins Fahrtenbuch und nach ca. 3 Einträgen ging es diesmal nur nach tty1 und zum Login. Hatte vorsorglich efa im Debugmodus zu laufen. Aber dort ist nichts zu erkennen, da das Problem mehr zwischen squeeze und der HW liegt.
Gibt es irgendwo logs etc. wo es mehr Infos nachzusehen gibt? Die Xorg.0.log gibt nicht viel her.
Leider haben wir keine Onlineverbindung und ich muss stets einige km zum BH fahren. Werde mal ein Image ziehen, um notfalls auf Dateien zurückgreifen zu können. Mitglied sicherheitshalber angetriggert, sein Fundus zu durchforsten. Bis dahin werde ich wohl den alten Zustand wieder installieren, um zu sehen, ob eine Stabilität unter dem vorherigen debian etch gegeben ist.
Es wurmt mich, den Grund nicht zu kennen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten