Netzwerkkarte nicht erkannt

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Netzwerkkarte nicht erkannt

Beitrag von RuderMarkus » Fr 2. Mär 2012, 09:53

Moin Kay,

die Installation von efaLive lief gestern echt probelmlos. Klasse. Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Netzwerkkarte.

Die Netzwerkkarte wurde vom Debian nicht erkannt. Bisher lief diese aber problemlos im Rechner, ebenfalls unter einer von uns installierten Debian-Version (ich hab erstmal ne neue HDD für die Installation genutzt).
Frage: wie komme ich aus efa in die Debian-Konfiguration um die Systemkomponenten anzupassen und zu überprüfen.

Das nachträgliche Hinzufügen über das efaLive Setup war nicht erfolgreich. Wir haben ein IBM Ether Jet 10/100 installiert. Wobei ich bei dem alten Teil fast einen wirksamen Standard-Treiber vermuten würde.


Danke und Gruß
Markus

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Netzwerkkarte nicht erkannt

Beitrag von klinux » Mi 7. Mär 2012, 00:36

Hallo Markus,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, das noch mal zu testen. Auf allen meinen Systemen habe ich komischerweise keine Probleme mit den Netzwerkkarten. Eigentlich bringt efaLive 2.0 auch eher mehr Treiber mit als alle Versionen zuvor, wirklich merkwürdig.

Schau doch mal die Ausgaben von dem Befehl dmesg an der Kommandozeile durch, ob da Meldungen zur Netzwerkkarte kommen.

Viele Grüße

Antworten