Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von fischbach » Mo 16. Aug 2010, 09:39

Hallo,

noch eine Frage: ist es möglich einen USB Stick schon beim Start zu mounten und die Sicherungen durchzuführen.
Das an und abziehen des USB STicks ist beim Einsatz im Bootshaus nicht wirklich praktikabel.

vielen dank und schöne grüße
andreas

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von ulzo » Mo 16. Aug 2010, 16:34

Hi,
verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Immer wenn ein USB-Stick eingesteckt wird führt das System auf diesem ein Backup aus. Zusätzlich erfolgt das beim laufenden Rechner einmal täglich (wenn er an ist) intern auf die Festplatte (opt/efa/backup). Ich mache, je nachdem wie oft ich am Bootshaus vorbeikomme ein Backup auf den Stick, reicht für gewöhnlich, wenn die Hardware mich nicht mal unvermittelt verlässt und ihren Dienst verweigert (Plattencrash etc.).
Gruß
ulzo

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von fischbach » Mo 16. Aug 2010, 21:53

Hi,

genau das ist das Problem, dass die Sicherung erst beim Einstecken des Sticks durchgeführt wird.
Ich würde mir allerdings wünschen das die Sicherung einmal täglich durchgeführt wird, wenn der Stick vorhanden ist um eine tägliche Sicherung gegen Hardwaredefekte o.ä. zu haben. (Aktuell hat sich auf dem Rechner auf dem Efa lief das Dateisystem der Root Partition verabschiedet - ohne Hardwaredefekt, Gott sei dank waren die Efa Daten auf einer extra Partition). Daher wäre ich beruhigter wenn eine tägliche Sicherung der Efa Daten auf den Stick erfolgen würde.

Schöne Grüße
Andreas Fischbach

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von fischbach » Mi 18. Aug 2010, 22:40

Hallo,

hat evtl. noch jemand eine idee dazu?

Vielen Dank
Andreas Fischbach

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 09:02

Hallo Andreas,

ich halte es nicht für eine gute Idee, den USB Stick permanent am Rechner zu lassen, denn ein richtiges Backup ist das dann nicht mehr. Was ist z.B. bei Überstrom durch einen Blitzschlag? Da ist es durchaus möglich, dass der USB Stick gleich mit flöten geht. Es gibt noch einige andere Szenarien, die eher empfehlen, das Backup-Medium nicht permanent an den Rechner angeschlossen zu lassen.

Wenn Du das trotzdem möchtest, wäre die einfachste Möglichkeit, das Backupverzeichnis in efa zu ändern (in den Einstellungen). Dann macht EFA sein automatisches Backup immer direkt auf den Stick.

Viele Grüße
Kay

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von fischbach » Do 19. Aug 2010, 09:31

o.k.

guter einwand. Ich werde das mit dem Backup Verzeichnis in Efa mal ausprobieren.
Wird der Stick direkt beim Hochfahren vom Linux System eingebunden?
Ich denke momentan nicht oder?

Würde da usbmount helfen?

schöne grüße
andreas

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 09:51

Hallo Andreas,

Du hast Recht, der Stick wird nicht automatisch eingebunden beim Start. Das könntest Du erledigen, in dem Du z.B. so etwas wie die folgende Zeile in die Datei /etc/fstab einfügst:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1                               /media/backup       auto    users           0       0
Natürlich muß /dev/sda1 dann wirklich der USB Stick sein. Bei der Gelegenheit könntest Du natürlich noch das Zielverzeichnis /media/backup ändern. Dann sollte nämlich zusätzlich auch noch das Backup beim Einstecken eines USB Sticks funktionieren.

Viele Grüße
Kay

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Mounten von USB Stick und sicherung beim Start

Beitrag von fischbach » Do 19. Aug 2010, 09:55

gute idee

probiere ich aus.

schöne grüße
andreas

Antworten